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NummerBezeichnungBeschreibung
1Suchen und Suchresultate

Über das Register Verwatung Verwaltung - Konten werden bereits erfasste Konti angezeigt.

ButtonBeschreibung
[Neu]Über den Button [Neu] wird ein neues Konto erstellt.
2Konten
FeldBeschreibung
NummerHier wird die Kontonummer eingetragen.
NameHier den Name des Kontos eintragen.
TypEs stehen die Konto-Typen "Aktiv", "Passiv", "Ertrag", "Aufwand" und "Hilfskonto" zur Verfügung.
MwSt.Für Aufwand- und Ertragskonto wird hier die Standardeinstellung festgelegt. Es stehen die Optionen "Keine MwSt.", "Umsatzsteuer" und "Vorsteuer" zur Verfügung. Für Ertragskonto muss also "Umsatzsteuer", für Aufwandkonto "Vorsteuer" gewählt werden.
Systemkonto

Das Flag in der Check-Box setzen, wenn es sich beim erfassten Konto um ein Systemkonto handelt.

Note
titleBerechtigungsstufe

 Diese Aktion kann nur der Umbrella.net Support (Admin) durchführen

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Aufsetzen des Kontoplans für die Debitoren-Buchhaltung

Für die Debitorenbuchhaltung in Umbrella.net, müssen im Minimum die folgenden Konto eingestellt werden:

TypBeispiele
Aktivkonto
  • Geldkonten (Kasse, Bank)
  • Debitoren*
  • Debitor Vorsteuer
Passivkonto
  • Kreditor Umsatzsteuer
Ertragskonto
  • Ertrag
Note

Wir empfehlen, mit möglichst wenigen Ertrags-/Umsatzkonto zu arbeiten. Die Detaillierung des erzielten Umsatzes ist über die Auswertung auf Basis der Produkte sehr fein möglich.

Hilfskonto
  • Sammel-Debitorenkonto*
  • Hilfskonto Debitoren-Rechnungen*
  • Hilfskonto Debitoren-Zahlungen*
  • Hilfskonto Debitoren-Direktzahlungen*
  • Hilfskonto Kursdifferenzen* 
Info
titleModulhinweis

Das Hilfskonto Kursdifferenzen ist nur mit dem Modul Fremdwährungen verfügbar.

Note

Bei den mit einem * gekennzeichneten Konti, handelt es sich um Systemkonti. Systemkonti werden vollständig und automatisch in Umbrella.net geführt, d.h. manuelle Bebuchungen sind nicht möglich. Die Systemkonti können nur mit einem Login der Umbrella AG (Berechtigungsstufe Admin) erfasst werden. 

Note
titleBerechtigungsstufe

Diese Aktion kann nur der Umbrella.net Support (Admin) durchführen.

Der gesamte Kontoplan lässt sich als Auswertung - Kontoplan ausdrucken.

Erweitern des Kontoplans für die Kreditoren-Buchhaltung

Für die Kreditorenbuchhaltung in Umbrella.net, müssen im Minimum die folgenden Konto Konti eingestellt werden:

TypBeispiele
Passivkonto
  • Kreditoren*
  • Kreditor Mehrwertsteuer
Aufwandkonto
  • Aufwand
Hilfskonto
  • Sammmel-Kreditorenkonto*
  • Hilfskonto Kreditoren-Rechnungen (MwSt)*
  • Hilfskonto Kreditoren-Rechnungen (Ausstehende Aufwände)*
  • Hilfskonto Kreditoren-Zahlungen*
  • USP Aufwandskonto*
Note

Bei den mit einem * gekennzeichneten Konti, handelt es sich um Systemkonti. Systemkonti werden vollständig und automatisch in Umbrella.net geführt, d.h.  manuelle Bebuchungen sind nicht möglich. Die Systemkonti können nur mit einem Login der Umbrella AG (Berechtigungsstufe Admin) erfasst werden. 

Note
titleBerechtigungsstufe

Diese Aktion kann nur der Umbrella.net Support (Admin) durchführen

Der gesamte Kontoplan lässt sich als Auswertung - Kontoplan ausdrucken.

Die Funktion Setup validieren prüft, ob alle für die Buchhaltung erforderlichen Einstellungen gemacht wurden.

Ändern eines Kontos

Um Angaben auf einem Konto zu ändern, zuerst nach dem Konto suchen. Mit einem Doppelklick auf das entsprechende Konto, können die folgenden Felder verändert werden:

  • Nummer
  • Name
  • Typ
  • MwSt. (kann verändert werden, wenn es sich um ein Aufwands- resp. Ertragskonto handelt)
Note

Hilfskonti resp. Konti, die als Systemkonto definiert wurden, können nur mit einem Login der Umbrella AG (Berechtigungsstufe Admin) verändert werden.

Note
titleBerechtigungsstufe

Diese Aktion ist nur mit den Berechtigungsstufen Umbrella.net Admin möglich.

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