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ZusatzmoduleBerechtigungsstufe

Modul Commercial erforderlich

Berechtigungsstufen Superuser, Buchhalter oder Supervisor


Hier können unterschiedliche Automatisierungsfunktionen eingestellt werden. Der Automatisierungsgrad kann individuell eingestellt und die Funktionen kombiniert werden. 


Reservations-Automatisierung 
AuswahlBeschreibung
KeineWird die Option "Keine" gewählt, so werden Reservationen nicht automatisch in ein Dossier importiert. D.h. sie bleiben auf dem Arbeitsplatz und müssen vom Benutzer manuell verarbeitet werden. Während der manuellen Dossiererstellung wird lediglich der Dossiertitel gesetzt.
HalbautomatischDie Reservation wird nicht vollständig automatisch in ein Dossier importiert. Der Benutzer verarbeitet die Reservation auf dem Arbeitsplatz manuell. Sofern Umbrella.net den Kunden anhand der AIAN (Amadeus) / DI.FT-SA (Galileo) identifizieren kann, wird das Dossier mit dem Dossiertitel erstellt. Der Benutzer importiert die Reservation vom Arbeitsplatz in das Dossier.
VollautomatischWird der Kunde anhand der AIAN (Amadeus) / DI.FT-SA (Galileo) gefunden und kann der Dossiertitel gesetzt werden, so wird das Dossier vollständig automatisch generiert.
Passolution LinkBeim Aktivieren des Flags der Checkbox wird der Passolution Link automatisch erstellt mit der Nationalität = CH. Vorhandene Platzhalter [PASSOLUTION] im Header/Footer der Rechnung werden automatisch ersetzt

Hinweis

Die Reservations-Automatisierung prüft ebenfalls die Einstellungen auf dem Kunden.

Benutzermeldungen

Info

Fehler werden IMMER mit Agendaeinträgen rapportiert. Die Einstellung betrifft Automatisierungs-Abbrüche aufgrund der gewählten Konfiguration.

 

 

Rechnungs-Automatisierung 

Hinweis

Die Reservations-Automatisierung prüft ebenfalls die Einstellungen auf dem Kunden.

Zahlungs-Automatisierung

Erweiterte Einstellungen

Die Zahlungs-Automatisierung greift nur, wenn ein vorautorisierter Betrag über Datatrans geliefert wird.

Aktuell nur relevant im TUI-Modul

Dokumente-Automatisierung 

Hinweis

Die Reservations-Automatisierung prüft ebenfalls die Einstellungen auf dem Kunden.

Einstellungen auf dem Kunden

 

Rechnungs-Automatisierung 


AuswahlBeschreibung
RQ-Reservationen automatisieren Beim Aktivieren des Flags der Checkbox wird die automatische Dossiererstellung mit dem Status Request erlaubt.
Rechnung automatisch nummerieren

Beim Aktivieren des Flags der Checkbox wird die automatische Rechnungsnummerierung erlaubt. Falls aktiviert, werden alle Rechnungen eines automatisch generierten Dossiers automatisch nummeriert (ggf. mit einer Verzögerung). Sollte beim Nummerieren ein Fehler auftreten, wird dieser rapportiert und die automatische Verarbeitung abgebrochen.

Die Verzögerung bis zur Nummerierung kann gemäss Dropdown gewählt werden zwischen 0 bis 24h

 

Zahlungs-Automatisierung

AuswahlBeschreibung
Vorautorisierte Datatrans-Beträge einziehenFalls aktiviert, werden offene Beträge von nummerierten und veralteten Rechnungen über den aus Datatrans vorautorisierten Betrag und gemäss Zahlungskonditionen automatisch eingezogen.
Bei Zahlungsfehler ein Pay-by-Mail Link verschicken

Falls aktiviert, wird beim Zahlungsabbruch die Pay-by-Mail Links für die offenen Beträge von nummerierten Rechnungen, anhand Zahlungskonditionen, generiert und per E-Mail, inkl. dem Rechnungs-PDF mit Zahlteil, an den Rechnungs-Empfänger verschickt. Veraltete Rechnungen werden automatisch nummeriert.

Pay-by-Mail Text:
Dieser Text wird im E-Mail mitgeliefert.

Hinweis

E-Mail Texte werden unter: Verwaltung - Textbausteine erfasst und müssen als "Aktiv bei E-Mail" markiert sein.



 

Dokumente-Automatisierung 

AuswahlBeschreibung
Dokument(e) automatisch versenden

Beim Aktivieren des Flags der Checkbox werden alle aktiven Rechnungen (und - optional - weitere Dokumente) per E-Mail verschickt. E-Mails werden nur für diejenigen Empfänger generiert welche Dokumente an ihre E-Mail Adresse wünschen. Der E-Mailversand wird ausgelöst, sofern dies bei den Kundendaten hinterlegt ist. E-Mails werden nur für diejenigen Empfänger generiert welche Dokumente an ihre E-Mail Adresse wünschen. Siehe dazu auch Kunde.

Der E-Mail Text kann aus den Textbausteinen ausgewählt werden. Siehe dazu auch Textbaustein.

Die Verzögerung bis zum Erstellen der E-Mail kann gemäss Dropdown gewählt werden zwischen 0 bis 24h.

Die Verzögerung bis zum Versand der E-Mail kann gemäss Dropdown gewählt werden zwischen 0 bis 24h oder manueller Versand.

Reiseprogramm hinzufügenBeim Aktivieren des Flags der Checkbox wird das Reiseprogramm automatisch der E-Mail hinzugefügt.
AVRB hinzufügenBeim Aktivieren des Flags der Checkbox wird das auf dem Produkt rsp. Lieferant hinterlegte ARVB-Dokument automatisch hinzugefügt.

 

Benutzermeldungen

Fehlerfälle

Fehlerfälle werden immer mit Agendaeinträgen rapportiert. Die Einstellung betrifft Automatisierungs-Abbrüche aufgrund der gewählten Konfiguration.

AuswahlBeschreibung
Als Dossiermeldung

Der Automatisierungs-Abbruch wird auf der Liste Arbeitsplatz > Automatisierung aufgeführt. Zusätzlich sind die Meldungen im Dossier unter Mitteilungen bei Automatisierung ersichtlich.

Als Agendaeintrag Der Automatisierungs-Abbruch wird auf einem Agendaeintrag vermerkt.
Nie Der Automatisierungs-Abbruch wird nicht gemeldet.


Einstellungen auf dem Kunden

 

AuswahlBeschreibung
KeineDer Kunde wird vollständig von der Automatismus ausgeschlossen.
VollautomatischDer Prozess wird gemäss Konfiguration auf der Filiale durchgeführt.
Nur RechnungserstellungDer Prozess wird gemäss Konfiguration auf der Filiale bis zur Rechnungserstellung durchgeführt. Alle weiterführenden Einstellungen der Automatismus auf der Filiale werden ignoriert.

 

 

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