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ZusatzmoduleBerechtigungsstufen

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Kein zusätzliches Modul erforderlich

, Modul Kuoni z T. erforderlich

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Berechtigungsstufe 

Berechtigungsstufe Supervisor

Info
titleBeratung

Für eine Beratung zu Ihrer persönlichen Schnittstelle wenden Sie sich bitte an unseren Support (support@umbrella.ch)

 


Aus Umbrella.net besteht eine hat eine Schnittstelle zu Fremdsystemen. Dabei werden Daten, welche aus Fremdsystemen importiert oder aus Umbrella.net exportiert werden, überprüft. Bei fehlenden oder inkorrekten Daten werden Export- oder Importfehler aufgelistet.

Synchronisationsfehler mit Umbrella Faces:

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Export- und Importfehler: 

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...

Auf der Export-Fehlerliste werden sämtliche Export-Fehler angezeigt. Das sind Kunden oder Leistungen, welche aus diversen Gründen nicht ins Umbrella Faces oder CRM exportiert werden konnten. Diese Fehler müssen in Umbrella.net zuerst bearbeitet und gespeichert werden, bevor sie anschliessend exportiert werden können.

Über den Button [Gelöste Fehler löschen] können die bereits bereinigten Fehler von der Export-Fehlerliste gelöscht werden. Dies dient insbesondere der Übersichtlichkeit. Die erledigten Fehler müssen vorab mit einem Flag in der Check-Box markiert werden.

...

Auf der Export-Importliste werden sämtliche Import-Fehler angezeigt. Das sind Kunden oder Leistungen, welche aus diversen Gründen nicht aus Umbrella Faces oder CRM importiert werden konnten. Diese Fehler müssen im Fremdsystem bearbeitet werden.

Über den Button [Gelöste Fehler löschen] können die bereits bereinigten Fehler von der Import-Fehlerliste gelöscht werden. Dies dient insbesondere der Übersichtlichkeit. Die erledigten Fehler müssen vorab mit einem Flag in der Check-Box markiert werden.

...

4

...

Info
titleBedingungen für den Export eines Dossiers

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  • Das Dossier muss mindestens eine nummerierte Rechnung enthalten, auf welcher mindestens eine Position mit folgenden Typ vorhanden ist:
    • Arrangement (Arrangements ohne eine Reiseleistung werden exportiert wie eine Diverses Leistung mit Dummy-Daten)
    • Flug (Braucht Flugsegmente)
    • Zug (Falls keine Bahnsegmente vorhanden wird ein Dummy Bahnsegment erstellt)
    • Hotel
    • Bus
    • Mietwagen
    • Schiffsreise
    • Rundreise
    • Diverses
    • Versicherung (werden als Add On exportiert)
    • Transfer (werden als Add On exportiert)
    • Rückerstattung (werden als Add On exportiert)
    • Gutschein (werden als Add On exportiert)
    • Gebühr (werden als Add On exportiert)

Ausnahme zu obiger Regel: falls das Dossier eine stornierte Position enthält (Umbrella.net Status = CANCEL) welche auf keiner Rechnung ist, dann wird das Dossier ebenfalls exportiert.

Technische / Funkionale Details

Es werden aus Umbrella.net tagsüber die zu exportierenden Kunden- und Bookingrecords auf einer Queue platziert und exportiert, sobald die Last der Datenbank tief ist.

Als Kundenrecords werden Privatkunden exportiert. Es werden keine Firmen und keine Angestellten exportiert. Als Bookingrecords werden Leistungen (nicht Rechnungen) exportiert.

Umgekehrt können auch jederzeit Kundendaten aus CRM ins Umbrella.net '"gepushed" werden. Werden Daten aus dem CRM gepushed, so werden diese sofort gesendet und erscheinen unmittelbar in Umbrella.net. Dabei wird in Umbrella.net anhand der "LocalGUID" geprüft, ob der Kunde in Umbrella.net bereits vorhanden ist. Falls nicht, so wird der Kunde ins Umbrella.net importiert und erhält eine Kundennummer. Der Kunde wird anschliessend von Umbrella.net wieder ins CRM exportiert, so dass die Kundennummer von Umbrella.net in beiden Systemen vorhanden ist.

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«FARELOGIX». 
Für die Inbetriebnahme muss in den Import-/Exporteinstellungen der Filiale der PCC des Reisebüros gespeichert werden:

 

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Technische / Funkionale Details

Aufgabe für das Reisebüro: 
Das Reisebüro muss zwei Änderungen bei ihrem LH-Group Kontakt beantragen bzw. selber in den Farelogix Einstellungen eingeben:


1) In der Bridging Einstellung (Zugriff auf PNRs für andere PCCs erlauben) die PCC von Midoco = ADJ1 hinterlegen:

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Diesen Text kann das Reisebüro verwenden:
We would like to order the AQP for our PCC XYZ (= PCC Reisebüro) for ADJ1. For all PNR with issued documents, the files should also be sent to PCC ADJ1.
Kontakt LH Group = distribution_providermanagement@lufthansa-group.com (oder Reisebüro hat einen eigenen Kontakt)

2) AQP (Queue Management Einstellung) damit ein PNR automatisch auf die QUE 79 überspielt wird. Dort wird das PNR von Midoco abgeholt und an Umbrella.net geschickt


Sofern ein PNR nicht oder erneut an Umbrella.net übermittelt werden soll, vorgehen wie folgt:

im Fairgate-Tool das PNR aufrufen (ACHTUNG: ist ein Beispiel)

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Danach

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PNR wird via Queue 79 erneut zu PCC ADJ1 gesandt.

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Es besteht aktuell keine Möglichkeit ein noch nicht gedrucktes PNR (dh ohne Ticketnummer) aus Farelogix nach Umbrella.net zu übermitteln. Midoco empfiehlt für einen solchen Fall, ein Ghost PNR in AMA zu erstellen und das Ghost-PNR mit einen RM, der den Filekey vom Farelogix-PNR erhält, zu erstellen und mit BT nach Umbrella.net zu übermitteln. Aufgrund dieser RM-Eingabe sollte dann, sobald das Ticket in Farelogix effektiv ausgestellt ist, bei der Übermittlung nach .net die Verknüpfung zum Dossier mit dem besagten AMA-PNR passieren (ist noch nicht getestet).


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(Stand 05.01.23 / Sven / Midoco)

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