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ZusatzmoduleBerechtigungsstufen

 

Kein zusätzliches Modul erforderlich

 z.T. erforderliche Module

ABB

Modul MPD, Modul Fremdwährungen, Modul Agenda, Modul Commerical, Modul Package Builder, Modul Destinationbook, Modul myclimate, Modul Passolution, Modul Garantiefonds, Modul ABB

Alle Berechtigungsstufen

 

Ein "Dossier" umfasst alle Daten im Zusammenhang mit einer Reise. Jedes Dossier verfügt über einen Titel und eine eindeutige, vom System zugeteilte Nummer. Die Dossierübersicht enthält verschiedene Register, welche wiederum eigene Bereiche enthalten und spezifische Funktionalität anbieten. Jeder Bereich kann mittels Klick auf den Pfeil angezeigt oder verborgen werden.

 

NummerBezeichnungBeschreibung
1Allgemeines
FeldBeschreibung
DossiernummerWird vom System automatisch zugeteilt. Die Nummerierung ist fortlaufend.
Abreise / RückreiseUmbrella.net berechnet diesen Eintrag automatisch aufgrund der Reisedaten der ersten Leistung im Bereich "Leistung". Diese können auf der Rechnung bzw. im Reiseprogramm editiert werden.
TitelDer Titel wird beim Erstellen des Dossiers definiert. Er kann jederzeit abgeändert werden.
LandBeim Import einer Reservation wird das Land automatisch abgefüllt. Anderenfalls muss diese Information manuell ergänzt werden.
Destination

Beim Import einer Reservation wird die Destination automatisch abgefüllt. Andernfalls muss diese Information manuell ergänzt werden.

Ein Klick auf die Weltkugel (links vom Destinationsfeld) öffnet Google Maps mit Blick auf die gewählte Destination.

GeschäftsbereichUmbrella.net erlaubt die Einteilung der Dossiers nach Geschäftsbereichen. In der Auswertung - Umsatz kann dann der Umsatz pro Geschäftsbereich ermittelt werden. Wird beim Erstellen des Dossiers automatisch vom Default der Filiale übernommen, ist editierbar.
KategorieUmbrella.net erlaubt die Einteilung der Dossier nach Dossierkategorien. In der Auswertung - Umsatz kann dann der Umsatz pro Dossierkategorie ermittelt werden. Wird beim Erstellen des Dossiers automatisch vom Default der Filiale übernommen, ist editierbar.
SaleschannelDer Saleschannel muss über das Dropdown Menu manuell angepasst werden.
Pauschalreise

Zeigt an ob es sich um eine Pauschalreise handelt, die gegenüber dem Schweizer Garantiefonds abgabepflichtig ist. Dies kann übersteuert werden. Es stehen folgende Werte zur Verfügung:

  • Umbrella.net Vorgabe: Ja/Nein
  • Ja
  • Nein

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Garantiefonds ersichtlich. 

Verantwortliche(r)Es wird automatisch der Benutzer eingetragen, welche/r das Dossier eröffnet hat. Bei importierten Leistungen wird der Benutzer welcher die Reservation im CRS getätigt hat als Verantwortliche/r gesetzt. Auf diesen Benutzer läuft der Umsatz des Dossiers.
Inhaber

Im Bereich "Inhaber" wird der Hauptkunde des Dossiers gesetzt. Dies ist nicht zwangsläufig der Dokumentempfänger. Rechnungs- und Reiseprogrammempfänger können pro Dokument individuell gesetzt werden. Über die entsprechenden Icons werden zusätzliche Adressdaten wie Tel.-Nr. oder E-Mail angezeigt (sofern erfasst). Mit einem Klick auf den grünen Pfeil hinter dem Inhaber wird das Dossier verlassen und die Kundendaten geöffnet.

 Das Feld des Dossierinhabers (z.B. im Dossier, im Doc Editor) wird bei einem NOK-Status orange eingefärbt. Mit Mouseover ist der Grund für den NOK-Status ersichtlich.

Am unteren Ende des Bereiches sind die Angaben wie, wann und von wem das Dossier erstellt wurde. Zusätzlich ist ersichtlich wann zuletzt Änderungen vorgenommen worden sind.

 

Inhaberstatus

Symbolerklärung für den Kundenstatus:
grün (OK-Status) = Inhaber ist aktiv
rot (NOK-Status) = Inhaber ist Inaktiv, Gesperrt, Vergessen

FeldBeschreibung
KundenstatusDer aktuelle Status des Dossierinhabers wird inkl. Begründung ersichtlich.
Bonitätsprüfung

Der aktuelle Status der Bonitätsprüfung wird ersichtlich.

Kuoni

  • Mit dem Modul Kuoni vorhanden.  
 Adressvalidierung

 Der aktuelle Status der Adressvalidierung wird ersichtlich.

Modul

  • Mit dem Modul Adressvalidierung vorhanden 
2

Rechnungen

Der Bereich "Rechnungen" enthält eine Übersicht der aktuellen Rechnungen. Mittels einer Baumstruktur kann auf alte PDF Dateien zugegriffen werden. Entspricht die Rechnungsnummer des PDF nicht mehr der aktuellen Rechnungsnummer, kann der PDF-Eintrag nochmals aufgeklappt werden, um das PDF der internen Gutschrift anzuzeigen.

  • Mit einem Klick auf das Icon wird das Dossier verlassen und zu den Kundendaten gewechselt.
  • Eine neue Rechnung wird über den Button [Neue Rechnung] erstellt. Dabei können die Teilnehmer, für welche die Rechnung erstellt wird, mittels Flag ausgewählt werden.
  • Mit dem Setzen des Flags bei Dokument anschliessend öffnen, wird die zu bearbeitende Rechnung in einem neuen Fenster geöffnet.
  • oder mit Klick auf die Rechnung, öffnet sich der Doceditor, in welchem die Rechnung bearbeitet wird.
  • Um eine Rechnung zu stornieren / löschen wird auf den Button [X] am Ende des Rechnungslink geklickt.

Dokumente, die in Umbrella.net gespeichert sind, können mittels Drag & Drop von Umbrella.net in den Explorer und auf den Desktop gezogen werden. Diese Funktion steht nur mit dem Browser Edge und Chrome zur Verfügung.
Hinweis: Falls das Verschieben nicht einwandfrei funktionieren sollte, bitte den Browserverlauf löschen.

3Zahlungseingänge

Hierüber werden die Zahlungen vorgenommen. Bei den Zahlungseingängen werden sämtliche eingegangenen Zahlungen eines Dossiers angezeigt. Die Zahl hinter "Zahlungseingänge" zeigt an, wie viele Zahlungen (inkl. stornierte Zahlungen) sich in diesem Dossier befinden. Fehlerhafte Zahlungen können mit dem Button [X] storniert werden.

  • Mittels Klick auf das Zahlungs-Icon öffnet sich die Detailansicht der Zahlung.
    Wenn ein Betrag mit einer Kreditkarte oder Twint beglichen wurde, weist Umbella.net in dieser Detailansicht den genauen Zahlungsweg von Datatrans aus. Es ist unter Zahlungsweg ersichtlich, ob die Zahlung über MPO Vertrag (MPO) über Pay-by-Mail E-Commerce Vertrag (PBM) oder den 3D Secure Vertrag (3DS) getätigt wurde.
  • Mittels Klick auf den Text-Link öffnet sich die Quittung (PDF).
  • Über den Button [Zahlung anfügen] öffnet sich das Pop-up, um eine neue Zahlung anzufügen.
  • Mittels Klick auf den Button [Pay-by-mail] (nur sichtbar wenn die Filiale eine PBM Merchant-ID hat) kann ein von der Rechnung unabhängiger Zahlungs-Link generiert werden. Wird die Zahlung über diesen Link getätigt, wird ein automatischer Agendaeintrag im Dossier generiert.

Weitere Infos siehe Kreditkarten und Twint Zahlung

Dokumente (hier Link!, kein PDF), die in Umbrella.net gespeichert sind, können mittels Drag & Drop von Umbrella.net in den Explorer und auf den Desktop gezogen werden. Diese Funktion steht nur mit dem Browser Edge und Chrome zur Verfügung.
Hinweis: Falls das Verschieben nicht einwandfrei funktionieren sollte, bitte den Browserverlauf löschen.
4TeilnehmerIm Bereich "Teilnehmer" sind alle Teilnehmer des Dossiers ersichtlich. In Umbrella.net muss nicht jeder Teilnehmer als Kunde erfasst werden, es ist ausreichend, wenn der Dokumentempfänger als Kunde erfasst wird.
  • Sollte ein Teilnehmer mehrfach aufgeführt sein, kann ein Flag in den Check-Boxen der Mehrfachnennung gesetzt werden. Durch einen Klick auf den Button [Merge] können diese Teilnehmer zusammengeführt werden.
  • Durch einen Klick auf den Button [Löschen] kann ein Teilnehmer gelöscht werden.
5Weitere Dokumente

Der Bereich "Weitere Dokumente" enthält neben (optional) einem Reiseprogramm weitere, externe Dokumente wie z.B. E-Docs. Damit die E-Docs automatisch im entsprechenden Dossier hochgeladen werden, benötigt die Filiale einen eigenen Filialcode.

  • Eine neues Reiseprogramm kann mit dem Button [Neues Reiseprogramm] erstellt werden.
  • Ein Klick auf ein Umbrella.net-internes Reiseprogramm öffnet den Doceditor, in welchem das Reiseprogramm bearbeitet werden kann. Ein Klick auf alle anderen Arten von Dokumenten öffnen diese im entsprechenden Standardprogramm.
  • Das Hochladen eines oder mehrerer externer Dokumente wie, z.B. Lieferantenrechnungen, wird durch einen Klick auf den Button [Dokument hochladen] durchgeführt.
  • Die hochzuladenden Dokumente können mittels Drag&Drop in das dafür vorgesehene Feld gezogen werden. Alternativ können die Dokumente mit einem Klick auf das Symbol aus einem Windows Ordner ausgewählt werden. Durch halten der Taste [Ctrl] können mehrere Dokumente ausgewählt werden. Ein bereits vorhandenes Dokument kann nur einzeln ersetzt werden.
  • Hochgeladene Dokumente im Dossier können verschoben und so individuell sortiert wie auch umbenannt werden.

    Mit Pfeilen nach oben und unten verschieben:

    Neuen Titel eingeben und mit dem 'Save' Symbol speichern:

    Anpassung rückgängig vor dem Speichern = Esc Taste

    Hinweis

    • Links von Drittanbietern wie z.B. Passolution oder Destinationbook (Modul Passolution, Modul Destinationbook) können verschoben, aber nicht umbenannt werden.
    • Umbrella.net Dokumente wie Briefe (Modul Standardbriefe/MPD) oder kundenspezifische Dokumente können verschoben und umbenannt werden.
    • Das Umbrella.net Reiseprogramm kann nicht verschoben und nicht umbenannt werden.
    • Die Dokumentgrösse pro hochgeladenem Dokument ist auf maximal 8MB beschränkt, wobei zu beachten ist, dass die über Umbrella.net versendeten E-Mails auf eine maximale Grösse von 5MB limitiert sind.
  • Um ein Dokument aus diesem Bereich zu löschen wird auf das entsprechende [X] geklickt.

 Dokumente, die in Umbrella.net gespeichert sind, können mittels Drag & Drop von Umbrella.net in den Explorer und auf den Desktop gezogen werden. Diese Funktion steht nur mit dem Browser Edge und Chrome zur Verfügung.
Hinweis: Falls das Verschieben nicht einwandfrei funktionieren sollte, bitte den Browserverlauf löschen.

 

 

Mit dem Modul MPD können Standardbriefe erstellt werden. Die genaue Anleitung findet sich unter Brief erstellen.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul MPD ersichtlich.

 

 

Mit dem Modul Destinationbook steht der Button [Zu Destinationbook senden] zur Datenübermittlung zur Verfügung. Nach erfolgreicher Übermittlung findet sich hier ein Link zum entsprechenden Dossier im Destinationbook.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Destinationbook ersichtlich.

  

Mit dem Modui Passolution steht der Button [Passolution] zur Verfügung. Mit Passolution können Einreise- und Gesundheitsbestimmungen für diese Reise zusammengestellt werden. Die genaue Anleitung findet sich unter Einreise- und Gesundheitsbestimmungen mit dem Modul Passolution erstellen.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Passolution ersichtlich.

6Finanzen

Der Bereich "Finanzen" bietet eine Übersicht der relevanten Finanzzahlen des Dossiers.

FeldBeschreibung
UmsatzGesamter Umsatz des Dossiers
Garantiefonds 2,5‰

Bei Pauschalreisen wird hier der Betrag angezeigt der an den Garantiefonds abgeführt werden muss. Um diesen zu verrechnen muss ein Produkt der Rechnung hinzugefügt werden.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Garantiefonds ersichtlich. 

ZahlungenDas Total aller Zahlungen im Dossier. Stornierte Zahlungen werden nicht berücksichtigt.
EinkaufswertIst das Modul Einkauf nicht aktiviert, kann ein Einkaufsbetrag erfasst werden. Ist hingegen das Module Einkauf aktiviert, wird die Summe aller Einkäufe angegeben.
Verkaufswährung

Die Verkaufswährung des Dossiers

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Fremdwährungen ersichtlich.

Nettogewinn

Hier wird der Nettogewinn ausgewiesen als Differenz von "Umsatz" und "Einkauf".

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Einkauf ersichtlich.

Nettogewinn (%)

Hier wird der prozentuale Nettogewinn ausgewiesen. Dieser berechnet sich als "Nettogewinn / Umsatz".

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Einkauf ersichtlich.

7Dossierstatus

Der Bereich "Dossier Status" gibt eine Übersicht über die Dossierqualität und macht auf die noch zu erledigenden Punkte aufmerksam:

FeldBeschreibung
Nicht verrechnetDas Total aller Preispositionen, welche keiner Rechnung zugewiesen sind; sollte 0.00 sein.
Offener ZahlungsbetragDas Total aller Zahlungsbeträge, welche keiner Rechnung zugewiesen sind; sollte 0.00 sein.
Offener RechnungsbetragDas Total aller unbezahlten Rechnungen. Bei einem Dossier bei dem die Abreise noch bevorsteht ist diese Betrag oft (noch) nicht 0.00.
FälligDas Total aller fälligen Rechnungsbeträge. Die Fälligkeit erfolgt aus der gewählten Zahlungskondition.
Status der ReiseleistungenBestätigte oder annullierte Leistungen sind in Ordnung. Pendente Leistungen deuten darauf hin, dass es noch offene Tasks gibt, die erledigt werden sollten. Optionen und unbekannte Status verhindern das Nummerieren einer Rechnung und sollten baldmöglichst bearbeitet werden.


Je nach Status und aktivierten Modulen können noch weitere Einträge aufgelistet werden, z. B:

  • Pendente Modifies
  • Überfällige Agendaeinträge

 

8

Agenda

 

Im Bereich "'Agenda" werden alle Agendaeinträge angezeigt welche mit diesem Dossier verknüpft sind. Die Einträge sind nach Fälligkeitsdatum aufsteigend sortiert. Über den Button [Agendaeintrag hinzufügen] kann ein neuer Agendaeintrag hinzugefügt werden.

Agendaeinträge können bis zu drei Jahre (1095 Tage) in der Zukunft liegen.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Agenda ersichtlich.

9Leistungen

Unter dem Register "Leistungen" sind alle Reiseleistungen des Dossiers ersichtlich. Die Leistungen sind chronologisch sortiert. 

Verlinkte Positionen (z.B. mit automatischen Ticketgebühren) werden direkt nacheinander aufgelistet.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Commercial ersichtlich.

Ausgewählte Typen von Reiseleistungen bieten eine "Bestätigung". Ein Klick auf diesen Link öffnet ein PDF welches - ausgedruckt - dem Kunden mitgegeben werden kann, um vor Ort z.B. als Reservationsbestätigung/Voucher Leistungsträger abzugeben. Aktuell unterstützen die folgenden Leistungstypen den Bestätigungs-Druck:

  • Hotel
  • Transfer
  • Diverses
Die Leistung kann mit dem Button [X] hinter dem Betrag gelöscht werden.

Neben jeder Leistung ist das Icon für die Funktion "Package Builder" zu finden. "Gepackte" Leistungen sind durch ein Icon gekennzeichnet. Mit Klick auf das Icon hinter einer gepackten Leistung können Leistungen aus dem "Package" entfernt und einem neuen Produkt zugeteilt werden.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Package Builder ersichtlich.


Für die Flüge in einem Dossier kann ein myclimate-Ticket angefordert werden.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul myclimate ersichtlich.


10Reservationen

Im Bereich "Reservationen" werden bereits importierte Reservationen und Modifies angezeigt.

Hier können ausserdem Reservationen, welche in der Importliste sind, in ein bestehendes Dossier importiert werden.

Hat eine bereits importierte Reservation ein pendentes Modify, kann dieses hier akzeptiert oder abgelehnt werden.

Sofern für eine bereits importierte Reservation eine SER-Note vom Veranstalter verschickt wird, wird diese in Umbrella.net als Modify erkannt, auf dem Arbeitsplatz angezeigt und kann ins bestehende Dossier importiert werden. Dadurch ist die History jederzeit nachvollziehbar. Auf den jeweiligen Inhalt kann zugegriffen werden.

Mit dem Klick auf den Button [x] wird die Verlinkung der Reservation mit dem Dossier aufgehoben, die Reservation wird zurück auf den Arbeitsplatz gestellt, und kann in ein anderes Dossier importiert werden.

Bei importierten Reservationen aus Galileo und Amadeus kann die Reservation via den blauen Link beim PNR direkt im jeweiligen GDS geöffnet werden.

11Notizfeld (Freitext)

Wenn der Mauszeiger über das geschlossene Notizfeld gehalten wird, öffnet sich eine Vorschau des Notizfeld. Durch einen Doppelklick auf dieses Feld öffnet sich das Notizfeld des Dossiers und es kann bearbeitet werden.

Keine Bilder

Im Notizfeld dürfen keine Bilder gespeichert werden. Wenn ein Text einkopiert wird, müssen alle Bilder vor dem Speichern gelöscht werden. Dazu gehören unter anderem Smileys.

Das Notizfeld kann durch folgende Funktionen formatiert werden:

ButtonFunktion
Nachdem ein Text mit der Maus markiert wurde, kann dieser mittels Klick auf dieses Symbol, gelöscht werden.
Nachdem ein Text mit der Maus markiert wurde, kann dieser mittels Klick auf dieses Symbol, kopiert werden.
Durch Klick auf diesen Button öffnet sich ein neues Fenster, in welchem der zuvor in einem anderen Dokument kopierte Texte eingefügt werden kann.
Durch Klick auf diesen Button können bereits vorhandene Formatierungen entfernt werden. Der Textteil, bei dem die Formatierung entfernt werden soll, muss zuerst mit der Maus markiert werden.
Mit diesem Dropdown Menu kann die Schriftart und Schriftgrösse angepasst werden.
Markierter Text Fett formatieren.
Markierter Text Kursiv formatieren
Markierter Text Unterstrichen formatieren

Durch einen Klick auf diesen Button kann den Notizen ein Web-Link hinzugefügt werden:



 

NummerBeschreibung
1Protokoll auswählen
2Web-Link ohne vorstehendes Protokoll einfügen
3Auswahl bestätigen.

Der Link erscheint danach im Textfeld und kann mittels gleichzeitigen Klicks auf den Button [Ctrl] und die Linke Maustaste geöffnet werden.

Durch Klick auf diesen Button kann ein als Web-Link hinterlegter Text in einen normalen Text zurück formatiert werden.
Notizen speichern.
Änderungen verwerfen.

Arbeitsabläufe / Prozesse

AktionBeschreibung

E-Mail Versand

Mit einem Klick auf den Button [E-Mail] öffnet sich eine neue Maske, mit welcher direkt aus dem Dossier ein E-Mail verschickt werden kann.
Detaillierte Infos: E-Mail mit Anhang versenden

Grösse E-Mails

  • Die über Umbrella.net versendeten E-Mails sind auf eine maximale Grösse von 5MB limitiert.
  • Mit dem Modul Kuoni können Files mit 15MB versendet und auf dem Dossier gespeichert werden.  

SMS Versand

Mit einem Klick auf den Button [SMS] öffnet sich eine neue Maske, mit welcher direkt aus dem Dossier eine SMS verschickt werden kann.
Dossierprint

Über dem Button [Dossierprint] erhält der Benutzer auf Knopfdruck eine Übersicht über die wichtigsten Daten des Dossiers. Insbesondere für grössere Dossiers mit vielen Zahlungen (Hochzeitsdossier) oder Gruppenreisen kann der Papier-Ausdruck sehr hilfreich sein. Angedruckt werden:

  • Schlüsseldaten des Dossier (Nr, Titel, Abreisedatum etc.)
  • Finanzzahlen
  • Angaben zum Dossierinhaber
  • Nummerierte Rechnungen
  • Zahlungen
SpeichernDie editierbaren Daten unter Bereich "Dossier" und Bereich "Inhaber" werden gespeichert. Das Speichern führt auch dazu, dass sämtliche Finanzwerte neu berechnet werden, dies betrifft z.B. fällige Beträge.
Dossier löschen

Ein Dossier kann gelöscht werden, solange das Dossier über keine nummerierten Rechnungen und/oder Zahlungen verfügt. Sollen die Reservationen für ein anderes Dossier behalten werden, müssen diese vorgängig mit dem Icon "Exportieren auf Arbeitsplatz" aus dem Dossier extrahiert werden.

Neue Rechnung erstellen

Mit dem Button [Neue Rechnung] wird eine neue Rechnung erstellt. In einer separaten Maske kann ein Rechnungsempfänger ausgewählt oder es kann ad-hoc ein neuer Kunde erstellt werden. Das Layout "Lang" oder "Kurz" wird anhand der hinterlegten Defaults vorgeschlagen. Via das Dropdown Menu 'Rechnungstexte holen' können Einleitungs- und Schlusstexte und die freien Texte einer bestehenden Rechnung kopiert werden. Wenn keine Rechnung ausgewählt wird, werden die Einleitungs- und Schlusstexte aus den Defaults der Filiale verwendet. Es können Teilnehmer für die nächste Rechnung ausgewählt werden. Der neuen Rechnung werden dann sämtliche Daten der ausgewählten Teilnehmer zugewiesen, welche bisher noch keiner Rechnung zugewiesen waren (d.h. 'Nicht verrechnete' Preispositionen und Leistungen). Wenn keine Teilnehmer ausgewählt werden, beinhaltet die Neue Rechnung alle Daten aus 'Nicht verrechnet'. Es ist nicht möglich einzelne Texte aus einer bestehenden Rechnung zu holen.



Ist auf dem Rechnungsempfänger ein TAF Modell hinterlegt, werden automatisch TAF Positionen erstellt. Müssen auf der Rechnung manuelle Positionen angefügt werden, können die TAF Positionen anschliessend ausgelöst werden.

Modulhinweis

Diese Aktion ist nur mit dem Modul Commercial möglich

Rechnung löschen / stornieren

Mit einem Klick auf das [X] neben einer Rechnung wird diese storniert bzw. gelöscht. Wurde die Rechnung noch nie nummeriert, wird sie mit dem Button [X] komplett gelöscht und ist nicht mehr im Dossier ersichtlich. Wurde die Rechnung vor dem Storno ein- oder mehrmals nummeriert, verbleibt die stornierte Rechnung als PDF-File im Dossier und kann jederzeit angeschaut oder gedruckt werden. Eine stornierte Rechnung kann nicht mehr im Doceditor geöffnet und bearbeitet werden.

Neues Reiseprogramm erstellenMit dem Button [Neues Reiseprogramm] wird ein neues Reiseprogramm erstellt. In einer separaten Maske kann ein Rechnungsempfänger ausgewählt, oder es kann ad-hoc ein neuer Kunde erstellt werden. Es kann pro Teilnehmer ein eigenes Reiseprogramm erstellt werden.
Dokument hochladen

Um ein externes Dokument hochzuladen gibt es zwei Möglichkeiten:

Erste Möglichkeit - Datei aus einem Ordner auswählen:

SchrittBeschreibung
1

Im Dossier den Button [Dokument hochladen] anwählen.

2

Auf den Button [Durchsuchen] klicken und die gewünschte Datei auswählen.

3

Anschliessend eine Beschreibung eingeben und den Button [Hochladen] anklicken.

Zweite Möglichkeit - Drag & Drop:

SchrittBeschreibung
1Im Dossier den Button [Dokument hochladen] anwählen.
2Die gewünschte Datei mit der Maus in die Fläche "Datei" ziehen und loslassen.
3Anschliessend eine Beschreibung eingeben und den Button [Hochladen] anklicken.

 

Das Dokument ist auf der Übersicht ersichtlich und kann ab jetzt von jedem Benutzer direkt aus dem Dossier geöffnet werden.

Werden in Word Änderungen an einem Dokument vorgenommen und sollen jene Änderungen im Umbrella.net ersichtlich sein, muss das geänderte Dokument über den Button [Dokument hochladen] erneut hochgeladen werden.

Dokumente mit folgenden Formaten können ins Umbrella.net hochgeladen werden:

  • .rtf
  • .txt
  • .pdf
  • .gif
  • .jpeg
  • .png
  • .doc
  • .xml
  • .html

Die maximale Grösse pro hochgeladenem Dokument ist 8MB.

Brief erstellenMit einem Klick auf den Button [Brief erstellen] öffnet sich eine neue Maske, mit welcher direkt aus dem Dossier ein Brief erstellt werden kann.
Zahlung anfügenMit einem Klick auf den Button [Zahlung anfügen] öffnet sich eine neue Maske, mit Hilfe welcher eine neue Zahlung erfasst werden kann.
Zahlung stornieren

Mit einem Klick auf das [X] neben einer Zahlung wird diese storniert. War die stornierte Zahlung einer nummerierten Rechnung zugeordnet, bewirkt der Storno eine Denummerierung der Rechnung.

Wurde die Zahlung über Datatrans ausgeführt, stehen beim Storno Teilrückerstattungen zur Verfügung.

Modulhinweis

Diese Aktion ist nur mit dem Modul Datatrans möglich

Position löschenMit einem Klick auf das [X] rechts neben dem Betrag einer Position wird diese gelöscht. Alle Rechnungen, welche die zu löschende Position beinhalten, werden denummeriert. Ist eine BSP-Zahlung mit der zu löschenden Position verknüpft, wird diese storniert
myclimate Ticket hinzufügen

Beim Klick auf den Button [Flug] oder [Kreuzfahrt] neben "myclimate Ticket hinzufügen" wird entweder für alle Flugsegmente oder alle Schiffssegmente in einem Dossier ein myclimate Ticket berechnet. Wird das Ticket offeriert und/oder bestellt, wird die entsprechende, neue Position, direkt im Dossier erstellt.

Modulhinweis

Diese Aktion ist nur mit dem Modul myclimate möglich.

Position einem Package hinzufügen

Mit Klick auf den Button [Zusammenführen] rechts neben der Position öffnet sich das Pop-Up "Package Builder". Mit dem Package Builder kann eine Position mit deren Leistungen in ein eigenes Arrangement gepackt werden

Video:


Package Builder

FeldBeschreibung
Flug SwissTitel der zu packenden Position aus der Dossierübersicht.

Zielposition
FeldBeschreibung
Zu Position hinzufügenFalls bereits Positionen gepackt wurden, können weitere Positionen/Leistungen hinzugefügt werden.
Neues ProduktProdukt für das Package auswählen. Auf den Produkten unter Verwaltung - Produkte können Produkte für Packages erlaubt werden.
FeldBeschreibung
Vor dem Zusammenführen Einkauf nachführen

Beim Aktivieren der Check-Box wird der bestehende Einkauf nachgeführt und enthält die ursprüngliche Kommission. Wenn noch kein Einkauf erstellt wurde, erfasst Umbrella.net einen neuen Einkauf, wie wenn die Rechnung nummeriert wird. Die Kommission wird dann aufgrund der Einstellungen auf dem gewählten Produkt berechnet, siehe Produkt - Bereich Einkauf.  Bei nicht aktivieren der Check-Box wird kein Einkauf erstellt.

Modulhinweis

Diese Aktion ist nur mit dem Modul Einkauf möglich.


Preispositionen
FeldBeschreibung
Nur zusammenführenDie Preispositionen bleiben bei der ursprünglichen Leistung aufgelistet.
Preise unten gruppierenDie Preispositionen werden am Ende der Position gesammelt aufgelistet.
Leistung aus einem Package entfernen

Ist eine Leistung Teil eines Packages, erscheint rechts neben dieser Leistung der Button [Extrahieren]. Mit Klick auf den Button [Extrahieren] kann die einzelne Leistung aus dem Package entfernt werden.

Package Builder

FeldBeschreibung
FlugName der Leistung, welche aus dem Package entfernt werden soll.

Zielposition

FeldBeschreibung
Zu Position hinzufügenFalls andere Positionen gepackt wurden, kann die Leistung hinzugefügt werden.
Neues ProduktProdukt für die Leistung auswählen. Dieses Produkt muss nicht "Packages erlauben" aktiviert haben, muss aber entweder den entsprechenden Leistungstyp (z.B. Flug wenn es eine Flugleistung ist) oder Arrangement zugeordnet haben. Siehe Bereich Produkt - Leistungstyp . Die neue Position mit der extrahierten Leistung enthält eine Preisposition mit entsprechender Teilnehmeranzahl und dem Betrag 0.00.
Einkauf mitnehmen

Mit dem Dropdown Menu kann ein bereits existierender Einkauf mitgenommen und der neuen Position zugeordnet werden. Die neue Position hat den Verkaufsbetrag 0.00. Nach dem Anpassen des Betrags der neuen Position und Nummerieren der Rechnung, entspricht der Betrag des Einkaufspreises der ursprünglichen Position und kann manuell angepasst werden. Das Produkt, der Lieferant und der Verkaufspreis werden der neuen Position angepasst.

Modulhinweis

Diese Aktion ist nur mit dem Modul Einkauf möglich.


Reisedokumente erstellen

Auf Link "Bestätigung" Klicken, um ein Reisdokument zu öffnen.

Für folgende Leistungstypen können Reisedokumente gedruckt werden:

  • Unterkunft
  • Diverses
Galileo / Amadeus PNR öffnenWurde eine Reservation in ein Umbrella.net Dossier importiert, kann diese über den blauen Link direkt in Galileo resp. Amadeus geöffnet werden. Die CRS müssen betriebsbereit sein.
Neue Reservation (BF) hinzufügenIm Suchfeld im Bereich "Reservationen" kann eine neue Reservation ausgewählt werden. Als Suchbegriff können Reservationsnummer, Teilnehmernamen, Destination oder Abreisedatum eingegeben werden. Die Reservation wird auch erkannt, wenn sich die Eingabe im Suchfeld durch Umlaute oder französische Sonderzeichen unterscheidet. Anschliessend auf den Button [Hinzufügen] klicken, um die Reservation ins Dossier zu importieren. Gibt es im Dossier genau eine, unnummerierte Rechnung, werden alle neuen Leistungen (und BSP-Zahlungen, falls vorhanden) dieser Rechnung zugewiesen. Gibt es mehrere Rechnungen, oder ist die eine Rechnung nummeriert, werden die neuen Leistungen in den Bereich "nicht verrechnet" (Finanzen) gestellt.
Modify akzeptieren / ablehnenGibt es unverarbeitete Modifies im Dossier, können diese akzeptiert oder abgelehnt werden. Während eine Ablehnung (reject) keinerlei Änderungen im Dossier bewirkt, führt ein Akzeptieren (accept) zu Datenänderungen. Diese sind im Modify Preview ersichtlich.
Reservation auf Arbeitsplatz exportieren

Eine Reservation kann jederzeit aus dem Dossier zurück auf den Arbeitsplatz exportiert werden. Hierzu auf das Icon mit dem roten Kreuz klicken. Sämtliche Leistungen, welche mit der Reservation ursprünglich in das Dossier importiert worden sind, bleiben im Dossier bestehen. Zusätzlich im Bereich Leistung die besagte Leistung mit Klick auf das X aus dem Dossier löschen.

Vom Arbeitsplatz aus kann die Reservation anschliessend in ein anderes Dossier importiert werden. Somit würde das Modify in diesem Beispiel nicht ins ursprüngliche Dossier, aus welchem die Reservation exportiert worden ist, importiert, sondern in das Dossier, in welchem sich die Reservation nun befindet.

Video:

Neuen Agendaeintrag hinzufügen
FeldBeschreibung
Fällig amHier das Datum eintragen, an welchem der Agendaeintrag fällig ist (maximal 3 Jahre oder 1095 Tage in der Zukunft)
TitelHier den Titel des Agendaeintrages eintragen.
TextIn diesem Feld können zusätzliche Informationen zu diesem Agendaeintrag gespeichert werden. Der Freitext kann maximal 500 Zeichen enthalten.
BenutzerMittels dem Dropdown Menu kann der Agendaeintrag einem anderen Benutzer zugewiesen werden.
PrioritätEs kann zwischen den Prioritäten "niedrig" (blauer Pfeil), "mittel" (kein Zeichen) und "hoch" (rotes Ausrufezeichen) unterschieden werden.
DossierHier kann das dazugehörige Dossier eingetragen werden. Wird der Agendaeintrag vom Dossier aus erstellt, ist diese Information automatisch vorhanden. Mit einem Klick auf den grünen Pfeil, kann das Dossier geöffnet werden.
KundeHier kann der dazugehörige Kunde eingetragen werden. Wird der Agendaeintrag im Dossier oder auf dem Kunden erstellt, ist diese Information bereits vorhanden. Mit einem Klick auf den grünen Pfeil, kann der Kunde geöffnet werden.

Überfällige Agenda-Einträge werden rot dargestellt, erledigte Einträge verschwinden. Über den Menüpunkt "Arbeitsplatz" - "Nachrichten" können sämtliche Agendaeinträge (offene sowie erledigte) dargestellt werden. Um bereits erledigte Agendaeinträge anzuzeigen, das Flag in der Check-Box "Erledigte Einträge anzeigen" aktivieren.

Video:


Modulhinweis

Diese Aktion ist nur mit dem Modul Agenda möglich.

Teilnehmer zusammenführen

Wenn mehrere Reservationen (oder Modifies) verwendet werden, in welchen die Namen leicht unterschiedlich geschrieben wurden, dann generiert Umbrella.net pro Schreibweise einen eigenen Teilnehmer. Mit der Funktion "Teilnehmer zusammenführen" können solche Duplikate zusammengeführt werden. Der resultierende Teilnehmer hat anschliessend

  • alle Leistungszuordnungen aller Duplikate
  • alle Preisposition-Zuordnungen aller Duplikate (wobei aber der Teilnehmer niemals einer einzelnen Preisposition mehrfach zugeordnet sein kann)
  • alle Flugtickets
  • alle Sitzplätze

Es können auch mehr als zwei (2) Teilnehmer zusammengeführt werden.

Um die Teilnehmer zusammenzuführen die Check-Box vor dem Teilnehmer der behalten werden soll als erstes aktivieren. Danach alle weiteren Check-Boxen vor den Duplikaten aktivieren. Durch einen Klick auf den Button [Merge] werden die Teilnehmer zusammengeführt.

Teilnehmer-Sortierung ändernDie zu verschiebenden Teilnehmer mit dem Flag in der Check-Box markieren und danach mit den Pfeilen solange arbeiten, bis die gewünschte Position/Reihenfolge erreicht ist. Wichtig: Bereits vorhandene Reiseprogramme und Rechnungen müssen überprüft und ggf. neu gespeichert/nummeriert werden!
Teilnehmer löschen

Um einen Teilnehmer zu löschen, die Check-Box vor dem entsprechenden Namen markieren und danach auf den Button [löschen] klicken. Achtung: mit dieser Funktion werden alle dem Teilnehmer zugeordneten Leistungen gelöscht! Das heisst:

  • alle Leistungszuordnungen
  • alle Preisposition-Zuordnungen
  • alle Flugtickets
  • alle Sitzplätze

 





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