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Berechtigungsstufen

Alle Berechtigungsstufen - User, Superuser, Buchhalter und Supervisor

 

Jeder Benutzer/Mitarbeiter, der mit Umbrella.net arbeitet, muss über einen persönlichen Benutzerzugang zu Umbrella.net verfügen. Unter Verwaltung - Benutzer werden die Benutzerzugänge verwaltet. Je nach Benutzer-Berechtigungsstufe sind die Umbrella.net Anwendungsmöglichkeiten eingeschränkt.  

User-Login's, welche drei Monate nicht benutzt wurden, werden automatisch deaktiviert. Springer-Logins sind davon ausgenommen. Diese automatische Deaktivierung kann durch setzen des Flags "Automatische Deaktivierung verhindern" unterbunden werden.

NummerBezeichnungBeschreibung
1

User

Benutzer (User): Diese Berechtigungsstufe enthält alle Basisfunktionen. 

Basisfunktionen

FeldBeschreibung
ArbeitsplatzHome / ESR Zahlungen anfügen / CC Zahlungsexport / Kassabuch / Gutscheine / Nachrichten / Automatisierung
BuchhaltungEinkauf
AdressenNeue Person / Neue Firma / Neue Familie/ Suchen
DossiersNeu / Suchen / Rechnungen / Zahlungen / Dokumentablage
Dienstemyclimate / Hotelplan
AuswertungenKassabuch / Abonnemente
VerwaltungBenutzer / News, Tipps / Info


 

FeldBeschreibung
FarbschemaHier kann für diesen Benutzer das gewünschte Farbschema der Umbrella.net-Oberfläche ausgewählt werden.
RechnungslayoutDas Rechnungslayout kann pro Benutzer individuell festgelegt werden. Die Einstellungen auf dem Benutzer übersteuern diejenige auf der Filiale.
GeschäftsbereichDer hier eingetragene Geschäftsbereich wird automatisch gesetzt, für Dossiers, welche von diesem Benutzer neu erstellt werden.
Kostenstelle 1Hier kann eine Kostenstelle eingegeben werden.
SpracheHier wird die Sprache des Benutzers angegeben. Es stehen die Sprachen Deutsch (Schweiz), Deutsch (Österreich), Französisch, Italienisch und Englisch zur Auswahl.
AnsichtHier wird die Zugriffsebene für den einzelnen Benutzer eingestellt.
  • Selber: Der Benutzer sieht nur seinen eigenen Arbeitsplatz.
  • Filiale: Der Benutzer kann den Viewlevel von persönlicher Ansicht auf Filialansicht umstellen. Damit kann benutzerübergreifend innerhalb derselben Filiale gearbeitet werden. Die MIR-Ansicht auf dem Arbeitsplatz und der Zugriff auf die Agendaeinträge derselben Filiale ist möglich.
  • Mandant: Der Benutzer kann den Viewlevel von persönlicher Ansicht auf Mandantansicht umstellen. Damit kann bedingt fiilialübergreifend gearbeitet werden. Die MIR-Ansicht auf dem Arbeitsplatz und der filialübergreifende Zugriff auf die Agendaeinträge ist möglich.
AktivIst der Benutzer "aktiv", kann er Umbrella.net entsprechend seiner Berechtigung nutzen und wird monatlich über USP abgerechnet. Nicht mehr benötigte Benutzerzugänge können selbständig auf inaktiv gesetzt werden. Ein solcher Benutzer ist nicht mehr kostenpflichtig. Eine Wiederaktivierung kann ebenfalls selbständig vorgenommen werden.

 

Mitarbeiterdaten

FeldBeschreibung
FilialeBestehen mehrere Filialen, wird hierüber die Filiale gewählt, welcher der Benutzer zugeordnet werden soll.
MitarbeiternummerHier kann eine Mitarbeiternummer eingetragen werden.
Angestellt seitEingabe des Eintrittsdatums des Mitarbeiters.
FunktionHier kann die Funktion des Mitarbeiters eingegeben werden. Diese Angabe kann, sofern gewünscht, auf Dokumenten erwähnt werden.
TelefonHier kann die Telefonnummer des Benutzers eingegeben werden.
NatelHier kann die Mobiltelefonnummer des Benutzers eingegeben werden.
FaxHier kann die Faxnummer eingegeben werden.
E-MailHier wird die persönliche E-Mail-Adresse des Benutzers eingegeben. Dies ist insbesondere deshalb notwendig, damit das automatische Zurücksetzen des Passwortes funktioniert. Zudem dient diese E-Mail als Absender und Blindcopy-Adresse beim E-Mail Versand direkt aus dem Umbrella.net Dossier.
2

Superuser

Superuser: Hat zusätzlich zu den Basisfunktionen Zugriff auf die Filialeinstellungen und kann Auswertungen erstellen.

 

FeldBeschreibung
ArbeitsplatzHome / ESR Zahlungen anfügen / CC Zahlungsexport / Kassabuch / Gutscheine / Nachrichten / Automatisierung / Reservationen importieren
BuchhaltungEinkauf
AdressenNeue Person / Neue Firma / Neue Familie / Suchen
DossiersNeu / Suchen / Rechnungen / Zahlungen / Dokumentablage
Dienstemyclimate / Hotelplan
AuswertungenUmsatz / Pauschalreiseumsatz / Margenauswertung / Offene Posten / Offene Einkäufe / Fälligkeitsliste / Offene Gutscheine / Kassabuch / Kunden / Aufenthaltsort Reisende / Dossiers / myclimate / Zahlungen / Kundenumsätze / Abonnemente
VerwaltungFilialen / Benutzer / News, Tipps / Info
3

Buchhalter

Buchhalter (Teller): Kann eingeschränkte Einstellungen in der Verwaltung und Auswertungen vornehmen sowie auf die Buchhaltung zugreifen.
FeldBeschreibung
AdministrationHome / ESR Zahlungen anfügen / CC Zahlungsexport / Kassabuch / Gutscheine / Nachrichten / Automatisierung / Reservationen importieren
BuchhaltungSammelzahlung / Einkauf / Lieferantenzahlungen / USP / Mahnwesen / Belegsuche
AdressenNeue Person / Neue Firma / Neue Familie / Neuer Lieferant / Suchen
DossiersNeu / Suchen / Rechnungen / Zahlungen / Dokumentablage
Dienstemyclimate / Hotelplan
AuswertungenUmsatz / Pauschalreiseumsatz / Margenauswertung / Offene Posten / Offene Einkäufe / Fälligkeitsliste / Offene Gutscheine / Kassabuch / Kunden / Aufenthaltsort Reisende / Dossiers / myclimate / Zahlungen / Kundenumsätze / Abonnemente
VerwaltungMandanten / Filiale / Benutzer / Produkte / Produktvorlagen / MwSt.-Codes / Zahlungsformen / Zahlungskonditionen / Belegvorlagen für Kassabuch / Wechselkurse / Bücher / News, Tipps / Info
4

Supervisor

 

  • Supervisor (höchstmögliche Zugriffsberechtigung): Kann zusätzliche Einstellungen erstellen.

 

 

Zus. Buchhalter

 

 

Benutzer mit Berechtigung Supervisor können auch zusätzlich Buchhalter sein. Diese Einstellung betrifft die Verbuchung von Zahlungen.

Berechtigungsstufe

Diese Aktion ist nur mit der Berechtigungsstufe Supervisor möglich.

FeldBeschreibung
ArbeitsplatzHome / ESR Zahlungen anfügen / CC Zahlungsexport / Kassabuch / Gutscheine / Nachrichten / Automatisierung / Reservationen importieren
BuchhaltungSammelzahlung / Einkauf / Lieferantenzahlungen / USP / Mahnwesen / Belegsuche
AdressenNeue Person / Neue Firma / Neue Familie / Neuer Lieferant / Suchen
DossiersNeu / Suchen / Rechnungen / Zahlungen / Dokumentablage
Dienstemyclimate / Hotelplan
AuswertungenUmsatz / Pauschalreiseumsatz / Margenauswertung / Offene Posten / Offene Einkäufe / Fälligkeitsliste / Offene Gutscheine / Kassabuch / Kunden / Aufenthaltsort Reisende / Dossiers / myclimate / Zahlungen / Kundenumsätze / Abonnemente
VerwaltungMandanten / Filiale / Benutzer / Dokumentelemente / Dokumenteinstellungen / Textbausteine / Produkte / Produktvorlagen / MwSt.-Codes / Zahlungsformen / Zahlungskonditionen / Belegvorlagen für Kassabuch / Wechselkurse / Bücher / Selektionskriterien / Dossierkriterien / Geschäftsbereiche / TAF-Modelle / Saleschannels / Agenda - Automatische Einträge / News, Tipps / Info

 

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