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Zusatzmodule
Berechtigungsstufen

Modul Fulfillment erforderlich

Berechtigungsstufe Supervisor

 

Im Register "Verwaltung" ist die Buchungsquelle zu finden. Hier werden die für den Fulfillment-Prozess benötigten Buchungsquellen erfasst. Die in der Buchungsquelle vorhandenen Einstellungen werden für automatisch erstellte Dossiers als Default-Einstellungen verwendet.

Hinweis

Buchungsquellen sind aktuell nur mit dem Modul Kuoni  und dem Modul TUI im Einsatz. 



 

NummerBezeichnungBeschreibung
1Suchen und Suchresultate

Hier werden bereits erfasste Buchungsquellen angezeigt.

ButtonBeschreibung
[Neu]Über den Button [Neu] kann eine neue Buchungsquelle erfasst werden.
2Buchungsquellen
FeldBeschreibung
NameHier wird der Name der Buchungsquelle eingegeben.
Quell-IDIn diesem Feld wird eine Quell-ID nach Wahl eingegeben. Diese ID muss mit den Daten aus dem MIR übereinstimmen!
CRS

Hier kann auf ein bestimmtes CRS eingeschränkt werden (aus welchem die Buchungen nach Umbrella.net überspielt werden). Üblicherweise wird dieses Feld nicht befüllt.

Zuständige FilialeIn diesem Feld wird die Filiale gewählt, welche für diese Buchungsquelle verantwortlich ist.
Standard-BenutzerIn diesem Feld wird der Benutzer angegeben, welcher als Dossierverantwortlicher gilt sowie auf wessen Arbeitsplatz die Agendaeinträge mit den neuen Fulfillment-Buchungen erscheinen sollen.
Default Zahlungskondition

Hier wird die Zahlungskondition gewählt, welche für automatisch erstellte Dossiers als Standard auf dem Dossierinhaber gesetzt werden soll.
Bei Neukunden wird diese Zahlungskondition als Default auf dem Dossierinahber hinterlegt. Für bestehende Kunden wird die Zahlungskondition auf dem Dossierinhaber nicht modifiziert, d.h. bei abweichenden Zahlungskonditionen bleibt die vorhandene Zahlungskondition auf dem Dossierinhaber bestehen.

Zahlungskondition immer verwenden

Ist das Flags aktiviert, wird diese Zahlungskondition immer als Standard auf den Dossierinhaber übernommen, dies bei Neukunden wie auch bei bestehenden Kunden.

Modulhinweis


Diese Funktion wird aktuell ausschliesslich mit dem Modul TUI genutzt und sonst durch keinen weiteren Kunden verwendet.
Grund:
Zahlungskondition (Rechnung sofort fällig) aus der Buchungsquelle für Light-Buchungen sollen zwingend auf bestehende Kunden übernommen werden.

Default GeschäftsbereichHier wird der Geschäftsbereich gewählt, welcher für das automatisch kreierte Dossier als Standard gesetzt werden soll.
Default DossierkategorieHier wird die Dossierkategorie gewählt, welche für das automatisch kreierte Dossier als Standard gesetzt werden soll.
Default Sales ChannelHier wird der Sales Channel gewählt, welche für das automatisch kreierte Dossier als Standard gesetzt werden soll.
Externer Code

Code, welcher in der Buchung (z.B. TTBIRT, ABM) enthalten ist und nach Umbrella.net geliefert wird.

Modulhinweis

Im Modul TUI entspricht der Externe Code der Kostenstelle 1 von der Buchungsfiliale (Internet Travelshop).

Referenz auf Kunde / Dossier erstellenFulfillment-Filialen können wahlweise "ihre eigenen Daten" gegenüber den anderen Filiale abschotten. Durch Aktivieren der Check-Box "Referenz auf Kunde / Dossier erstellen" wird dem Kunden sowie dem Dossier die verwendete Buchungsquelle mitgegeben. Dieser Kunde / dieses Dossier kann dann nur von Mitarbeiter in der entsprechenden Fulfillment-Filiale bearbeitet werden.

Sollen Fulfillment- Kunden und Dossiers dem gesamten Mandanten zur Verfügung stehen, muss die Check-Box "Referenz auf Kunde / Dossier erstellen" deaktiviert werden.

Technische / Funktionale Details

Externer Code

Der externe Code ist der Code, welcher im IMIR (MPSXML) enthalten ist. Im MPSXML ist das die 'cooperationId', in Midoco ist es die agency-identity/agent-affiliate. Der Prozess ist folgender:

  1. IMIR wird ins Umbrella.net überspielt.
  2. Suche Buchungsquelle anhand des externen Codes.
  3. Verarbeitung gemäss Defaults auf der Buchungsquelle.