Skip to end of metadata
Go to start of metadata

You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 11 Next »


ZusatzmoduleBerechtigungsstufen
 z.T. erforderliche Module

Modul Package Builder, Modul Einkauf, Modul Debitoren, Modul Kreditoren

Berechtigungsstufen Superuser oder Supervisor


Auf dieser Seite werden die Produkte definiert, welche als Auftragsposition in der Rechnung angefügt werden können. Ebenso werden die Produkte beim Import von Reservationen anhand eines eindeutigen Servicecodes automatisch erkannt und zugeordnet. Bei der Aufschaltung von Umbrella.net wird bereits ein Grundstock von vordefinierten Produkten mitgeliefert, es können jedoch beliebig viele, weitere Produkte neu hinzugefügt oder bereits bestehende individuell angepasst werden.


NummerBezeichnungBeschreibung
1Suchen
ButtonBeschreibung
[Suchen]Hier kann nach bereits erfassten Produkten gesucht werden.
[Neu]Über den Button [Neu] wird ein neues Produkt erstellt.
2Produkt

Produkt

FeldBeschreibung
NameStandardmässig wird im Produktetitel der Name sowie die Adresse des Lieferanten angedruckt.
Deutsch (Österreich)Hier wird der Titel des Produktes für die deutsche Sprache (Österreich) eingetragen . Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
Deutsch (Schweiz)Hier wird der Titel des Produktes für die deutsche Sprache (Schweiz) eingetragen. Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
EnglishHier wird der Titel des Produktes für die englische Sprache eingetragen. Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
Français (Suisse)Hier wird der Titel des Produktes für die französische Sprache eingetragen. Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
Italiano (Svizzera)Hier wird der Titel des Produktes für die italienische Sprache eingetragen. Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
ProduktecodeHier kann ein Code für das Produkt eingegeben werden. Anhand dieses Codes kann anschliessend im Doceditor schneller nach einem Produkt gesucht werden. Falls mehrere Produkte für Honorare mit unterschiedlichen Beträgen erfasst sind, so kann hier z.B. der Code "BG30" für ein Bearbeitungshonorar von CHF 30.- eingegeben werden.
ProduktgruppeFalls gewünscht, können Produktegruppen definiert und hier eingetragen werden. Dieses Feld ist optional und kann in Umbrella.net nicht ausgewertet werden.
Lieferant (neu..)Hier wird der Lieferant des Produktes eingetragen. Dieser muss vorgängig in Umbrella.net erfasst werden. Über den grünen Pfeil kann der Lieferant geöffnet werden.
AVRB (URL)Hier kann die URL zu dem gewünschten PDF mit den Allgemeinen Bedingungen des Produktes eingegeben werden. Diese können später per E-Mail verschickt werden.
Andere Lieferanten zulassenWird das Flag in der Checkbox aktiviert, so kann für dieses Produkt auch ein anderer als der im Produkt hinterlegte Lieferant verwendet werden.

Packages erlauben

 

Wird das Flag in der Checkbox aktiviert, so kann das Produkt anschliessend für Packages verwendet werden.  

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Package Builder ersichtlich.

LeistungstypJe nachdem, welcher Leistungstyp einem Produkt zugeordnet wird, erscheint bei der manuellen Verwendung des Produktes innerhalb einer Rechnung eine andere Maske zum Ausfüllen. Siehe hierzu Position einfügen im Doc Editor.
MwSt VerhaltenÜber das Drop-Down Menü kann zwischen "Eigene MwSt.-Verteilung" und "Abgeleitete MwSt.-Verteilung" ausgewählt werden. Bei Honorarpositionen wird bei der abgeleiteten MwSt.-Verteilung die MwSt. des Honorares von derjenigen der Leistungsposition abgeleitet.
AktivDas Flag entscheidet ob das Produkt aktiv ist.

ARVB

Hier kann der Link für die jeweiligen ARVB's in verschiedenen Sprachen hinterlegt werden.

Servicecode

Hier wird der Produktecode des Leistungsträgers eingetragen, z.B. "LX" für Swiss Flugtickets.

Verkauf

FeldBeschreibung
WährungHier wird die Standard-Währung des Produktes festgelegt.
BetragFalls gewünscht, kann hier für das Produkt ein Standard-Betrag eingegeben werden.
MwSt CodeÜber das Drop-Down Menü wird hier der Standard-MwSt.-Code für das Produkt festgelegt.


Einkauf

FeldBeschreibung
Einkaufsposition erstellenWird das Flag in der Checkbox aktiviert, wird jeweils automatisch eine Einkaufsposition erstellt.
Kommission (%)Falls gewünscht kann hier eine Standard-Kommission eingegeben werden. Diese Kommission wird beim manuellen Anfügen von Produkten automatisch verwendet. Zu beachten: Minusmargen werden vom System nicht verhindert.

Modulhinweis

Diese Menupunkte sind nur mit dem Modul Einkauf ersichtlich.

Kontozuordnung (neues Konto...)

FeldBeschreibung
Konto pro MwSt.Ist das Flag in der Checkbox gesetzt, können pro MwSt-Code separate Aufwand- und Ertragskonti festgelegt werden.
ErtragskontoIn diesem Feld wird über das Drop-Down Menü das Ertragskonto gewählt.
Konto versteckte GebührenIn diesem Feld wird über das Drop-Down Menü das Ertragskonto für versteckte Honorare gewählt.
AufwandskontoIn diesem Feld wird über das Drop-Down Menü das Aufwandskonto gewählt.

Falls aufgrund von Vorgaben der Finanzbuchhaltung oder des Treuhänders des Reisebüros möglich, empfehlen wir für alle Filialen das selbe Konto zu benutzen. Der Datenexport kann dann nach Wunsch nach Filiale oder Mitarbeiter vorgenommen werden.


Dokumente

FeldBeschreibung
Rabatt anwendenIst das Flag in der Checkbox gesetzt, so ist es möglich, dem Kunden einen Rabatt in % auf die Leistungsposition zu gewähren.
Auf ReiseprogrammWird das Flag in der Checkbox aktiviert, so wird die Leistungsposition auf dem Reiseprogramm angedruckt.
Touroperator Details andruckenIst das Flag in der Checkbox gesetzt, werden die vom Touroperator gesendeten Details angedruckt.
Preispositionen andruckenMittels Drop-Down Menü kann hier ausgewählt werden, ob und bei welchen Layouts die Preispositionen auf der Rechnung angedruckt werden sollen.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Bereich Lieferant (neu...)Über den Link Neu kann ein neuer Lieferant erfasst werden, falls dieser noch nicht im Umbrella.net besteht.
Bereich Produktvorlagen (neu...)Über den Link "Neue Produktvorlage" kann eine neue Produktvorlage erfasst werden, falls diese noch nicht in Umbrella.net besteht.
Bestehendes Produkt editierenÜber die Suchfunktion kann nach einem bereits bestehenden Produkt gesucht werden. Mittels Doppelklick wird das Produkt geöffnet. Anschliessend können die entsprechenden Felder editiert und die Änderungen gespeichert werden.
Bestehendes Produkt deaktivierenWird das Flag bei "aktiv" entfernt, so ist das Produkt deaktiviert und kann nicht mehr verwendet werden.
Löschen eines ProduktsEin Produkt kann, solange noch keine entsprechenden Leistungspositionen bestehen, über den Button [Löschen] storniert werden.
Verwendung des ProduktsDas definierte Produkt steht anschliessend im xxxxxxxDoceditor (Dokumenteditor) in der Rechnung zur Auswahl.
 Technische / Funktionale Details

Kommission

Bei manuellen Dossiers wird die Einkaufsposition anhand der hinterlegten Kommission erstellt. Bei importierten Reservationen wird die Kommission aus der Reservation übernommen und somit die Einstellungen auf dem Produkt übersteuert.

 

 

 

  • No labels