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ZusatzmoduleBerechtigungsstufen

Modul Datatrans

Alle Berechtigungsstufen

Generelle Info

Für die Annahme eines Zahlungsmittels wie Kreditkarten, Reka-Card, TWINT etc. benötigt das Reisebüro einen entsprechenden Acquirer Vertrag.
Es muss sichergestellt sein, dass die Zahlungsplattform Datatrans:

  1. das gewünschte Zahlungsmittel anbietet
  2. das gewünschte Zahlungsmittel für das Reisebüro aktiviert ist

Umbrella.net bieten verschiedenste Zahlungsmittel an und ergänzt diese laufend.

Für weitere Auskünfte unser Service-Team gerne zur Verfügung unter support@umbrella.ch.

TWINT Information

  • Für Transaktionen via TWINT muss eine Zahlungsform TWINT erfasst werden.
  • Das Reisebüro muss sich auf dem TWINT Tool registrieren und einen "Store" erfassen. Anschliessend erhält Datatrans die Bestätigung für die Anbindung.
    Link: https://portal.twint.ch/partner/gui/?login
  • Betreffend der TWINT Aktivierung via "pay-by-mail", bitten wir Sie gemäss der Anleitung im angehängten PDF vorzugehen.

 

 

Zusatzmodule

Die PostFinance Card ist nur mit Modul Kuoni verfügbar.  

 

Zahlung mit Kreditkarte aus Umbrella.net (MailPhoneOrder):

Zahlung unter Zahlungseingänge anfügen

Zahlungsfenster öffnet sich. Gewünschtes Zahlungsmittel wählen -> Zahlungsweg Datatrans

Hinweis

Das Flag "manuelle Zahlung" dient der manuellen Korrektur oder der Nacherfassung von Zahlungen. Hiermit wird eine automatische Zahlungsverarbeitung durch Datatrans unterbunden, die Zahlung aber dennoch mit dem gewählten Zahlungsweg registriert

Betrag und Rechnung wählen

Hinweis

Wird die Check-Box 'Kreditkarte speichern' aktiviert, wird die soeben erfasste Kreditkarte auf dem Kunden gespeichert.

Zahlungsfenster öffnet sich -> Daten eingeben und Zahlung tätigen

Zahlung ist bestätigt im Dossier

Mit Klick auf Zahlungsicon öffnen sich die Zahlungsdetails welche die Referenznummer von Datatrans enthalten

Zahlung mit Kreditkarte aus Umbrella.net (MailPhoneOrder), wenn Kreditkarte auf Kunde gespeichert:

Zahlung unter Zahlungseingänge anfügen

Zahlungsfenster öffnet sich. Gewünschtes Zahlungsmittel wählen -> Zahlungsweg Datatrans

Hinweis

Das Flag 'manuelle Zahlung' dient der manuellen Korrektur oder der Nacherfassung von Zahlungen. Hiermit wird eine automatische Zahlungsverarbeitung durch Datatrans unterbunden, die Zahlung aber dennoch mit dem gewählten Zahlungsweg registriert

Rechnung und Betrag wählen

Hinweis

Die Zahlung muss nicht zwingend einer Rechnung zugewiesen werden. Als Betrag wird automatisch der noch offene Zahlungsbetrag angezeigt. Bei Bedarf kann der Betrag manuell abgeändert werden, z.B. für Teilbelastungen.

Kreditkarte aus Dropdown-Menu wählen und Zahlung tätigen

Zahlung ist bestätigt im Dossier

Mit Klick auf Zahlungsicon öffnen sich die Zahlungsdetails welche die Referenznummer von Datatrans enthalten


Zahlung mit Kreditkarte/TWINT direkt von Kunde (Pay-by-Mail / E-Commerce) - abhängig von den gewählten Zahlungskonditionen:

Rechnung fertigstellen und vor Nummerierung das Flag bei Pay-By-Mail auf der rechten Seite setzen

Rechnung nummerieren -> Zahlungskonditionen erscheinen blau auf der Rechnung und generieren Zahlungslink im PDF

Das Reisebüro kann wahlweise die Rechnung mit einem Textbaustein per E-Mail senden oder zur Vereinfachung für den Kunden den Zahlungslink nochmals im E-Mail aufführen mit dem Platzhalter [paybymail].

Der Kunde kann für die Bezahlung wahlweise den Link im E-Mail oder den in der Rechnung auswählen, um die Zahlung zu tätigen. Es öffnet sich im Browser eine gesicherte Website von Datatrans.

Sobald die Zahlung erfolgreich ausgeführt wurde, erscheint diese automatisch im Dossier und das Reisebüro erhält ein Bestätigungsmail


Zahlung mit Kreditkarte direkt von Kunde (Pay-by-Mail / E-Commerce) - unabhängig von den Zahlungskonditionen:

Rechnung erstellen und auf Button [Pay-by-mail] klicken.

Über den Klick beim Button [Pay-by-mail] (sichtbar wenn die Filiale eine PBM Merchant-ID hat), den Pay-by-mail Link erstellen. Es erscheint beim Drop Down Menu:

  1. Vorauszahlung oder
  2. Name des Rechnungsempfängers mit Gesamtbetrages

Es können Voll- oder Teilzahlungen generiert werden.

Der Link kann in die Zwischenablage kopiert werden und anschliessend dem Kunden per E-Mail verschickt werden.

Der Kunde kann den Link im E-Mail auswählen, um die Zahlung zu tätigen. Es öffnet sich im Browser eine gesicherte Website von Datatrans.

Sobald die Zahlung erfolgreich ausgeführt wurde, erscheint diese automatisch im Dossier und das Reisebüro erhält ein Bestätigungsmail

Es wird ein automatischer Agendaeintrag generiert.

Modulhinweis

Modul Agenda erforderlich



Zahlung mit TWINT aus Umbrella.net (MailPhoneOrder): 

Siehe auch Video: TWINT

Zahlung unter Zahlungseingänge anfügen

Zahlungsfenster öffnet sich. Zahlungsmittel TWINT wählen -> Zahlungsweg Datatrans

Hinweis

Das Flag 'manuelle Zahlung' dient der manuellen Korrektur oder der Nacherfassung von Zahlungen. Hiermit wird eine automatische Zahlungsverarbeitung durch Datatrans unterbunden, die Zahlung aber dennoch mit dem gewählten Zahlungsweg registriert.

Betrag und Rechnung wählen

Hinweis

  • TWINT Zahlungen sind nur in der Währung CHF möglich.
  • Überschreitet der Betrag in Umbrella.net die Limite bei TWINT, wird die Zahlung abgelehnt.
Zahlungsfenster öffnet sich → Der Kunde scannt den QR Code oder gibt den fünf-stelligen Code in der TWINT App ein.  

Zahlung ist bestätigt im Dossier

Mit Klick auf Zahlungsicon öffnen sich die Zahlungsdetails welche die Referenznummer von Datatrans enthalten


Zahlung mit TWINT direkt von Kunde (Pay-by-Mail / E-Commerce): 

Rechnung fertigstellen und vor Nummerierung Pay-By-Mail auf der rechten Seite anhaken

 

Rechnung nummerieren -> Zahlungskonditionen erscheinen blau auf der Rechnung und generieren Zahlungslink im PDF

Das Reisebüro kann wahlweise die Rechnung mit einem Textbaustein per E-Mail senden oder zur Vereinfachung für den Kunden den Zahlungslink nochmals im E-Mail aufführen mit dem Platzhalter [paybymail].

Der Kunde kann für die Bezahlung wahlweise den Link im E-Mail oder den in der Rechnung auswählen um die Zahlung zu tätigen. Es öffnet sich im Browser eine gesicherte Website von Datatrans.

Zahlungsfenster öffnet sich → Der Kunde scannt den QR Code oder gibt den fünf-stelligen Code in der TWINT App ein.

Bei einer erfolgreichen Zahlung erhält der Kunde eine Bestätigung

Die Zahlung ist bestätigt im Dossier

Mit Klick auf Zahlungsicon öffnen sich die Zahlungsdetails welche die Referenznummer von Datatrans enthalten

  


Rückerstattung Kreditkarten

Auf „X“ hinter der Zahlung klicken

Rückerstattungsbetrag wählen -> Es kann auch eine Teilrückerstattung gemacht werden

Rückerstattung erscheint grau und kursiv auf dem Dossier. In der Klammer wird der aktuell bezahlte Betrag angezeigt. 

Rückerstattung TWINT

Auf „X“ hinter der Zahlung klicken

Rückerstattungsbetrag wählen -> Es kann auch eine Teilrückerstattung gemacht werden

Rückerstattung erscheint grau und kursiv auf dem Dossier. In der Klammer wird der aktuell bezahlte Betrag angezeigt. 

Es gibt keine zeitliche Begrenzung für Rückerstattungen einer TWINT Zahlung.

Zahlung mit Lodgekarten aus Umbrella.net (MailPhoneOrder):

Zahlung unter Zahlungseingänge anfügen

Zahlungsfenster öffnet sich. Gewünschtes Zahlungsmittel und Zahlungsweg wählen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis

AirPlus → n/a oder BSP
American Express BTA → n/a oder BSP
Diners Club Lodge → n/a oder BSP
Visa Lodge → Datatrans oder BSP

 

Hinweis

Das Flag 'Lodge' muss für Lodge-Zahlung gesetzt sein, andernfalls wird eine Zahlung nicht an den Lodgekarten-Anbieter exportiert. Wird das Flag entfernt, wird ein Warnhinweis "Diese Zahlung wird nicht exportiert" angezeigt.

Das Flag 'manuelle Zahlung' dient der manuellen Korrektur oder der Nacherfassung von Zahlungen. Hiermit wird eine Zahlungsverarbeitung durch den Lodge-Kartenanbieter bzw. Datatrans unterbunden, die Zahlung aber dennoch mit dem gewählten Zahlungsweg registriert.

Rechnung, Rechnungsposition und Kundenkreditkarte wählen, dann Zahlung 'Hinzufügen'

Hinweis

Sind auf einem Kunden mehrere Lodge-Karten gespeichert, wird im Dropdown-Menu automatisch die als 'Hauptkarte' definierte Karte angezeigt. Über das Dropdown-Menu kann eine andere Karte gewählt werden.

Zahlung ist bestätigt im Dossier

Mit Klick auf Zahlungsicon öffnen sich die Zahlungsdetails welche das Datum des Business-Kreditkarten-Exports (Lodge-Export) enthält. Mit Klick auf den das Datum öffnen sich die Exportdetails.


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