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Die Anforderungen bezüglich des Gebührenmodells vom Garantiefonds sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar definiert. Die Umsetzung einer Funktion in Umbrella.net ist aus diesem Grund noch nicht möglich. Wir empfehlen Ihnen deshalb zum aktuellen Zeitpunkt nachfolgende Übergangslösung.

Ablauf:

  1. Neuen Lieferant "Garantiefonds" erstellen (Berechtigung Supervisor oder Buchhalter)
  2. Neues Produkt erfassen (Berechtigung Supervisor oder Buchhalter)
  3. Das Produkt kann nun über den Doceditor den Rechnungen angefügt werden. Der Betrag (0,25%) muss im Moment manuell berechnet werden. 

 

Wir empfehlen, als Übergangslösung, ein neues Produkt "Garantiefonds" in Umbrella.net zu erstellen. Ein solches Produkt kann wie folgt erstellt werden:

SchrittErklärung
1Unter dem Menu punkt "Lieferant" den Punkt "Neuer Lieferant" anwählen.
2

Garantiefonds als neuen Lieferanten erfassen:

 

NummerFeldBeschreibung
1

Lieferantennummer

Nummer des Lieferanten, wird vom System vergeben.
KurznameAbkürzung des Lieferanten z. B. American Airlines = AA.
FirmaName des Lieferanten.
StrasseAnschrift des Lieferanten.
PostfachPostfach des Lieferanten.
PLZPostleitzahl des Lieferanten.
OrtOrtschaft des Lieferanten.
LandLand des Lieferanten.
AdresseDurch einen klick auf den Tabulator wird die für Briefe etc. verwendete Adresse angezeigt.
AgenturnummerAllfällige Agenturnummer beim Lieferanten
URLWebsite des Lieferanten
ARVB (URL)Link zu den AGB des Lieferanten
Direktzahlungen aktivierenDieses Flag aktivieren wenn der Lieferant Direktinkasso unterstützt.
AktivDieses Flag aktivieren wenn der Lieferant "Aktiv" ist. Inaktive Lieferanten können nicht verwendet werden.
2KontaktpersonAnsprechperson beim Lieferanten
E-MailE-Mail Adresse des Lieferanten
NatelMobiltelefonnummer des Lieferanten
Telefon 1 und 2Telefonnummern des Lieferanten
FaxFaxnummer des Lieferanten
3Informationstext

In dieser Lasche kann ein Informationstext über diesen Lieferanten gespeichert werden. Dieser Informationstext wird, sobald ein Produkt dieses Lieferanten ausgewählt wird, in einem Freitextfeld auf der Rechnung angedruckt.

Am Ende des Erfassens den Lieferanten speichern.

3Unter dem Menu punkt "Verwaltung" den Punkt "Produkte" auswählen.
4Klick auf den Button [neu]
5

Die nachfolgende Maske muss ausgefüllt werden, Felder die mit einem * markiert sind, sind zwingend:

 

NummerFeldBeschreibung
1NameName des Produktes
Deutsch (Österreich)Abweichender Name für Österreich
Deutsch (Schweiz)Abweichender Name für die Schweiz
EnglishName des Produkts in English
Francais (Suisse)Name des Produkts auf Französisch
Italiano (Svizzera)Name des Produkts auf Italienisch
ProduktcodeAbkürzung, respektive Code des Produktes. Erlaub das schnellere suchen und einfügen des Produktes
ProduktgruppeZusammengefasste Gruppe für Produkte
LieferantDen neu erfassten Lieferanten einfügen.
Andere Lieferanten ZulassenFalls mehrere Lieferanten für dieses Produkt möglich sind, dieses Flag aktivieren (Empfehlung: Nein)
Packages erlaubenFalls dieses Produkt zum Paketieren freigegeben wird, dieses Flag aktivieren (Empfehlung: Nein)
LeistungstypDen Typ des Produktes auswählen (Empfehlung: diverses)
MwSt Verhalten 
Leistungserbringung 
AktivIst das Produkt Aktiv oder inaktiv (Empfehlung: Ja)
2DefaultAllgemeine Internetadresse zu hinterlegten ARVB
Deutsch (Österreich)Abweichende Internetadresse zu hinterlegten ARVB für Österreich
Deutsch (Schweiz)Abweichende Internetadresse zu hinterlegten ARVB für die Schweiz
EnglishAbweichende Internetadresse zu hinterlegten ARVB in English
Italiano (Svizzera)Abweichende Internetadresse zu hinterlegten ARVB auf Italienisch
Francais (Suisse)Abweichende Internetadresse zu hinterlegten ARVB auf Französisch
3ServicecodeMittels Klick auf den Button [+] kann ein Servicecode hinterlegt werden. Dieser wird benötigt um automatische Überspielungen aus den GDS zu erkennen. (Empfehlung: Nicht nötig für dieses Produkt)
4WährungVerkaufswährung für dieses Produkt
BetragFestgelegter Betrag (kann überschrieben werden)(Empfehlung: CHF 0.00)
MwSt CodeMwSt Code der für diese Leistung anzuwenden ist (Empfehlung: F, Inland befreit)
5Einkaufsposition erstellenWird mit dem Modul Einkauf gearbeitet und soll automatisch bei der Verwendung dieses Produktes eine Einkaufsposition erstellt werden, dieses Flag aktivieren
Kommission (%)Allfällige Kommission in % für dieses Produkt
6Kontoverteilung für BuchhaltungWird mit dem Modulen Kreditoren- oder Debitorenbuchhaltung gearbeitet wird hier eingestellt auf welche Konten die Erträge und Aufwände gebucht wird.
7Rabatt anwendenWird auf dieses Produkt ein Rabatt gewährt? (Empfehlung: nein)
Auf ReiseprogrammSoll dieses Produkt auf Reiseprogrammen angedruckt werden? (Empfehlung: nein)
Touroperator Details andruckenSollen die Details die von einem TO mittels GDS versendet werden auf der Rechnung angedruckt werden? (Empfehlung: nein, nicht notwendig)
Preispositionen andrucken

Auf welchen Dokumenten soll die Preisposition angedruckt werden. Es stehen folgende Werte zur Verfügung:

  • Nie
  • Immer
  • Nur auf Rechnung lang
  • Nur auf Rechnung kurz

Empfehlung: Immer

Wenn alle gewünschten Felder ausgefüllt sind, das Produkt speichern. Danach kann das Produkt über den Doceditor in die Rechnung eingefügt werden.

 

 

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