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ZusatzmoduleBerechtigungsstufe


Module Debitoren und/oder Kreditoren, Modul Fremdwährungen z.T. erforderlich

Berechtigungsstufen Buchhalter oder Supervisor

 

Die folgende Ansicht betrifft die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung. Detaillierte Informationen zum Konzept der Buchhaltung befinden sich in der Kategorie Buchhaltung.

NummerBezeichnungBeschreibung
1Suchen und Suchresultate

Über das Register Verwaltung - Konten werden bereits erfasste Konti angezeigt.

ButtonBeschreibung
[Neu]Über den Button [Neu] wird ein neues Konto erstellt.
2Konten
FeldBeschreibung
NummerHier wird die Kontonummer eingetragen.
NameHier den Name des Kontos eintragen.
TypEs stehen die Konto-Typen "Aktiv", "Passiv", "Ertrag", "Aufwand" und "Hilfskonto" zur Verfügung.
MwSt.Für Aufwand- und Ertragskonto wird hier die Standardeinstellung festgelegt. Es stehen die Optionen "Keine MwSt.", "Umsatzsteuer" und "Vorsteuer" zur Verfügung. Für Ertragskonto muss also "Umsatzsteuer", für Aufwandkonto "Vorsteuer" gewählt werden.
Systemkonto

Das Flag in der Check-Box setzen, wenn es sich beim erfassten Konto um ein Systemkonto handelt.

Berechtigungsstufe

 Diese Aktion kann nur der Umbrella.net Support (Admin) durchführen

Arbeitsabläufe / Prozesse

Aufsetzen des Kontoplans für die Debitoren-Buchhaltung

Für die Debitorenbuchhaltung in Umbrella.net, müssen im Minimum die folgenden Konto eingestellt werden:

TypBeispiele
Aktivkonto
  • Geldkonten (Kasse, Bank)
  • Debitoren*
  • Debitor Vorsteuer
Passivkonto
  • Kreditor Umsatzsteuer
Ertragskonto
  • Ertrag

Wir empfehlen, mit möglichst wenigen Ertrags-/Umsatzkonto zu arbeiten. Die Detaillierung des erzielten Umsatzes ist über die Auswertung auf Basis der Produkte sehr fein möglich.

Hilfskonto
  • Sammel-Debitorenkonto*
  • Hilfskonto Debitoren-Rechnungen*
  • Hilfskonto Debitoren-Zahlungen*
  • Hilfskonto Debitoren-Direktzahlungen*
  • Hilfskonto Kursdifferenzen* 

Modulhinweis

Das Hilfskonto Kursdifferenzen ist nur mit dem Modul Fremdwährungen verfügbar.

Bei den mit einem * gekennzeichneten Konti, handelt es sich um Systemkonti. Systemkonti werden vollständig und automatisch in Umbrella.net geführt, d.h. manuelle Bebuchungen sind nicht möglich. Die Systemkonti können nur mit einem Login der Umbrella AG (Berechtigungsstufe Admin) erfasst werden. 

Berechtigungsstufe

Diese Aktion kann nur der Umbrella.net Support (Admin) durchführen.

Der gesamte Kontoplan lässt sich als Auswertung - Kontoplan ausdrucken.

Erweitern des Kontoplans für die Kreditoren-Buchhaltung

Für die Kreditorenbuchhaltung in Umbrella.net, müssen im Minimum die folgenden Konti eingestellt werden:

TypBeispiele
Passivkonto
  • Kreditoren*
  • Kreditor Mehrwertsteuer
Aufwandkonto
  • Aufwand
Hilfskonto
  • Sammmel-Kreditorenkonto*
  • Hilfskonto Kreditoren-Rechnungen (MwSt)*
  • Hilfskonto Kreditoren-Rechnungen (Ausstehende Aufwände)*
  • Hilfskonto Kreditoren-Zahlungen*
  • USP Aufwandskonto*

Bei den mit einem * gekennzeichneten Konti, handelt es sich um Systemkonti. Systemkonti werden vollständig und automatisch in Umbrella.net geführt, d.h.  manuelle Bebuchungen sind nicht möglich. Die Systemkonti können nur mit einem Login der Umbrella AG (Berechtigungsstufe Admin) erfasst werden. 

Berechtigungsstufe

Diese Aktion kann nur der Umbrella.net Support (Admin) durchführen

Der gesamte Kontoplan lässt sich als Auswertung - Kontoplan ausdrucken.

Die Funktion Setup validieren prüft, ob alle für die Buchhaltung erforderlichen Einstellungen gemacht wurden.

Ändern eines Kontos

Um Angaben auf einem Konto zu ändern, zuerst nach dem Konto suchen. Mit einem Doppelklick auf das entsprechende Konto, können die folgenden Felder verändert werden:

  • Nummer
  • Name
  • Typ
  • MwSt. (kann verändert werden, wenn es sich um ein Aufwands- resp. Ertragskonto handelt)

Hilfskonti resp. Konti, die als Systemkonto definiert wurden, können nur mit einem Login der Umbrella AG (Berechtigungsstufe Admin) verändert werden.

Berechtigungsstufe

Diese Aktion ist nur mit den Berechtigungsstufen Umbrella.net Admin möglich.

Technische / Funktionale Details

Ändern eines Kontos

Der Typ kann nur geändert werden, falls auf dem Konto keine Buchungen vorliegen. Andernfalls wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Hilfskonto Kursdifferenzen

Wird mit dem Modul Fremdwährung gearbeitet, wird zusätzlich ein "Hilfskonto Kursdifferenzen" benötigt. Dies dient für den folgenden Fall:

  • Rechnung, EUR 1000.00, Gegenwert in CHF 1210.00
  • Zahlung, EUR 1000.00, Gegenwert in CHF 1225.00

Da der Beleg nun ausgeglichen ist, muss eine Kursdifferenz von CHF 15.- verbucht werden. Diese geht auf das "Hilfskonto Kursdifferenzen".