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ZusatzmoduleBerechtigungsstufen


Modul Garantiefonds

Alle Berechtigungsstufen, z.T. Supervisor oder Buchhalter nötig

 

Folgende Funktionen stehen mit dem kostenlosen Modul Garantiefonds zur Verfügung:

    • Erkennung von touristischen Leistungen und Berechnung der Gebühr von 2.5‰ in einem Dossier
    • Auswertung 'Pauschalreiseumsatz', welche den Umsatz aller Leistungen gemäss Pauschalreisegesetz mit Abreise ab 01.01.2022 ausweist

Eine Empfehlung für das Abbilden des Gebührenmodells vom Garantiefonds, bzw. der Weiterverrechnung an den Kunden in Umbrella.net finden Sie hier.

Berechnung des Betrages im Dossier

Mit dem Modul Garantiefonds wird eine Pauschalreise im Dossier erkannt und der Anteil von 2.5‰ berechnet und ausgewiesen. Die Eigenschaft "Pauschalreise - Ja" wird gemäss Pauschalreisegesetz und anhand der Leistungen im Dossier automatisch gesetzt. Es handelt sich dabei um einen Vorschlag von Umbrella.net. Dieser kann vom Benutzer übersteuert werden (Hinweis. wird bei Übersteuerung in der Dossier-History festgehalten):

Rechnungspositionen mit Leistungstyp: Diverses, Gebühr, Gutschein und Rückerstattung werden vom System als 'nicht touristische Dienstleistung' erkannt und somit bei der Berechnung des Betrages nicht berücksichtigt. 

Der automatisch berechnete Betrag wird im Register Finanzen, Spalte 'Garantiefonds 2.5‰' ausgewiesen:

Empfehlung für das Abbilden des Gebührenmodells vom Garantiefonds in Umbrella.net

Der Garantiefonds empfiehlt, den Betrag auf der Rechnung separat und transparent auszuweisen. Um die Gebühr auf der Rechnung auszuweisen, muss manuell ein Produkt der Rechnung hinzugefügt werden. Der Betrag wird dabei manuell angefügt. 

Ein neues Produkt kann wie folgt erstellt werden:

Ablauf:

  1. Einmalig: Neuen Lieferant 'Garantiefonds' erstellen (Berechtigung Supervisor oder Buchhalter)

  2. Einmalig: Neues Produkt erfassen (Berechtigung Supervisor oder Buchhalter)

  3. Das Produkt über den Doceditor den Rechnungen hinzufügen (Benutzer).

1. Einmalig: Neuen Lieferant 'Garantiefonds' erstellen

Berechtigungsstufe

Berechtigungsstufe Supervisor oder Buchhalter nötig.

SchrittErklärung
1Unter dem Menupunkt "Adressen" den Punkt "Neuer Lieferant" anwählen.
2

Garantiefonds als neuen Lieferanten erfassen:

 

NummerFeldBeschreibung
1

Lieferantennummer

Nummer des Lieferanten, wird vom System vergeben
KurznameAbkürzung des Lieferanten z. B. American Airlines = AA
FirmaName des Lieferanten
StrasseAnschrift des Lieferanten
PostfachPostfach des Lieferanten
PLZPostleitzahl des Lieferanten
OrtOrtschaft des Lieferanten
LandLand des Lieferanten
AdresseDurch einen Klick auf den Tabulator wird die für Briefe etc. verwendete Adresse angezeigt
AgenturnummerAllfällige Agenturnummer beim Lieferanten
URLWebsite des Lieferanten
ARVB (URL)Link zu den AGB des Lieferanten
Direktzahlungen aktivierenDieses Flag aktivieren wenn der Lieferant Direktinkasso unterstützt.
AktivDieses Flag aktivieren wenn der Lieferant "Aktiv" ist. Inaktive Lieferanten können nicht verwendet werden.
2KontaktpersonAnsprechperson beim Lieferanten
E-MailE-Mail Adresse des Lieferanten
NatelMobiltelefonnummer des Lieferanten
Telefon 1 und 2Telefonnummern des Lieferanten
FaxFaxnummer des Lieferanten
3Informationstext

In dieser Lasche kann ein Informationstext über diesen Lieferanten gespeichert werden. Dieser Informationstext wird, sobald ein Produkt dieses Lieferanten ausgewählt wird, in einem Freitextfeld auf der Rechnung angedruckt.

Am Ende des Erfassens den Lieferanten speichern.

 

2. Einmalig: Neues Produkt erfassen

Berechtigungsstufe

Berechtigungsstufe Supervisor oder Buchhalter nötig.

3Unter dem Menupunkt "Verwaltung" den Punkt "Produkte" auswählen.
4Klick auf den Button [neu]
5

Die nachfolgende Maske muss ausgefüllt werden, Felder die mit einem * markiert sind, sind zwingend:

 

NummerFeldBeschreibung
1NameName des Produktes
Deutsch (Österreich)Abweichender Name für Österreich
Deutsch (Schweiz)Abweichender Name für die Schweiz
EnglishName des Produkts in English
Francais (Suisse)Name des Produkts auf Französisch
Italiano (Svizzera)Name des Produkts auf Italienisch
ProduktcodeAbkürzung, respektive Code des Produktes. Erlaubt das schnellere suchen und einfügen des Produktes
ProduktgruppeZusammengefasste Gruppe für Produkte
LieferantDen neu erfassten Lieferanten einfügen
Andere Lieferanten ZulassenFalls mehrere Lieferanten für dieses Produkt möglich sind, dieses Flag aktivieren (Empfehlung: Nein)
Packages erlaubenFalls dieses Produkt zum Paketieren freigegeben wird, dieses Flag aktivieren (Empfehlung: Nein)
LeistungstypDen Typ des Produktes auswählen (Empfehlung: Honorar)
MwSt VerhaltenEmpfehlung: eigene MwSt-Verteilung
Leistungserbringung--
AktivIst das Produkt Aktiv oder inaktiv (Empfehlung: Ja)
2DefaultAllgemeine Internetadresse zu hinterlegten ARVB
Deutsch (Österreich)Abweichende Internetadresse zu hinterlegten ARVB für Österreich
Deutsch (Schweiz)Abweichende Internetadresse zu hinterlegten ARVB für die Schweiz
EnglishAbweichende Internetadresse zu hinterlegten ARVB in English
Italiano (Svizzera)Abweichende Internetadresse zu hinterlegten ARVB auf Italienisch
Francais (Suisse)Abweichende Internetadresse zu hinterlegten ARVB auf Französisch
3ServicecodeMittels Klick auf den Button [+] kann ein Servicecode hinterlegt werden. Dieser wird benötigt um automatische Überspielungen aus den GDS zu erkennen. (Empfehlung: Nicht nötig für dieses Produkt)
4WährungVerkaufswährung für dieses Produkt
BetragFestgelegter Betrag (kann überschrieben werden) (Empfehlung: CHF 0.00)
MwSt CodeMwSt Code der für diese Leistung anzuwenden ist (Empfehlung: F, Inland befreit)
5Einkaufsposition erstellenWird mit dem Modul Einkauf gearbeitet und soll automatisch bei der Verwendung dieses Produktes eine Einkaufsposition erstellt werden, dieses Flag aktivieren
Kommission (%)Allfällige Kommission in % für dieses Produkt
6Kontoverteilung für BuchhaltungWird mit dem Modulen Kreditoren- oder Debitorenbuchhaltung gearbeitet wird hier eingestellt auf welche Konten die Erträge und Aufwände gebucht wird.
7Rabatt anwendenWird auf dieses Produkt ein Rabatt gewährt? (Empfehlung: nein)
Auf ReiseprogrammSoll dieses Produkt auf Reiseprogrammen angedruckt werden? (Empfehlung: nein)
Touroperator Details andruckenSollen die Details die von einem TO mittels GDS versendet werden auf der Rechnung angedruckt werden? (Empfehlung: nein, nicht notwendig)
Preispositionen andrucken

Auf welchen Dokumenten soll die Preisposition angedruckt werden. Es stehen folgende Werte zur Verfügung:

  • Nie
  • Immer
  • Nur auf Rechnung lang
  • Nur auf Rechnung kurz

Empfehlung: Immer

Wenn alle gewünschten Felder ausgefüllt sind, das Produkt speichern.

3. Das Produkt über den Doceditor den Rechnungen hinzufügen (Benutzer)

Wurde der Lieferant und das Produkt erfasst, kann dieses über den Doceditor in die Rechnung eingefügt werden, weitere Informationen finden Sie hier

 

Produkt Garantiefonds der Rechnung hinzufügen

 Das (von einem Buchhalter oder Supervisor) erstellte Produkt kann wie folgt einer Rechnung hinzugefügt werden:

 

SchrittBeschreibung
1

Im Dossier die Rechnung im Doceditor öffnen:

2

Im Doceditor, in der Spalte "Neu hinzufügen" den Button [Position (Produkt)] anklicken.

3

Es öffnet sich das Pop-up "Produkt hinzufügen". Das Produkt "Garantiefonds" auswählen. Der Betrag wird im Dossier im Register Finanzen angezeigt:

Durch einen Klick auf den Button [OK] wird das Produkt der Rechnung hinzugefügt:

5Die Rechnung nummerieren und an den Kunden senden

 

Auswertung Pauschalreiseumsatz

Die Auswertung 'Pauschalreiseumsatz' weist den Umsatz aller Leistungen gemäss Pauschalreisegesetz mit Abreise ab 01.01.2022 aus.

Weitere Informationen finden Sie auch hier: Auswertung: Pauschalreiseumsatz



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