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ZusatzmoduleBerechtigungsstufen

 

 

Diese Seite ist an kein Modul gebunden.

Berechtigungsstufen Superuser oder Supervisor.

Beratung

Für eine Faces-Beratung wenden Sie sich bitte an unseren Support (support@umbrella.ch)

 

Mit der Umbrella Faces Integration können Kundendaten von Umbrella.net nach Umbrella Faces und zurück synchronisiert werden. Dabei werden Firmen und Angestellte/Reisende sofort abgeglichen. Mit Umbrella Faces besteht die Möglichkeit, mit weiteren Schnittstellen zu GDS (Amadeus, Galileo) und Online Buchungsmaschinen (AeTM, Cytric) die Daten zu synchronisieren.

Um die Profil-Synchronisation von Firmen und Angestellten/Reisenden zwischen Umbrella.net und Umbrella Faces verwenden zu können, sind die folgenden Einstellungen erforderlich.

SystemEinstellungBeschreibung

Umbrella.net

Einstellungen Mandant

Verwaltung - Mandant - Administration - Optionen - Umbrella Faces Reisebüro GUID.

Eintrag der Umbrella Faces GUID. Beispiel: 95d92366-fe47-45a9-8d00-6c08ccfa425e.


 Einstellungen Filiale

Verwaltung - Filiale - Import-/Exporteinstellungen - Allgemein

Umbrella Faces Integration aktivieren.

Umbella Faces

Einstellungen Mein Reisebüro

Mein Reisebüro - Systemeinstellungen

Aktivieren von Umbrella.net

Mein Reisebüro - Umbrella.net

  1. Eintrag der Mandanten ID
  2. Eintrag der Ziel URL

faces .net

 Einstellungen BenutzerDamit Firmenprofile dem korrekten Umbrella.net Benutzer zugewiesen werden können, ist es erforderlich, dass der gleiche Benutzername in Umbrella.net sowie Umbrella Faces verwendet wird. Falls dies nicht der Fall ist, wird die Anlage einer Firma in Umbrella Faces mit der Fehlermeldung "No responsible user found" zurückgewiesen.

 

Arbeitsabläufe / Prozesse

Aktivierung Faces Integration

Um Firmen und Angestellte/Reisende mit Umbrella Faces zu synchronisieren, muss am Firmenprofil unter Buchungsdaten die "Umbrella Faces Integration" aktiviert werden.

Firma Buchungsdaten

Wird die Umbrella Faces Integration erstmalig aktiviert, wird die Firma mit deren Angestellten sofort mit Umbrella Faces synchronisiert.

Firma:

Exportierte Daten Firma 

Umbrella.net, Umbrella Faces und Galileo GDS Profilnummer wird angezeigt (Hyperlink in das Profil von Umbrella Faces).

Angestellter:

Exportierte Daten Angestllter 

Umbrella.net, Umbrella Faces und Galileo GDS Profilnummer wird angezeigt

Löschen Firma und Angestellter

 Löschen einer Firma oder eines Reisenden in Umbrella Faces:

  • Dossier/Rechnung in Umbrella.net vorhanden?
    • Adresse (Firma, Angestellter, Person) wird in Umbrella.net auf "inaktiv" gesetzt.
  • Kein Dossier/keine Rechnung in Umbrella.net vorhanden?
    • Adresse (Firma, Angestellter, Person) wird in Umbrella.net gelöscht.

Löschen/Inaktiv setzen einer Adresse (Firma, Angesteller) in Umbrella.net:

  • Beide Aktionen löschen das Umbrella Faces Profil.

Wird eine inaktive Firma oder ein inaktiver Angestellter in Umbrella.net aktiviert, werden neue Profile in Umbrella Faces erzeugt.

 Technische / Funktionale Details

Feld Mapping - Firma

Umbrella.netUmbrella Faces

Übersicht

Firma

Firmen

Allgemein

Nr.Kundennummer (wird immer aus Umbrella.net vergeben).

Nr. im Drittsystem

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul ABB ersichtlich.

Debitorennummer (Der Bereich ABB Verrechnungsdetails ist nur mit aktiviertem ABB-Circle sichtbar)

NameFirmenname

Adresszusatz

Kurzname

Strasse / Nr.Strasse
PLZPLZ
OrtOrt
LandLand
E-Mail. Es können mehrere E-Mail Adressen erfasst werden.Bis zu drei E-Mail Adressen werden synchronisiert. Die Reihenfolge ist alphabetisch.
Adressen/a
Sprachen/a
Briefanreden/a
AktivWird die Firma in Umbrella.net deaktiviert, wird die Firma automatisch in Faces gelöscht.
Reportgruppen/a
Automatisierungn/a
Telefon. Es können mehrere Telefonnummern erfasst werden.Es wird nur eine Telefonnummer synchronisiert. Die Reihenfolge ist numerisch.
KontaktAllgemein
Dokumente ann/a
Nachrichten ann/a
E-Mail. Es können mehrere E-Mail-Adressen erfasst werden.Es werden maximal drei E-Mail-Adressen synchronisiert.
Mobile. Es können mehrere Telefonnummern erfasst werden.n/a
Telefon privat. Es können mehrere Telefonnummern erfasst werden.n/a
Telefon geschäftlich. Es können mehrere Telefonnummern erfasst werden.Es wird nur eine geschäftliche Telefonnummer synchronisiert.
Fax. Es können mehrere Faxnummern erfasst werden.Es wird nur eine Faxnummer synchronisiert.
Einstellungen und FinanzenAllgemein

Netto-Verrechnung

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul ABB ersichtlich.

n/a

Firmen-Code

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul ABB ersichtlich.

Im ABB-Circle heisst dieser Menupunkt ABB Verrechnungsdetails - Entity.

Geschäftsbereich

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul ABB ersichtlich.

Im ABB-Circle heisst dieser Menupunkt ABB Verrechnungsdetails - Business Unit.

Product group

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul ABB ersichtlich.

Im ABB-Circle heisst dieser Menupunkt ABB Verrechnungsdetails - Product Group.

GUID E-Invoicing

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul ABB ersichtlich.

Im ABB-Circle heisst dieser Menupunkt ABB Verrechnungsdetails - GUID E-Invoicing.

Rechnungsempfängern/a

Exportierte Daten

Publishing

 

 
KreditkartenAllgemein - Zahlungsform / Kreditkarten
ZahlungsformKartentyp
Name auf Karten/a
NummerKreditkarten-Nr.
AblaufdatumAblaufdatum
Kreditkarten - Lodgen/a
Kreditkarten - HauptAls Zahlungsform verwenden (Flugtickets)
  
Buchungsdaten

Commercial-Daten

generische Felddefinitionen

 

Feld Mapping - Angestellter
(Normale Reisende werden niemals nach Faces synchronisiert)

Umbrella.netUmbrella Faces

Übersicht

Angestellter


Allgemein

FirmaFirma
AnredeAnrede
VornameVorname lt. Reisepass
NachnameNachname lt. Reisepass
SpracheSprache
GeburtsdatumGeburtsdatum
Reportgruppen/a

Übersicht

Kontakt


Allgemein

E-Mail. Es können mehrere Email Adressen erfasst werden.Es wird nur eine Email Adresse synchronisiert. Die Reihenfolge ist alphabetisch.
Mobile. Es können mehrere Mobile Nummern erfasst werden.Es wird nur eine Mobile Nummer synchronisiert. Die Reihenfolge ist numerisch.
Telefon Geschäft. Es können mehrere Telefonnummern erfasst werden.Es wird nur eine geschäftliche Tel Nummer synchronisiert. Die Reihenfolge ist numerisch
Telefon Privat. Es können mehrere Telefonnummern erfasst werden.Es wird nur eine private Tel Nummer synchronisiert. Die Reihenfolge ist numerisch

Übersicht

Gehört zu

Allgemein

Firma

Buchungsdaten

Passdaten


Passdaten

Passdaten - NummerPassdaten - Passnummer
Passdaten - AusstellungsortPassdaten - Ausstellungsort
Passdaten - NationalitätPassdaten - Nationalität
Passdaten - Ausstellende Behörden/a
Passdaten - Ausgestellt amPassdaten - Ausgestellt am
Passdaten - Gültig bisPassdaten - Gültig bis

Buchungsdaten

Vorlieben


Präferenzen

Vorlieben - SitzplatzPräferenzen - Sitzplatzwunsch
Vorlieben - Klassen/a
Vorlieben - EssenPräferenzen - Essenswunsch
Vorlieben - RaucherPräferenzen - Raucher

Buchungsdaten

Mitgliedschaften


Präferenzen

Mitgliedschaften - FlugPräferenzen - Vielfliegerprogramm
Mitgliedschaften - AllianzPräferenzen - Fluglinie
Mitgliedschaften - NummerPräferenzen - Nummer
Mitgliedschaften - HotelPräferenzen - Hotel Programm
Mitgliedschaften - AllianzPräferenzen - Hotelkette
Mitgliedschaften - NummerPräferenzen - Nummer
Mitgliedschaften - Mietwagen ProgrammPräferenzen - Mietwagen Programm

Buchungsdaten

Commercial-Daten


Referenz Details

Commercial-Daten - Kostenstelle 1
Referenz Details - Cost center

Im ABB-Circle heisst dieser Menüpunkt ABB Verrechnungsdetails - Kontierung.

Commercial-Daten - Kostenstelle 2Referenz Details - Cost center 2

Commercial-Daten - Personal-Nr.

Referenz Details - Employee Number

Im ABB-Circle heisst dieser Menüpunkt ABB Allgemein - Global ABB Employee ID.

Commercial-Daten - Projekt-Nr.Referenz Details - Project Code
Commercial-Daten - Zulassungs-Nr.n/a
Commercial-Daten - Anfrage-Nr.Referenz Details - Order Number
Commercial-Daten - Budget-Nr.Referenz Details - Budget Number
Commercial-Daten - Gruppen-Nr.Referenz Details - Group Code
Commercial-Daten - Interne Ref. 1

Referenz Details - Internal Ref 1

Im ABB-Circle heisst dieser Menüpunkt ABB Verrechnungsdetails - Besteller.

Commercial-Daten - Interne Ref. 2

Referenz Details - Internal Ref 2

Im ABB-Circle heisst dieser Menüpunkt ABB Verrechnungsdetails - Abteilung.

Commercial-Daten - Interne InformationenReferenz Details - Inhouse Information

 

Besonderheit Kreditkarten

Die Synchronisation der Zahlungsart Kreditkarte ist im Detail wie folgt:

Synchronisation: Umbrella Faces nach Umbrella.net

  • Ist auf der Firma als "Zahlungsform" eine Kreditkarte gesetzt, wird die Karte nach Umbrella.net übertragen. Die Karte wird in Umbrella.net als "Main" markiert, und auf der Firma wird als Form of payment "Creditcard" gesetzt. Handelt es sich um eine Lodge-Karte (TP, oder Amex mit entsprechender Nummer), wird die Karte als "Lodge" in Umbrella.net gesetzt.
  • Ist auf der Firma als "Zahlungsform" der Wert 'Rechnung' oder 'Cash' gesetzt: Bei einer neue erstellen Firma wird die Default Einstellung von Umbrella.net der Filiale übernommen. Bei einer bestehende Firma wird die Form of Payment stehen gelassen und nicht überschrieben.
  • Ist auf der Firma eine Webcard gesetzt, wird die Kreditkarte nach Umbrella.net übertragen. Die Karte wird nicht als "Main" gesetzt.
  • Ist auf dem Reisenden eine Kreditkarte gesetzt, wird diese nach Umbrella.net übertragen. Die Karte wird nicht als "Main" gesetzt. Hat der Reisende die "Personal creditcard" als Zahlungsform ausgewählt, wird die Karte als "Main" gesetzt, und die Form of Payment als "Creditcard".

Synchronisation: Umbrella.net nach Umbrella Faces

  • Hat die Firma Form of Payment = Creditcard, wird die "Main" Kreditkarte als Zahlungsform gesetzt.
  • Hat die Firma Form of Payment <> Creditcard, wird die Zahlungsform auf "Invoice" gesetzt.
  • Hat die Firma Kreditkarten, welche nicht "expired" sind, nicht Lodge sind, und aufgrund obiger Logik nicht nach Faces übertragen wurden, so wird "die erste" dieser Karten als Webcard gesetzt.
  • Hat ein Angestellter eine non-expired, non-lodge Kreditkarte als "Main" hinterlegt, so wird diese nach Faces übertragen. Hat der Angestellte als Form of Payment "Creditcard" ausgewählt, so wird in Faces als Zahlungsform "Personal creditcard" ausgewählt.
  • Hat ein Angestellter eine oder mehrere non-expired, non-lodge Kreditkarten (aber keine Main), und wurde aufgrund obiger Logik keine CC übertragen, so wird "die erste" nach Faces übertragen.

 

 

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