Auf dieser Seite können detaillierte Kundendaten erfasst werden. Der Kundenstamm von Umbrella.net ist filialübergreifend. Die Kundendaten können als Basis für ein einfaches aber effektives CRM (Customer Relationship Management) verwendet werden.
Layout
Register Übersicht
Nummer
Bezeichnung
Beschreibung
1
Person
Feld
Beschreibung
Nr.
Kundennummer, wird vom System automatisch zugeteilt.
Anrede
Das Feld "Anrede" muss mit Freitext abgefüllt werden, z.B. "Herr", "Frau" oder "Kind".
Vorname
Vorname der Person.
Name
Familienname der Person.
Adresszusatz
Falls vorhanden kann hier ein Adresszusatz eingegeben werden, z.B. "z. Hd. Frau Meister".
Strasse
Strassenname sowie Hausnummer eingeben.
Postfach
Hier kann ein Postfach eingegeben werden.
PLZ
Postleitzahl eingeben und Tabulator drücken: Falls vorhanden erscheint automatisch die Ortschaft.
Ort
Die Ortschaft kann hier manuell erfasst werden.
Land
Wird automatisch eingetragen, falls die PLZ vom System erkannt wurde. Ansonsten kann das Land hier manuell erfasst werden.
Adresse
Das Adressfeld wird automatisch abgefüllt, wenn mit dem Tabulator hierhin gesprungen wird. Über den Button "Refresh" kann die Adresse jederzeit aktualisiert werden, für die Aktualisierung sind die obenstehenden Adressfelder massgebend. Zudem kann das Adressfeld manuell editiert und mit Zusatzinformationen (wie z.B. einem Titel) ergänzt werden.
Module ABB: Das Addressfeld kann manuell editiert und mit Zusatzinformationen ergänzt werden.
Sprache
Via Dropdown-Menü die Sprache des Kunden wählen.
Briefanrede
Wird automatisch eingetragen, wenn mit dem Tabulator hierhin gesprungen wird. Über den Button "Refresh" kann die Anrede jederzeit aktualisiert werden. Die Anrede kann manuell editiert werden und mit Zusatzinformationen (wie z.B. einem Titel) ergänzt werden.
Robinson
Wird das Häkchen gesetzt, wird der Kunde bei Adress-Selektionen nicht berücksichtigt.
Aktiv
Wird das Häkchen entfernt, erscheint der Kunde nicht mehr aktiv in der Kundensuche. Zudem wird beim Entfernen des Häkchens automatisch der "Robinson" gesetzt, d.h. der Kunde wird bei Adress-Selektionen nicht mehr berücksichtigt.
Gesperrt
Geburtsdatum
Hier wird das Geburtsdatum eingetragen.
Verantwortlicher
Hier ist der verantwortliche Sachbearbeiter eingetragen. Über das Dropdown-Menü kann dieser geändert werden.
Reportgruppe
Hier kann eine Reportgruppe eingetragen werden (Freetext), anhand dieser der Kunde ausgewertet werden kann.
Dient zu Information, über welchen Kanal der Kunde informiert werden möchte (E-Mail, SMS, Telefon, Post)
CC (E-Mail)
Mit der Aktivierung der Checkbox CC (E-Mail) können mehrere Empfänger festgelegt werden.
Mit einem Klick auf das Plus-Icon können beliebig viele Kontakte des Kunden erfasst werden.
E-Mail
Die E-Mail Adresse des Kunden. Mit dem Brief-Icon kann direkt ein E-Mail versendet werden.
Mobile
Die Mobile-Nummer des Kunden. Mit einem Klick auf das Mobile-Icon öffnet sich eine neue Maske, mit Hilfe welcher direkt aus Umbrella.net eine SMS verschickt werden kann.
Telefon privat oder Telefon geschäftlich
Die Telefon-Nummer(n) des Kunden.
Fax
Die Fax-Nummer des Kunden.
3
Einstellungen und Finanzen
Feld
Beschreibung
Abreise 2014 / 2015
Hier wird der Umsatz dieses Kunden angezeigt. Der Umsatz ist das Total aller Rechnungen, bei denen der Kunde Rechnungsempfänger ist.
Offener Betrag
Das Total der noch nicht bezahlten Beträge.
Kreditlimite
Die Kreditlimite des Kunden. Diese kann nach Bedarf manuell angepasst werden.
KUONI: Die Kreditlimite auf allen Adresstypen und in der Filialeinstellung ist nur mit Berechtigung Buchhalter editierbar.
Ist dieses Häkchen aktiviert, werden für den Kunden automatische Lodgezahlungen generiert. Auto Lodge-Zahlungen werden nur beim Entfernen von ganzen Positionen aus dem Dossier automatisch storniert. Im Falle von Betragsänderungen überlassen wir den manuellen Ausgleich der Zahlungen dem User.
Netto-Verrechnung
Ist dieses Häkchen aktiviert, wird keine Mehrwertsteuer belastet.
Zahlungsform
Automatisch wird die in den Stammdaten definierte Standard-Zahlungsform gesetzt. Über das Dropdown-Menü kann diese manuell geändert werden.
Automatisch wird für eine neue Rechnung das in den Stammdaten definierte Rechnungslayout und die zugehörigen Einleitungs- und Schlusstexte gesetzt. Über das Dropdown-Menü kann dieses manuell für diesen Kunden geändert werden.
Hier kann ein Standard Rechnungsempfänger des Kunden festgelegt werden. Dieser wird bei neu erstellten Dossiers automatisch als Rechnungsempfänger gesetzt.
Tage bis zur 1. Mahnung
Hier kann pro Kunde bestimmt werden, nach welcher Anzahl Tage fällige Rechnungen in den 1. Mahnungslauf kommen. Der Wert 0 hat zur Folge, dass die Rechnungen des Kunden nie gemahnt werden.
Tage bis zur 2. Mahnung
Hier kann pro Kunde bestimmt werden, nach welcher Anzahl Tage diejenigen Rechnungen, welche bereits einmal gemahnt wurden, in den 2. Mahnungslauf kommen. Der Wert 0 hat zur Folge, dass die Rechnungen des Kunden nie gemahnt werden.
Tage bis zur 3. Mahnung
Hier kann pro Kunde bestimmt werden, nach welcher Anzahl Tage diejenigen Rechnungen, welche zweimal oder mehr gemahnt wurden, in den 3. Mahnungslauf kommen. Der Wert 0 hat zur Folge, dass die Rechnungen des Kunden nie gemahnt werden.
4
Hauptkreditkarte
Hier wird die Hauptkreditkarte angezeigt. Die Hauptkreditkarte wird über das Register "Kreditkarten" erfasst.
Offene Posten
Unter "Offene Posten" werden sämtliche offenen Rechnungen angezeigt, sowie auch Zahlungen die noch keiner nummerierten Rechnung zugewiesen sind.
5
Verknüpfte Dossier
Hier sind sämtliche Dossiers ersichtlich, bei denen die Person als Inhaber gesetzt wurde oder Rechnungsempfänger ist. Über den Link 'Neues Dossier' kann ein neues Dossier angelegt werden.
Hier werden die aus dem Menü Mahnwesen generierten Mahnbriefe automatisch gespeichert und angezeigt. Ebenfalls ersichtlich sind manuell hochgeladene Dokumente und erstellte Briefe.
Button
Beschreibung
Dokument hochladen
Hier können dossierunabhängige Dokumente hochgeladen werden.
Hier werden Verknüpfungen zu Familien oder zu Firmen erstellt. Eine Person kann gleichzeitig Ehemann/Vater einer Familie sein, sowie auch Angestellter einer Firma.