Skip to end of metadata
Go to start of metadata
ZusatzmoduleBerechtigungsstufen

 

 

Kein zusätzliches Modul erforderlich

Berechtigungsstufe Supervisor


Im Register Verwaltung ist die Produktevorlage zu finden. Produkte/Positionen, welche mehrmals im selben "Layout" (Leistungsdetails sind dieselben) manuell verwendet werden, können als Vorlage erfasst und gespeichert werden. Die vordefinierten Produktvorlagen werden anschliessend im Doceditor in die Rechnung eingefügt und sofern gewünscht nachbearbeitet.

NummerBezeichnungBeschreibung
1Suchen
ButtonsBeschreibung
[Suchen]Hier kann nach bereits bestehenden Produktvorlagen gesucht werden.
[Neu]Über den Button [Neu] wird eine neue Produktvorlage erstellt.
2Produktvorlagen

Grundeinstellungen

FeldBeschreibung
NameStandardmässig wird im Produktetitel der Name der Vorlage sowie die Lieferantenadresse (des zugeordneten Produkts) angedruckt.
ProduktProduktvorlagen werden immer einem Produkt zugeordnet.

Sprachversionen

FeldBeschreibung
SprachePro Sprache kann eine Version erstellt werden (Button [Hinzufügen]). Sobald eine Sprachversion erstellt ist, kann diese via Link im Produktvorlagen-Editor bearbeitet werden. Mittels Button [Entfernen] werden die einzelnen Versionen wieder gelöscht.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Bereich Produkt (neu...)Über den Link "Neu" kann ein neues Produkt erfasst werden, falls dieses noch nicht im Umbrella.net besteht. 
Neue Produktvorlage erfassenMittels Klick auf den Button [Neu] wird eine neue Produktvorlage erfasst. 
Produktvorlagen Editor

Hier werden die einzelnen Sprachversionen der Produktvorlage mit den nötigen Leistungen und Preisen angereichert. Das Hauptprodukt definiert dabei den Leistungstyp der Position. So können z.B. auch hier individuelle Leistungen nur in eine Arrangement-Position eingefügt werden.

Der Editor wurde in der Handhabung 1:1 dem Doceditor rsp. Dokumenteditor nachempfunden und enthält eine auf Produktvorlagen zugeschnittene Version dessen Funktionen. Er ist das zentrale Tool, um die Daten der Produktvorlage auf der Basis "eines Teilnehmers" zu editieren. Änderungen betreffen jeweils die Daten der Produktvorlage und nehmen keinen Einfluss auf das zugeordnete (Haupt-)Produkt.

In der Produktvorlage werden vorzugsweise alle verfügbaren/optionalen Leistungen und Preise (wie z.B. Einzelzimmerzuschlag, optionaler Ausflug nach XY...) erfasst. Nach dem Einfügen im Doceditor können die "überflüssigen" Daten anschliessend gelöscht werden.

Bestehende Produktvorlage editierenÜber die Suchfunktion kann nach einer bereits bestehenden Produktvorlage gesucht werden. Mittels Doppelklick wird die Produktvorlage und via Link auf die Sprachversion, der Produktvorlagen-Editor geöffnet. Anschliessend können die entsprechenden Felder editiert und die Änderungen gespeichert werden. Nachträgliche Änderungen nehmen keinen Einfluss auf bereits verwendete Produktvorlagen in bereits bestehenden Dossiers.
Löschen einer bestehenden Produktvorlage

Eine Produktvorlage kann über den Button [Löschen] gelöscht werden. 

Verwendung der ProduktvorlageDie vordefinierte Produktvorlage steht anschliessend im Doceditor beim Einfügen in eine Rechnung zur Auswahl. Dabei werden die Preispositionen mit den vorhandenen/ausgewählten Teilnehmern multipliziert und allfällige Sitzplatz/Flugticket-Felder pro Teilnehmer eingefügt. Nach der Verwendung der Produktvorlage besteht keine Verbindung mehr zur Vorlage selbst. Der Umsatz läuft auf das zugeordnete Haupt-Produkt.