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ZusatzmoduleBerechtigungsstufen


Kein zusätzliches Modul erforderlich, Modul Agenda z T. erforderlich

Alle Berechtigungsstufen

 


Jeder Benutzer verfügt über einen persönlichen "Arbeitsplatz". Hier werden alle Reservationen, die Agenda-Einträge (sofern das Modul "Agenda" bestellt und aktiviert wurde) und der Dossierfilter angezeigt. Ebenso kann der Viewlevel umgestellt werden, um beispielsweise Reservationen von anderen Benutzern anzuzeigen. 

Hinweis

Die zuletzt verwendeten Dossiers werden unter dem Menu "Dossier"; die zuletzt verwendeten Kunden unter dem Menu "Adressen" angezeigt.

 

 

Nr.BezeichungBeschreibung
1

Schirm: Hier werden, falls nötig, systemtechnische Informationen angezeigt. Mittels Klick auf das Symbol kann auf die Online Dokumentation (Knowledge Base) zugegriffen werden.

 

Ausserdem kann mittels Klick auf den Schirm ein Agendaeintrag erfasst werden.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Agenda ersichtlich. Modul Agenda

Nr.BezeichnungBeschreibung
2 

User switcher: Wenn ein Benutzer für mehrere Filialen ein Login (Springer Login) besitzt, kann über das Dropdown Menu zwischen den verschiedenen Benutzern gewechselt werden.

Viewlevel: Über das Dropdown Menu beim Viewlevel kann auf den Arbeitsplatz eines anderen Benutzers oder auf den der Filiale gewechselt werden. Die Reservationen werden auf dem Arbeitsplatz der Filiale angezeigt.

Dossiersuche: Hier können die Dossiernummer oder ein beliebiger Teilnehmer eines Dossiers eingegeben werden, um nach dem entsprechenden Dossier zu suchen. Bei grossen Mandanten kann nur nach der Dossiernummer gesucht werden, eine Suche nach Namen ist aufgrund der grossen Datenmenge unterbunden.

Kundensuche: Hier kann nach einem Kunden gesucht werden (Kundennummer, Name)

Nr.BezeichnungBeschreibung
3

Register
Reservationen

Volltext: Über dieses Feld kann z.B. die Reservationsnummer oder Kundennamen gesucht werden.

Subtype: Über dieses Feld kann nach Subtypes der Reservationen gesucht werden (z.B. NT = SER-Note). Nach einem Subtype kann auch im Filter eingeschränkt werden.

SubtypeBeschreibung
NTSER-Note
CRNew Booking
MBRebooking (Modify)
SCSchedule change
OXOnline cancellation
OCOnline create
SXCancellation

Verarbeitete Reservationen anzeigen: Ist das Flag in der Check-Box aktiviert, kann im Umbrella.net nach bereits verarbeiteten Reservationen gesucht werden (z. B. ein PNR).

Wenn die genannten Felder leer bleiben, werden alle Reservationen über den Button [Suchen] angezeigt.

Suchresultate: Im Bereich "Reservationen" werden alle Reservationen angezeigt. Sind Reservationen spezifisch einem Benutzer zugeordnet, so erscheinen diese auch auf dem persönlichen Arbeitsplatz. Andernfalls kann der Viewlevel auf die Filiale geändert werden. Die Reservationen werden standardmässig nach Übermittlungsdatum absteigend sortiert, womit die zuletzt übermittelten Reservationen jeweils am Anfang der Liste erscheinen.

FeldBeschreibung
Nr.Hier wird die Reservationsnummer angezeigt. Der vorangestellte Buchstabe zeigt, ob es sich um eine Reservation (R), ein/e Mutation /Modify (M) oder eine Option (O) handelt.
SystemHier ist ersichtlich, in welchem System die Reservation getätigt wurde.
SubtypeHier wird der Subtype angezeigt. Zum Beispiel OC für Online Create.
ProduktHier wird der Produktecode angezeigt.
VonHier wird das Übermittlungsdatum angezeigt.
Dest.Hier wird die Destination angezeigt.
AbreiseHier wird das Abreisedatum angezeigt.
TeilnehmerHier werden die ersten 1 bis 2 Teilnehmer angezeigt. Falls eine Reservation mehr als 2 Teilnehmer enthält, wird dies durch '...' angezeigt.
BenutzerHier werden die Initialen oder die Expedientennummer des Benutzers angezeigt, welcher die Reservation getätigt hat, sofern in der Reservation enthalten.
StatusHier wird der Status der übermittelten Reservation angezeigt.

Verarbeiten: Eine Reservation kann entweder mittels Doppelklick auf die Reservation oder mittels Setzen des Flags vor der entsprechenden Reservation und einem Klick auf den Button [Verarbeiten] in ein neues Dossier importiert werden. Es können in einem Arbeitsschritt gleich mehrere Reservationen, maximal fünf, ins selbe Dossier importiert werden. Hierzu alle gewünschten Reservationen mit einem Flag in der Check-Box versehen. Mit einem Klick auf den Button [Verarbeiten] wird der Import ausgelöst. Anschliessend öffnet sich automatisch die Maske um ein neues Dossier zu generieren. 

Soll die Reservation in ein bereits bestehendes Dossier importiert werden, muss das entsprechende Dossier zuerst geöffnet werden. Anschliessend kann die Reservation über das Register "Reservationen" in das bereits bestehende Dossier importiert werden. 

Löschen: Mittels Setzen des Flags vor der entsprechenden Reservation und einem Klick auf den Button [löschen] kann die Reservation aus der Importliste gelöscht werden. In einem Arbeitsschritt können mehrere Reservationen angewählt und gelöscht werden. 

Modify verarbeiten: Wenn es sich um ein Modify handelt, wird die Reservation auf dem Arbeitsplatz mit einem "M" gekennzeichnet. Mittels Doppelklick auf das Modify, resp. mittels Setzen des Flags vor der entsprechenden Reservation und anschliessendem Klick auf den Button [Verarbeiten], öffnet sich das Modify Preview. Weitergehende Informationen zur Verarbeitung des Modify finden Sie im Video Modify verarbeiten. Für vergessene Dossierinhaber / Kunden können KEINE Modifiys importiert werden. Die Modifys werden angezeigt - müssen dann aber abgelehnt und von Hand im Dossier angepasst werden.

Nr.BezeichnungBeschreibung
4

Register
Nachrichten

Volltext: Unter "Volltext" kann nach Stichworten (müssen im Dossiertitel enthalten sein) gesucht werden.

Benutzer: Im Feld "Benutzer" kann nach Benutzern gefiltert werden. Die zur Auswahl stehenden Benutzer sind vom eingestellten Viewlevel abhängig. 

Typ: Im Feld "Typ" kann aus verschiedenen Typen ausgewählt werden. Diese sind

  • E-Mail
  • SMS
  • Manuelle Einträge
  • Systemnachrichten
  • Agenda Einträge

Durch die Filterfunktion "Typ" können zum Beispiel alle E-Mails gesucht werden. Die Nachrichten können nach Fälligkeitsdatum sortiert werden.

Erledigte Einträge anzeigen: Die Check-Box "Erledigte Einträge anzeigen" anwählen, um bereits erledigte Einträge nochmals anzuzeigen.  

Um eine Nachricht als "erledigt" zu markieren, die Nachricht in der Check-Box mit einem Flag versehen. Der Eintrag wird nun nicht mehr aktiv angezeigt (grau hinterlegt), kann aber über die Suchfunktion jederzeit wieder hervorgeholt werden. 

Versehentlich erledigte Nachrichten können wieder auf "unerledigt" gesetzt werden in dem das Flag in der Check-Box wieder entfernt wird. 

Suchresultate: Die aktuellsten Einträge werden zuoberst angezeigt. Überfällige Einträge werden rot, erledigte Einträge kursiv, dargestellt.


FeldBeschreibung
PrioIn diesem Bereich wird die Priorisierung (hoch, mittel, niedrig) der Agenda Einträge angezeigt.
TitelHier wird der Titel der Nachricht angezeigt. Bei vollautomatisch erstellten Dossiers aus GDS-Importen werden die Dossiernummer und der erste Teilnehmer automatisch angezeigt.
DossierMit einem Klick auf die Dossier-Nummer wird das zugehörige Dossier geöffnet.
BenutzerHier wird der Benutzer angezeigt.
KundeMit einem Klick auf die Person wird die zugehörige Person geöffnet.
FälligHier wird das Fälligkeitsdatum der Nachricht angezeigt.
Erledigt amHier kann die ausstehende Bearbeitung an einer Nachricht als erledigt abgehakt werden.
 

Löschen einer Nachricht: Durch einen Klick auf den Dossierlink wird das Dossier geöffnet -> Im Register Mitteilungen kann die Nachricht gelöscht werden. 

 

ABB

Hier kann der Filter "ASCC Export-Fehler" gesetzt werden, indem als Filteraktion Zeige ausgewählt und Suchen geklickt wird.

Nr.BezeichnungBeschreibung
5Register Dossiers

Filter: Die Filtermöglichkeiten sind:

  • Abreisetag (in der Zukunft)
  • Benutzer
  • Thema

Danach muss im Feld "Filteraktion" mittels Dropdown Menu gewählt werden, ob diese Einträge angezeigt oder verborgen sein sollen. Nach einem Klick auf einen der beiden Möglichkeiten erscheint ein schwarzes Feld mit dem entsprechenden Thema und entsprechender Filteraktion. Der Filter wird mit einem Klick auf den Button [suchen] aktiviert und die Dossiers werden angezeigt.

FeldBeschreibung
StatusHier wird der aktuelle Dossierstatus angezeigt.
Nr.Hier werden die Dossiernummer, sowie die Initialen (in Klammern) des Dossierverantwortlichen angezeigt.
InhaberHier wird der Dossierinhaber angezeigt.
AbreiseHier wird das Abreisedatum angezeigt.
TitelHier wird der Dossiertitel angezeigt.
DestinationHier wird, wenn vorhanden, die Destination angezeigt.
Erster TeilnehmerHier wird der Name des erstaufgeführten Teilnehmers angezeigt
 

 

 



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