Skip to end of metadata
Go to start of metadata

You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 34 Next »

ZusatzmoduleBerechtigungsstufen


Modul Commercial, Modul Fremdwährungen oder Modul Datatrans z.T. erforderlich

Alle Berechtigungsstufen

 

Der Dokumenteditor (auch: Doceditor) ist das zentrale Tool um Dossierdaten zu editieren. Der Dokumenteditor bietet eine dokumentbezogene Sicht auf die Dossierdaten.

Änderungen betreffen jeweils die Daten im Dossier! Wurden in einem Dossier also mehrere Teilnehmer-Rechnungen erstellt, kann auf einer Rechnung die Flugzeit geändert werden und diese Änderung gilt dann für alle Rechnungen welche den entsprechenden Flug beinhalten.

Eine manuelle Bearbeitung der Leistungsdaten, sowie das Hinzufügen weiterer Teilnehmer oder Leistungen, ist ausschliesslich im Dokumenteditor möglich. 

Der Dokumenteditor ist in vier Bereiche unterteilt:

Links befindet sich das Menü (1 und 2), oben die Toolbar (4), rechts der Property Editor (5) und in der Mitte das Dokument. Bereiche, die ausschliesslich das aktuelle Dokument betreffen, sind grün dargestellt. Änderungen an "grünen Feldern" haben keine Auswirkungen auf andere Dokumente. Bereiche, die das gesamte Dossier betreffen sind grau dargestellt.


NummerBezeichnungBeschreibung
1

Dokumentbezogene Änderungen (Grüne Box)

Bereich Dokument

FeldBeschreibung
ÖffnenÜber "Öffnen" kann ein anderes, bestehendes Dokument geladen werden.
Dokument neu ladenVorgenommene, nicht gespeicherte Änderungen, werden verworfen.
SpeichernÄnderungen speichern
Nummerieren und Speichern (nur bei Rechnungen)Änderungen speichern und Dokument nummerieren
Kopie speichern (nur beim Reiseprogramm)Änderungen speichern und als PDF im Dossier ablegen

TAF erstellen (nur bei Rechnungen)

TAF Positionen manuell erstellen oder neu berechnen

 

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Commercial ersichtlich.

Bereich Aktuelle Auswahl

FeldBeschreibung
Aus Dokument löschenDas ausgewählte Element wird aus dem Dokument gelöscht.
Nach oben verschiebenDas ausgewählte Element wird nach oben verschoben.
Nach unten verschiebenDas ausgewählte Element wird nach unten verschoben.
Zeilenumschaltung entfernenIm markierten Text werden die Zeilenumschaltungen entfernt. Dies ist vor allem bei aus externen Systemen importierten Texten hilfreich, welche manchmal überflüssige Zeilenumbrüche enthalten.

Bereich Neu Hinzufügen

FeldBeschreibung
Freier TextErstellt einen Bereich, um einen beliebigen Text einzufügen. Dieser Text ist dokument-spezifisch.
Textbaustein
Erlaubt das Einfügen vordefinierter Textbausteine

 

ersetzt Rechnung..vor
Bei einer nummerierten Rechnung steht dieser Textbaustein zur Verfügung. So kann dem Titel der Rechnung z.B. der Zusatztext "Ersetzt Rechnung 860-001" angefügt werden.

Originalpreise

Dieser Textbaustein erstellt - vorzugsweise in einem Freitextfeld einer Leistung, eine Liste mit allen Preispositionen und deren Katalogpreis für alle Preispositionen mit einer Katalogwährung, welche nicht der Verkaufswährung entspricht.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Fremdwährungen ersichtlich.

Einreisebestimmungen

Wurden Einreisebestimmungen definiert, können diese mit diesem Textbaustein eingefügt werden.

Gesundheitsbestimmungen
Wurden Gesundheitsbestimmungen definiert, können diese mit diesem Textbaustein eingefügt werden.

 

Eine Auswahl an Textbausteinen ist in Umbrella.net implementiert. Weitere können manuell erfasst werden => Verwaltung => Textbausteine.


2

Dossierbezogene Änderungen (Grauer Bereich)

Bereich Aktuelle Auswahl

FeldBeschreibung
KopierenDas angeklickte Element (wird blau hinterlegt) wird kopiert.
Aus Dossier löschen

Das ausgewählte Element (wird blau hinterlegt) wird aus dem Dossier gelöscht. 

Mit dieser Funktion wird das Element aus dem Dossier gelöscht. Soll das angewählte Element im Dossier bestehen bleiben, aber auf der Rechnung nicht angedruckt werden, ist dies mit der Funktion "Aus Dokument löschen" möglich!

Bereich Neu Hinzufügen

FeldBeschreibung
TeilnehmerIn der Teilnehmer-Liste wird ein zusätzliches leeres, manuell zu editierendes, Teilnehmerfeld eingefügt.
Position (Produkt)

Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem folgende Angaben erfasst werden können:

Dialogfenster mit Lieferantenauswahl:

 

NummerBeschreibung

1

Das gewünschte Produkt auswählen. Produkte müssen vorgängig erfasst werden.
2Lieferant. Wenn das Produkt das Flag "andere Lieferanten zulassen" aktiviert hat, kann hier ein anderer Lieferant als der Standard-Lieferant für dieses Produkt ausgewählt werden. Hinterlegte Lieferantentexte werden in einem Freitextfeld angedruckt.
3

Katalogwährung

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Fremdwährungen ersichtlich.

4Von: Startdatum der Leistung (nur bei eingeblendetem Rechner)
5Bis: Enddatum der Leistung (nur bei eingeblendetem Rechner)
6Art: Im Dropdown Menu stehen "Nacht & Person", "Nacht & Zimmer" und "Pauschal" zur Verfügung. (nur bei eingeblendetem Rechner)
7Einheiten: Anzahl Leistungen (z.B. 1 Zimmer, 2 Zimmer)
8Preis pro Einheit (nur bei eingeblendetem Rechner)
9Total (nur bei eingeblendetem Rechner)
10Preis pro Teilnehmer
11Der Position zugeordnete Teilnehmer

 

Produktvorlage (nur wenn ausgewähltes Produkt über eine Produktvorlage verfügt).

Dialogfenster mit Produktvorlage

 

NummerBeschreibung
1Das gewünschte Produkt auswählen. Produkte müssen vorgängig erfasst werden.
2Produktvorlage (nur wenn ausgewähltes Produkt über eine Produktvorlage verfügt)
3

Katalogwährung

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Fremdwährungen ersichtlich.

4Von: Startdatum der Leistung (nur bei eingeblendetem Rechner)
5Bis: Enddatum der Leistung (nur bei eingeblendetem Rechner)
6Art: Im Dropdown Menu stehen "Nacht & Person", "Nacht & Zimmer" und "Pauschal" zur Verfügung. (nur bei eingeblendetem Rechner)
7Einheiten: Anzahl Leistungen (z.B. 1 Zimmer, 2 Zimmer)
8Preis pro Einheit (nur bei eingeblendetem Rechner)
9Total (nur bei eingeblendetem Rechner)
10Preis pro Teilnehmer
11Der Position zugeordnete Teilnehmer

 

Dialogfenster mit Lieferantenauswahl und Produktvorlage

 

NummerBeschreibung
1Das gewünschte Produkt auswählen. Produkte müssen vorgängig erfasst werden.
2Lieferant. Wenn das Produkt das Flag "andere Lieferanten zulassen" aktiviert hat, kann hier ein anderer Lieferant als der Standard-Lieferant für dieses Produkt ausgewählt werden. Hinterlegte Lieferantentexte werden in einem Freitextfeld angedruckt.
3Produktvorlage (nur wenn ausgewähltes Produkt über eine Produktvorlage verfügt)
4

Katalogwährung

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Fremdwährungen ersichtlich.

5Von: Startdatum der Leistung (nur bei eingeblendetem Rechner)
6Bis: Enddatum der Leistung (nur bei eingeblendetem Rechner)
7Art: Im Dropdown Menu stehen "Nacht & Person", "Nacht & Zimmer" und "Pauschal" zur Verfügung. (nur bei eingeblendetem Rechner)
8Einheiten: Anzahl Leistungen (z.B. 1 Zimmer, 2 Zimmer)
9Preis pro Einheit (nur bei eingeblendetem Rechner)
10Total (nur bei eingeblendetem Rechner)
11Preis pro Teilnehmer
12Der Position zugeordnete Teilnehmer

Hinweis

Die Felder Produkt, Katalogwährung, Preis pro Person, für welche(n) Teilnehmer sind zwingend.

FlugticketAuf einer Flugleistung (Typ Arrangement und/oder Flugposition) kann ein Flugticket hinzugefügt werden.
LeistungFür eine bereits erfasste Dossierposition (Typ Arrangement) können weitere Leistungen hinzugefügt werden.
SegmentZusätzliche Segmente hinzufügen bei Flug- oder Bahnleistungen
SitzplatzSitzplätze erfassen bei Flug-, Bahn- oder einer Busleistung
PreisdetailZusätzliche Preisdetails anfügen für bestehende Leistungen
3Status

Die Status-Box zeigt jeweils den aktuellen Zustand des Dokuments an. Bei Rechnung sowie Reiseprogramm erscheint ein Hinweis, falls das Dokument länger nicht gespeichert wurde. Für die Rechnung gibt es zudem folgende Status-Informationen:

LayoutInformation ob die Rechnung im Layout "lang" oder "kurz" gedruckt wird
ZahlungskonditionAngabe, ob die Zahlungskondition konsistent ist
MwSt.-VerteilungAngabe, ob die MwSt.-Verteilung konsistent ist
NummerierungAngabe, ob die Rechnung nummeriert, veraltet oder unnummeriert ist. Wird die Rechnung als veraltet gekennzeichnet (kursiv), hat sich nach der Nummerierung der Rechnung etwas verändert, das nicht buchhaltungsrelevant ist (z.B. Modify mit rein textlicher Änderung).

TAF

 

Auf einer Rechnung mit Rechnungsinhaber auf dem ein TAF Modell hinterlegt ist, sind die folgenden Status möglich:

  • TAF Position(en) erstellt
  • TAF Position(en) noch nicht erstellt
  • TAF Position(en) sind veraltet
  • TAF wird nicht erstellt

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Commercial ersichtlich.

4Toolbar
IconBeschreibung
RTENOTITLE
Änderungen speichern.
RTENOTITLE
Vorgenommene, nicht gespeicherte Änderungen werden verworfen.
RTENOTITLE
Erzeugt eine "Vorschau" des Dokuments
RTENOTITLERTENOTITLE
Für das aktuelle Dokument wird ein PDF erstellt. Daneben gibt es eine oder mehrere Dokument-Varianten.
RTENOTITLERTENOTITLERTENOTITLE
Es stehen die Formatierungen Fett (bold), kursiv (italic) und unterstrichen (underline) zur Verfügung.
5Property Editor

Auf der rechten Seite des Doc-Editors befindet sich der "Property Editor". Dieser zeigt jeweils die möglichen und logischen Optionen an, je nachdem, welches Element auf dem Dokument aktuell angewählt ist.

FeldBeschreibung
Zahlungskonditionen

Hier kann die Zahlungskondition gesetzt werden. Hat die Zahlungskondition eine Anzahlung, wird der Anzahlungsbetrag automatisch berechnet. Dieser kann nach Bedarf manuell angepasst werden.

Ist auf dem Dokumentempfänger "Autom. Lodge-Zahlung" gesetzt, ist das Flag in der Check-Box standardmässig aktiviert. Die Erstellung der automatischen Lodgezahlungen kann hier mittels Entfernen des Flags übersteuert werden (inkl. Angabe eines Kommentars). Ist auf dem Dokumentempfänger ein TAF-Modell hinterlegt, kann hier angegeben werden, ob TAF bei dieser Rechnung erstellt werden soll oder nicht.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Commercial ersichtlich.

Pay-by-mail

 

Mit dem Setzen des Flags bei Pay-by-mail, wird der Link auf dem Rechnungsdokument aktiviert.

 

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Datatrans ersichtlich.

Mahnstufe Vorauszahlung

 

Wurde der Kunde für die Anzahlung gemahnt, ist hier die Anzahl der Mahnläufe ersichtlich. Die Ziffern 1, 2 und 3 belegen, in welchem Mahnlauf die Anzahlung gemahnt wurde. Ab Ziffer 3 wird ersichtlich, wie viele Male die Rechnung im dritten Mahnlauf gemahnt wurde.

 

Berechtigungsstufe

Dieses Feld ist nur mit der Berechtigungsstufe Buchhalter oder Supervisor ersichtlich.

Mahndatum Vorauszahlung

 

Hier ist das letzte Mahndatum für die Vorauszahlung ersichtlich.

 

Berechtigungsstufe

Dieses Feld ist nur mit der Berechtigungsstufe Buchhalter oder Supervisor ersichtlich.

Mahnstufe Restzahlung

 

Wurde der Kunde für die Restzahlung gemahnt, ist hier die Anzahl der Mahnläufe ersichtlich. Die Ziffern 1, 2 und 3 belegen, in welchem Mahnlauf die Zahlung gemahnt wurde. Ab Ziffer 3 wird ersichtlich, wie viele Male die Rechnung im dritten Mahnlauf gemahnt wurde.

 

Berechtigungsstufe

Dieses Feld ist nur mit der Berechtigungsstufe Buchhalter oder Supervisor ersichtlich.

Mahndatum Restzahlung

 

Hier ist das letzte Mahndatum für die Restzahlung ersichtlich.

 

Berechtigungsstufe

Dieses Feld ist nur mit der Berechtigungsstufe Buchhalter oder Supervisor ersichtlich.

Autom. lodge-Zahlg.

Das Flag in der Check-Box ist automatisch bei Rechnungsempfängern mit der Einstellung "Autom. Lodge-Zahlung" gesetzt. Nach Bedarf kann es pro Rechnung entfernt werden, damit keine Zahlungen automatisch generiert werden.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Commercial ersichtlich.

Auto-Lodge angepasst weil..

Es kann eine Notiz, weshalb keine automatischen Zahlungen für diese Rechnung gewünscht wurde, eingegeben werden.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Commercial ersichtlich.

TAF anwenden

Das Flag in der Check-Box ist automatisch bei Rechnungsempfängern mit zugewiesenem TAF-Modell gesetzt. Sollten keine TAF Positionen für eine Rechnung erstellt werden, kann das Flag entfernt werden.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Commercial ersichtlich.

EmpfängerDokumentempfänger.
BestellerDas Feld ist automatisch bei Rechnungsempfängern Firma und Angestellter gesetzt. Auf Rechnungen mit Empfänger Firma ausgefüllt, wird dieser Text in der Rechnungsadresse, oberhalb der Strasse oder des Postfachs, angedruckt. Auf Rechnungen mit Empfänger Angestellten dient das Feld zur Information. Für österreichische Mandanten befindet sich das Feld Besteller unterhalb der Rechnungsnummer. Das ausgefüllte Feld wird auf der Rechnung angedruckt.

Reisender

 

Hat das Dossier einen Geschäftsbereich auf welchem "Commercial" gesetzt ist, kann hier der Reisende angegeben werden. Sind auf dem Reisenden die DBI-Felder ausgefüllt, werden diese auf die Rechnung übernommen. Beim Fahren mit der Maus über das ausgefüllte Feld, wird der gesamte Text (Reisender, Geburtsdatum, Firma) ersichtlich.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Commercial ersichtlich.

ESR Nummer

Mit dem Dropdown Menu kann ausgewählt werden, ob die ESR Referenznummern mit dem Konto und dem Empfänger (Alles), nur die Referenznummern (ESR Referenznummern) oder keines von beiden (nichts) auf der Rechnung angedruckt werden soll:

Die entsprechende Auswahl ist erst nach dem Nummerieren im generierten PDF ersichtlich.

Es stehen nur die Optionen "nichts" oder "alles" zur Verfügung.

Die leeren Felder unterhalb des Dropdown Menus erlauben das manuelle Hinzufügen von ESR. Ist auf dem Mandant "Automatische ESR" aktiviert, werden in diesem Bereich die automatisch erstellten ESR angezeigt. Mittels Klick auf den Button [+] können weitere leere Zeilen angefügt werden.

RechnungslayoutHier kann das Rechnungslayout "kurz" oder "lang" ausgewählt werden.


 

Property Editor Leistung

 

Einzelne Leistungen können nur in einer Arrangement-Position ausgewählt werden. Für solche Leistungen wird im Property Editor angezeigt:
FeldBeschreibung
StatusFür Flug- oder Zugleistungen wird hier der Status aus den Segmenten abgeleitet (read-only) und angezeigt. Für alle anderen Positionstypen kann hier der Status manuell gesetzt werden. Informativ wird darunter der importierte Status aus der zuletzt verarbeiteten Reservation angezeigt.
BF NummerDie Nummer der verknüpften Reservation
 

Property Editor Segment

 

 

FeldBeschreibung
StatusHier kann der Status des Segments gesetzt werden.
Status importiertFalls das Segment aus einer Reservation stammt (nicht manuell erfasst), wird hier der Status-Text aus der zuletzt verarbeiteten Reservation angezeigt.
 

Property Editor Preisposition

FeldBeschreibung
Preis (Verkaufswährung)Der Basispreis pro Person in Verkaufswährung (=Rechnungswährung).
VG (Verkaufswährung)Die versteckte Gebühr pro Person in Verkaufswährung
RabattRabatt in Prozent
Feld
Beschreibung
Preis (Landeswährung)Der Basispreis pro Person in der Landeswährung des Reisebüros
Verkaufswährung BruttoDie Währung in welcher die Leistung laut Katalog angeboten wird
KatalogpreisDer Preis pro Person in der oben genannten Katalogwährung

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Fremdwährungen ersichtlich.

 Property Editor Flugticket, Sitzplätze

Bei Flugtickets, sowie bei Sitzplätzen (Flug- und Busleistungen), kann im Property Editor der zugehörige Teilnehmer gesetzt werden.

Mit Klick in die Flugticketnummer kann der Tickettyp angepasst werden. Dieser ist relevant für das TAF-Modell.


 

 

 

  • No labels