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ZusatzmoduleBerechtigungsstufen

z.T.  Modul Agenda erforderlich.

Berechtigungsstufen Superuser, Buchhalter oder Supervisor.

 

Der Umsatz kann nach Filiale, Benutzer, Datumstyp sowie mit einer Datumseinschränkung ausgewertet werden.

NummerBezeichnungBeschreibung
1Einschränkungen
FeldBeschreibung
FilialeMittels Dropdown-Menu kann die gewünschte Filiale ausgewählt werden.
BenutzerMittels Dropdown-Menu kann der gewünschte Mitarbeiter ausgewählt werden.
Datum TypMittels Dropdown-Menu kann der für die Auswertung relevante Datumstyp ausgewählt werden. Es stehen die Optionen "Abreisedatum", "Dossier Erstellungsdatum" und "Rechnungsdatum" zur Verfügung.
Von DatumGewünschtes Datum eingeben.
Bis DatumGewünschtes Datum eingeben.
Inkl. GutscheineWird der Haken in der Checkbox gesetzt, werden die verkauften Gutscheine in der Umsatz-Auswertung mitberechnet.
2Formatierung
FeldBeschreibung
Kriterien druckenHier kann zuerst gewählt werden, ob die Auswertungskriterien auf der Auswertung angedruckt werden sollen. Wird diese Option angewählt, so werden die Auswertungskriterien oben auf der Auswertung angedruckt.
Gruppierung

Die Gruppierungsmöglichkeiten sind:

  • Lieferant/Produkt
  • Filiale/Benutzer
  • Land/Reiseziel
  • Dossierkategorie
  • Geschäftsbereich
Format

Hier kann zwischen den folgenden Formaten ausgewählt werden:

  • HTML
  • PDF
  • CSV/Excel

Wird eine grosse Menge an Daten erwartet, bitte nicht das Format HTML wählen. Der Browser eignet sich nicht zur Anzeige von grossen Datenmengen, die Ausgabe der Daten auf dem Bildschirm dauert zu lange.

3Auswertung abonnieren
FeldBeschreibung
AbonnierenWird eine bestimmte Auswertung regelmässig gewünscht, kann sie mittels setzen des Hakens in der Checkbox abonniert werden.
TitelHier wird der gewünschte Titel für das Abonnement der Auswertung gewählt (freier Text).
FrequenzMittels Dropdown-Menu kann die Frequenz gewählt werden (Täglich, Wöchentlich, Monatlich).
DatumsanpassungMittels Dropdown-Menu kann die gewünschte Datumsanpassung gewählt werden.

Wird eine Auswertung abonniert, werden die gewählten Kriterien zusammen mit dem Erstellungszeitpunkt abgespeichert. Ist die gewählte Abo-Frequenz abgelaufen, wird die Auswertung neu ausgelöst.

Wöchentliche FrequenzDie Auswertung wird am jeweiligen Wochentag ausgeführt. Wird an einem Dienstag ein wöchentliches Abo erstellt, läuft die Auswertung jeden Dienstag.
Monatliche FrequenzDie Auswertung wird jeweils am gleichen Tag des Monats ausgeführt. Wird am 5. des Monats ein monatliches Abo erstellt, läuft die Auswertung jeweils am 5. des Monats.

Ist das ursprüngliche Datum der erste oder letzte eines Monats, wird das Datum unabhängig von der gewählten Frequenz nach jeweils einem Monat auf den nächsten "ersten" bzw. "letzten" des Monats verschoben.

Monatliche FrequenzDas Datum wird um einen Monat verschoben, wobei der Tag des Monats unverändert bleibt.
Wöchentliche FrequenzDas Datum wird um sieben (7) Tage verschoben.
Tägliche FrequenzDas Datum wird um einen Tag verschoben.

Beispiel:

Einschränkungen bleiben unverändert

Alle Kriterien bleiben unverändert

Beispiel:

  • Offene Posten, Einschränkung "Stichdatum" auf 31.12.2021 setzen und Frequenz = wöchentlich. Jede Woche wird eine Auswertung der aktuellen offenen Posten erstellt.
Einschränkungen auf "Von"-Datum werden angepasstDie oben beschriebene Logik wird nur auf "von"-Datumsfelder angewandt.
Einschränkungen auf "Bis"-Datum werden angepasstDie oben beschriebene Logik wird nur auf "bis"-Datumsfelder angewandt.
Alle Einschränkungen werden angepasst

Die oben beschriebene Logik wird auf alle Datumsfelder angewandt

Beispiel:

  • Umsatz des vergangenen Monats. Beispiel: am 3. Juni 2021 Einschränkungen auf 1.5.2021 bis 31.5.2021 setzen und Frequenz = monatlich. Immer am 3. des Monats wird eine Umsatzauswertung des Vormonats erstellt.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Agenda ersichtlich.

 Technische / Funktionale Details

Berechnung

Der Umsatz basiert auf Belegen, welche beim Nummerieren der Rechnung entstehen. Interne Gutschriften (welche beim Denummerieren entstehen) werden ebenso berücksichtigt. Dies führt zu folgender Logik:

  1. Eine neue Rechnung von CHF 1340.- wird im Mai nummeriert. Der Umsatz im Mai ist CHF 1340.-
  2. Die Rechnung wird im Juni auf CHF 1480.- geändert und neu nummeriert. Der Umsatz im Juni ist CHF -1340.- plus CHF 1480.-, also 140.-

Der Umsatz in der Auswertung Umsatz stimmt mit dem Verkaufsumsatz in der Margenauswertung überein. Allfällige Differenzen könnten folgenden Ursprung haben:

  • nicht nummerierte Rechnungen.
  • nicht verrechnete Dossierpositionen.
  • der Verkaufspreis auf der Einkaufsposition wurde nach einer Änderung nicht angepasst (dies würde in der Margenauswertung jedoch mit einem Stern * ausgewiesen).
  • Einkäufe, welche keinem Dossier zugeordnet sind.
  • möglicherweise weitere, aktuell jedoch nicht bekannt.


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