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AktionBeschreibung

E-Mail Versand

Mit einem Klick auf den Button [E-Mail] öffnet sich eine neue Maske, mit welcher direkt aus dem Dossier ein E-Mail verschickt werden kann.
Detaillierte Infos: E-Mail mit Anhang versenden

Note
titleGrösse E-Mails
  • Die über Umbrella.net versendeten E-Mails sind auf eine maximale Grösse von 5MB limitiert.
  • Mit dem Modul Kuoni können Files mit 15MB versendet und auf dem Dossier gespeichert werden.  

SMS Versand

Mit einem Klick auf den Button [SMS] öffnet sich eine neue Maske, mit welcher direkt aus dem Dossier eine SMS verschickt werden kann.
Dossierprint

Über dem Button [Dossierprint] erhält der Benutzer auf Knopfdruck eine Übersicht über die wichtigsten Daten des Dossiers. Insbesondere für grössere Dossiers mit vielen Zahlungen (Hochzeitsdossier) oder Gruppenreisen kann der Papier-Ausdruck sehr hilfreich sein. Angedruckt werden:

  • Schlüsseldaten des Dossier (Nr, Titel, Abreisedatum etc.)
  • Finanzzahlen
  • Angaben zum Dossierinhaber
  • Nummerierte Rechnungen
  • Zahlungen
Cets

Mit einem Klick auf den Button [Cets] öffnet sich eine neue Cets Session, mit den im Dossier angefügten Teilnehmer.

Note
titleModul

Nur mit dem Modul Kuoni möglich.  Image Added


SpeichernDie editierbaren Daten unter Bereich "Dossier" und Bereich "Inhaber" werden gespeichert. Das Speichern führt auch dazu, dass sämtliche Finanzwerte neu berechnet werden, dies betrifft z.B. fällige Beträge.
Dossier löschen

Ein Dossier kann gelöscht werden, solange das Dossier über keine nummerierten Rechnungen und/oder Zahlungen verfügt. Sollen die Reservationen für ein anderes Dossier behalten werden, müssen diese vorgängig mit dem Icon "Exportieren auf Arbeitsplatz" aus dem Dossier extrahiert werden.

Neue Rechnung erstellen

Mit dem Button [Neue Rechnung] wird eine neue Rechnung erstellt. In einer separaten Maske kann ein Rechnungsempfänger ausgewählt oder es kann ad-hoc ein neuer Kunde erstellt werden. Das Layout "Lang" oder "Kurz" wird anhand der hinterlegten Defaults vorgeschlagen. Via das Dropdown Menu 'Rechnungstexte holen' können Einleitungs- und Schlusstexte und die freien Texte einer bestehenden Rechnung kopiert werden. Wenn keine Rechnung ausgewählt wird, werden die Einleitungs- und Schlusstexte aus den Defaults der Filiale verwendet. Es können Teilnehmer für die nächste Rechnung ausgewählt werden. Der neuen Rechnung werden dann sämtliche Daten der ausgewählten Teilnehmer zugewiesen, welche bisher noch keiner Rechnung zugewiesen waren (d.h. 'Nicht verrechnete' Preispositionen und Leistungen). Wenn keine Teilnehmer ausgewählt werden, beinhaltet die Neue Rechnung alle Daten aus 'Nicht verrechnet'. Es ist nicht möglich einzelne Texte aus einer bestehenden Rechnung zu holen.



Ist auf dem Rechnungsempfänger ein TAF Modell hinterlegt, werden automatisch TAF Positionen erstellt. Müssen auf der Rechnung manuelle Positionen angefügt werden, können die TAF Positionen anschliessend ausgelöst werden.

Info
titleModulhinweis

Diese Aktion ist nur mit dem Modul Commercial möglich

Rechnung löschen / stornieren

Mit einem Klick auf das [X] neben einer Rechnung wird diese storniert bzw. gelöscht. Wurde die Rechnung noch nie nummeriert, wird sie mit dem Button [X] komplett gelöscht und ist nicht mehr im Dossier ersichtlich. Wurde die Rechnung vor dem Storno ein- oder mehrmals nummeriert, verbleibt die stornierte Rechnung als PDF-File im Dossier und kann jederzeit angeschaut oder gedruckt werden. Eine stornierte Rechnung kann nicht mehr im Doceditor geöffnet und bearbeitet werden.

Neues Reiseprogramm erstellenMit dem Button [Neues Reiseprogramm] wird ein neues Reiseprogramm erstellt. In einer separaten Maske kann ein Rechnungsempfänger ausgewählt, oder es kann ad-hoc ein neuer Kunde erstellt werden. Es kann pro Teilnehmer ein eigenes Reiseprogramm erstellt werden.
Dokument hochladen

Um ein externes Dokument hochzuladen gibt es zwei Möglichkeiten:

Erste Möglichkeit - Datei aus einem Ordner auswählen:

SchrittBeschreibung
1

Im Dossier den Button [Dokument hochladen] anwählen.

2

Auf den Button [Durchsuchen] klicken und die gewünschte Datei auswählen.

3

Anschliessend eine Beschreibung eingeben und den Button [Hochladen] anklicken.

Zweite Möglichkeit - Drag & Drop:

SchrittBeschreibung
1Im Dossier den Button [Dokument hochladen] anwählen.
2Die gewünschte Datei mit der Maus in die Fläche "Datei" ziehen und loslassen.
3Anschliessend eine Beschreibung eingeben und den Button [Hochladen] anklicken.

 

Das Dokument ist auf der Übersicht ersichtlich und kann ab jetzt von jedem Benutzer direkt aus dem Dossier geöffnet werden.

Note

Werden in Word Änderungen an einem Dokument vorgenommen und sollen jene Änderungen im Umbrella.net ersichtlich sein, muss das geänderte Dokument über den Button [Dokument hochladen] erneut hochgeladen werden.

Dokumente mit folgenden Formaten können ins Umbrella.net hochgeladen werden:

  • .rtf
  • .txt
  • .pdf
  • .gif
  • .jpeg
  • .png
  • .doc
  • .xml
  • .html

Die maximale Grösse pro hochgeladenem Dokument ist 8MB.

Brief erstellenMit einem Klick auf den Button [Brief erstellen] öffnet sich eine neue Maske, mit welcher direkt aus dem Dossier ein Brief erstellt werden kann.
Zahlung anfügenMit einem Klick auf den Button [Zahlung anfügen] öffnet sich eine neue Maske, mit Hilfe welcher eine neue Zahlung erfasst werden kann.
Zahlung stornieren

Mit einem Klick auf das [X] neben einer Zahlung wird diese storniert. War die stornierte Zahlung einer nummerierten Rechnung zugeordnet, bewirkt der Storno eine Denummerierung der Rechnung.

Wurde die Zahlung über Datatrans ausgeführt, stehen beim Storno Teilrückerstattungen zur Verfügung.

Info
titleModulhinweis

Diese Aktion ist nur mit dem Modul Datatrans möglich

Position löschenMit einem Klick auf das [X] rechts neben dem Betrag einer Position wird diese gelöscht. Alle Rechnungen, welche die zu löschende Position beinhalten, werden denummeriert. Ist eine BSP-Zahlung mit der zu löschenden Position verknüpft, wird diese storniert
myclimate Ticket hinzufügen

Beim Klick auf den Button [Flug] oder [Kreuzfahrt] neben "myclimate Ticket hinzufügen" wird entweder für alle Flugsegmente oder alle Schiffssegmente in einem Dossier ein myclimate Ticket berechnet. Wird das Ticket offeriert und/oder bestellt, wird die entsprechende, neue Position, direkt im Dossier erstellt.

Info
titleModulhinweis

Diese Aktion ist nur mit dem Modul myclimate möglich.

Position einem Package hinzufügen

Mit Klick auf den Button [Zusammenführen] rechts neben der Position öffnet sich das Pop-Up "Package Builder". Mit dem Package Builder kann eine Position mit deren Leistungen in ein eigenes Arrangement gepackt werden

Video:

Multimedia
namePackage Builder.mp4
autostarttrue

Package Builder

FeldBeschreibung
Flug SwissTitel der zu packenden Position aus der Dossierübersicht.

Zielposition
FeldBeschreibung
Zu Position hinzufügenFalls bereits Positionen gepackt wurden, können weitere Positionen/Leistungen hinzugefügt werden.
Neues ProduktProdukt für das Package auswählen. Auf den Produkten unter Verwaltung - Produkte können Produkte für Packages erlaubt werden.
FeldBeschreibung
Vor dem Zusammenführen Einkauf nachführen

Beim Aktivieren der Check-Box wird der bestehende Einkauf nachgeführt und enthält die ursprüngliche Kommission. Wenn noch kein Einkauf erstellt wurde, erfasst Umbrella.net einen neuen Einkauf, wie wenn die Rechnung nummeriert wird. Die Kommission wird dann aufgrund der Einstellungen auf dem gewählten Produkt berechnet, siehe Produkt - Bereich Einkauf.  Bei nicht aktivieren der Check-Box wird kein Einkauf erstellt.

Info
titleModulhinweis

Diese Aktion ist nur mit dem Modul Einkauf möglich.


Preispositionen
FeldBeschreibung
Nur zusammenführenDie Preispositionen bleiben bei der ursprünglichen Leistung aufgelistet.
Preise unten gruppierenDie Preispositionen werden am Ende der Position gesammelt aufgelistet.
Leistung aus einem Package entfernen

Ist eine Leistung Teil eines Packages, erscheint rechts neben dieser Leistung der Button [Extrahieren]. Mit Klick auf den Button [Extrahieren] kann die einzelne Leistung aus dem Package entfernt werden.

Package Builder

FeldBeschreibung
FlugName der Leistung, welche aus dem Package entfernt werden soll.

Zielposition

FeldBeschreibung
Zu Position hinzufügenFalls andere Positionen gepackt wurden, kann die Leistung hinzugefügt werden.
Neues ProduktProdukt für die Leistung auswählen. Dieses Produkt muss nicht "Packages erlauben" aktiviert haben, muss aber entweder den entsprechenden Leistungstyp (z.B. Flug wenn es eine Flugleistung ist) oder Arrangement zugeordnet haben. Siehe Bereich Produkt - Leistungstyp . Die neue Position mit der extrahierten Leistung enthält eine Preisposition mit entsprechender Teilnehmeranzahl und dem Betrag 0.00.
Einkauf mitnehmen

Mit dem Dropdown Menu kann ein bereits existierender Einkauf mitgenommen und der neuen Position zugeordnet werden. Die neue Position hat den Verkaufsbetrag 0.00. Nach dem Anpassen des Betrags der neuen Position und Nummerieren der Rechnung, entspricht der Betrag des Einkaufspreises der ursprünglichen Position und kann manuell angepasst werden. Das Produkt, der Lieferant und der Verkaufspreis werden der neuen Position angepasst.

Info
titleModulhinweis

Diese Aktion ist nur mit dem Modul Einkauf möglich.


Reisedokumente erstellen

Auf Link "Bestätigung" Klicken, um ein Reisdokument zu öffnen.

Für folgende Leistungstypen können Reisedokumente gedruckt werden:

  • Unterkunft
  • Diverses
Galileo / Amadeus PNR öffnenWurde eine Reservation in ein Umbrella.net Dossier importiert, kann diese über den blauen Link direkt in Galileo resp. Amadeus geöffnet werden. Die CRS müssen betriebsbereit sein.
Neue Reservation (BF) hinzufügenIm Suchfeld im Bereich "Reservationen" kann eine neue Reservation ausgewählt werden. Als Suchbegriff können Reservationsnummer, Teilnehmernamen, Destination oder Abreisedatum eingegeben werden. Die Reservation wird auch erkannt, wenn sich die Eingabe im Suchfeld durch Umlaute oder französische Sonderzeichen unterscheidet. Anschliessend auf den Button [Hinzufügen] klicken, um die Reservation ins Dossier zu importieren. Gibt es im Dossier genau eine, unnummerierte Rechnung, werden alle neuen Leistungen (und BSP-Zahlungen, falls vorhanden) dieser Rechnung zugewiesen. Gibt es mehrere Rechnungen, oder ist die eine Rechnung nummeriert, werden die neuen Leistungen in den Bereich "nicht verrechnet" (Finanzen) gestellt.
Modify akzeptieren / ablehnenGibt es unverarbeitete Modifies im Dossier, können diese akzeptiert oder abgelehnt werden. Während eine Ablehnung (reject) keinerlei Änderungen im Dossier bewirkt, führt ein Akzeptieren (accept) zu Datenänderungen. Diese sind im Modify Preview ersichtlich.
Reservation auf Arbeitsplatz exportieren

Eine Reservation kann jederzeit aus dem Dossier zurück auf den Arbeitsplatz exportiert werden. Hierzu auf das Icon mit dem roten Kreuz klicken. Sämtliche Leistungen, welche mit der Reservation ursprünglich in das Dossier importiert worden sind, bleiben im Dossier bestehen. Zusätzlich im Bereich Leistung die besagte Leistung mit Klick auf das X aus dem Dossier löschen.

Vom Arbeitsplatz aus kann die Reservation anschliessend in ein anderes Dossier importiert werden. Somit würde das Modify in diesem Beispiel nicht ins ursprüngliche Dossier, aus welchem die Reservation exportiert worden ist, importiert, sondern in das Dossier, in welchem sich die Reservation nun befindet.

Video:

Multimedia
nameModify Handhabung.mp4
autostarttrue

Neuen Agendaeintrag hinzufügen
FeldBeschreibung
Fällig amHier das Datum eintragen, an welchem der Agendaeintrag fällig ist (maximal 3 Jahre oder 1095 Tage in der Zukunft)
TitelHier den Titel des Agendaeintrages eintragen.
TextIn diesem Feld können zusätzliche Informationen zu diesem Agendaeintrag gespeichert werden. Der Freitext kann maximal 500 Zeichen enthalten.
BenutzerMittels dem Dropdown Menu kann der Agendaeintrag einem anderen Benutzer zugewiesen werden.
PrioritätEs kann zwischen den Prioritäten "niedrig" (blauer Pfeil), "mittel" (kein Zeichen) und "hoch" (rotes Ausrufezeichen) unterschieden werden.
DossierHier kann das dazugehörige Dossier eingetragen werden. Wird der Agendaeintrag vom Dossier aus erstellt, ist diese Information automatisch vorhanden. Mit einem Klick auf den grünen Pfeil, kann das Dossier geöffnet werden.
KundeHier kann der dazugehörige Kunde eingetragen werden. Wird der Agendaeintrag im Dossier oder auf dem Kunden erstellt, ist diese Information bereits vorhanden. Mit einem Klick auf den grünen Pfeil, kann der Kunde geöffnet werden.

Überfällige Agenda-Einträge werden rot dargestellt, erledigte Einträge verschwinden. Über den Menüpunkt "Arbeitsplatz" - "Nachrichten" können sämtliche Agendaeinträge (offene sowie erledigte) dargestellt werden. Um bereits erledigte Agendaeinträge anzuzeigen, das Flag in der Check-Box "Erledigte Einträge anzeigen" aktivieren.

Video:

Multimedia
nameAgendaeintrag1.mp4
autostarttrue

Info
titleModulhinweis

Diese Aktion ist nur mit dem Modul Agenda möglich.

Teilnehmer zusammenführen

Wenn mehrere Reservationen (oder Modifies) verwendet werden, in welchen die Namen leicht unterschiedlich geschrieben wurden, dann generiert Umbrella.net pro Schreibweise einen eigenen Teilnehmer. Mit der Funktion "Teilnehmer zusammenführen" können solche Duplikate zusammengeführt werden. Der resultierende Teilnehmer hat anschliessend

  • alle Leistungszuordnungen aller Duplikate
  • alle Preisposition-Zuordnungen aller Duplikate (wobei aber der Teilnehmer niemals einer einzelnen Preisposition mehrfach zugeordnet sein kann)
  • alle Flugtickets
  • alle Sitzplätze

Es können auch mehr als zwei (2) Teilnehmer zusammengeführt werden.

Um die Teilnehmer zusammenzuführen die Check-Box vor dem Teilnehmer der behalten werden soll als erstes aktivieren. Danach alle weiteren Check-Boxen vor den Duplikaten aktivieren. Durch einen Klick auf den Button [Merge] werden die Teilnehmer zusammengeführt.

Teilnehmer-Sortierung ändernDie zu verschiebenden Teilnehmer mit dem Flag in der Check-Box markieren und danach mit den Pfeilen solange arbeiten, bis die gewünschte Position/Reihenfolge erreicht ist. Wichtig: Bereits vorhandene Reiseprogramme und Rechnungen müssen überprüft und ggf. neu gespeichert/nummeriert werden!
Teilnehmer löschen

Um einen Teilnehmer zu löschen, die Check-Box vor dem entsprechenden Namen markieren und danach auf den Button [löschen] klicken. Achtung: mit dieser Funktion werden alle dem Teilnehmer zugeordneten Leistungen gelöscht! Das heisst:

  • alle Leistungszuordnungen
  • alle Preisposition-Zuordnungen
  • alle Flugtickets
  • alle Sitzplätze

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