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ZusatzmoduleBerechtigungsstufe
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titlez.T. erforderliche Module

Modul Commercial erforderlich

Berechtigungsstufen Superuser, Buchhalter oder Supervisor

Hier können unterschiedliche Automatisierungsfunktionen eingestellt werden. Der Automatisierungsgrad kann individuell eingestellt und die Funktionen kombiniert werden.

...

 


Reservations-Automatisierung 

Note
titleErweiterte Einstellungen

Die Reservations-Automatisierung prüft ebenfalls die Einstellungen auf dem Kunden. Die Kundeneinstellung übersteuert die Einstellung auf der Filiale. Wenn auf dem Kunden unter Automatisierung die Auswahl "Keine" getroffen ist, werden die jeweiligen Dossiers nicht automatisch erstellt.

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AuswahlBeschreibung
KeineWird die Option "Keine" gewählt, so werden Reservationen nicht automatisch in ein Dossier importiert. D.h. sie bleiben auf dem Arbeitsplatz und müssen vom Benutzer manuell verarbeitet werden. Während der manuellen Dossiererstellung wird lediglich der Dossiertitel gesetzt.
HalbautomatischDie Reservation wird nicht vollständig automatisch in ein Dossier importiert. Der Benutzer verarbeitet die Reservation auf dem Arbeitsplatz manuell. Sofern Umbrella.net den Kunden anhand der AIAN (Amadeus) / DI.FT-SA (Galileo) identifizieren kann, wird das Dossier mit dem Dossiertitel erstellt. Der Benutzer importiert die Reservation vom Arbeitsplatz in das Dossier.
Vollautomatisch

Wird der Kunde anhand der AIAN (Amadeus) / DI.FT-SA (Galileo) gefunden und kann der Dossiertitel gesetzt werden, so wird das Dossier vollständig automatisch generiert.

Sofern keine weitere Automatisierung eingestellt ist, erhält der Benutzer einen Agendaeintrag mit der Information, dass ein Dossier erstellt worden ist. Rechnung automatisch nummerierenSofern aktiviert, wird die Rechnung im automatisch generierten Dossier erstellt und nummeriert.


Passolution LinkBeim Aktivieren des Flags der Checkbox wird der Passolution Link automatisch erstellt mit der Nationalität = CH. Vorhandene Platzhalter [PASSOLUTION] im Header/Footer der Rechnung werden automatisch ersetzt


Rechnungs-Automatisierung 

Note
titleErweiterte Einstellungen

Die Rechnungs-Automatisierung prüft ebenfalls die Einstellungen auf dem Kunden. Die Kundeneinstellung übersteuert die Einstellung auf der Filiale. Wenn auf dem Kunden unter Automatisierung die Auswahl "Nur Rechnungserstellung" getroffen ist, werden die jeweiligen Rechnungen nicht automatisch nummeriert.

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AuswahlBeschreibung
RQ-Reservationen automatisieren Beim Aktivieren des Flags der Checkbox wird die automatische Dossiererstellung mit dem Status Request erlaubt.
Datatrans-Kreditkarten-Zahlung

Beim Aktivieren des Flags der Checkbox wird die automatische Kreditkartenbelastung über Datatrans erlaubt.

Note
titleModul

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Datatrans ersichtlich. Image Added


Rechnung automatisch nummerieren

Beim Aktivieren des Flags der Checkbox wird die automatische Rechnungsnummerierung erlaubt. Falls aktiviert, werden alle Rechnungen eines automatisch generierten Dossiers automatisch nummeriert (ggf. mit einer Verzögerung). Sollte beim Nummerieren ein Fehler auftreten, wird dieser rapportiert

,

und die automatische Verarbeitung

wird

abgebrochen

und für den Benutzer ein Agenda-Eintrag mit dem Fehler-Hinweis im Dossier erstellt

.

Die Verzögerung bis zur Nummerierung

Über die Auswahl kann die Nummerierung der Rechnung, sofern gewünscht, verzögert werden. Bei der Auswahl '-' wird die Rechnung unmittelbar nach der Dossier- und Rechnungserstellung nummeriert.Datatrans-Kreditkarten-Zahlung automatisch auslösen

Sofern aktiviert, werden bei der Rechnungsnummerierung alle offenen Rechnungspositionen mit der beim Kunden hinterlegten Kreditkarte via Datatrans beglichen. Dafür muss auf dem Kunden als Zahlungsform -Creditcard/Debitcard- sowie eine gültige Kreditkarte hinterlegt sein. Siehe auch Kunde Zahlungsform.

Modulhinweis

 Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Datatrans ersichtlich. Image Removed

kann gemäss Dropdown gewählt werden zwischen 0 bis 24h

 

Dokumente-Automatisierung 

Note
titleErweiterte Einstellungen

Die Dokumente-Automatisierung greift ebenfalls in die Einstellungen auf dem Kunden. Die Kundeneinstellung übersteuert die Einstellung auf der Filiale. Wenn auf dem Kunden unter Automatisierung die Auswahl "Keine" oder "Nur Rechnungserstellung" getroffen ist, werden die jeweiligen Rechnungen nicht automatisch verschickt.

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AuswahlBeschreibung
Dokument(e) automatisch versenden
Sofern aktiviert,

Beim Aktivieren des Flags der Checkbox werden alle aktiven Rechnungen (und - optional - weitere Dokumente) per E-Mail

an die beim Kunden hinterlegte E-Mailadresse verschickt.. dazu auch 

verschickt. E-Mails werden nur für diejenigen Empfänger generiert welche Dokumente an ihre E-Mail Adresse wünschen. Der E-Mailversand wird ausgelöst, sofern dies bei den Kundendaten hinterlegt ist. E-Mails werden nur für diejenigen Empfänger generiert welche Dokumente an ihre E-Mail Adresse wünschen.

 Siehe 

 Siehe dazu auch Kunde.

Der E-Mail Text

Hier kann der Standard E-Mail Text bei Versendung der Dokumente gewählt werden.Verzögerung bis zum Erstellen

kann aus den Textbausteinen ausgewählt werden. Siehe dazu auch Textbaustein.

Die Verzögerung bis zum Erstellen der E-Mail kann gemäss Dropdown gewählt werden zwischen 0 bis 24h.

Die Verzögerung bis zum Versand der E-Mail

Über die Auswahl kann die E-Mailerstellung, sofern gewünscht, verzögert werden. Bei der Auswahl von '-' wird das E-Mail unmittelbar nach der Rechnungsnummerierung erstellt. Verzögerung bis zum Versenden der E-MailÜber die Auswahl kann der E-Mailversand, sofern gewünscht, verzögert werden. Bei der Auswahl von '-' wird das E-Mail unmittelbar nach der Erstellung verschickt.AVRB hinzufügenSofern AVRB in den Filialeinstellungen und/oder in den in der Rechnung enthaltenen Produkten hinterlegt sind werden diese automatisch mit dem E-Mailversand der Rechnung mit geschickt.

 

...

kann gemäss Dropdown gewählt werden zwischen 0 bis 24h oder manueller Versand.

Reiseprogramm hinzufügenBeim Aktivieren des Flags der Checkbox wird das Reiseprogramm automatisch der E-Mail hinzugefügt.
AVRB hinzufügenBeim Aktivieren des Flags der Checkbox wird das auf dem Produkt rsp. Lieferant hinterlegte ARVB-Dokument automatisch hinzugefügt.

 

Benutzermeldungen

Note
titleFehlerfälle

Fehlerfälle werden immer mit Agendaeinträgen rapportiert. Die Einstellung betrifft Automatisierungs-Abbrüche aufgrund der gewählten Konfiguration.

AuswahlBeschreibung
Als Dossiermeldung

Der Automatisierungs-Abbruch wird auf der Liste Arbeitsplatz > Automatisierung aufgeführt. Zusätzlich sind die Meldungen im Dossier unter Mitteilungen bei Automatisierung ersichtlich.

Als Agendaeintrag Der Automatisierungs-Abbruch wird auf einem Agendaeintrag vermerkt.
Nie Der Automatisierungs-Abbruch wird nicht gemeldet.


Einstellungen auf dem Kunden

Die Automatisierung greift ebenfalls in die Einstellungen auf dem Kunden. Die Kundeneinstellung übersteuert die Einstellung auf der Filiale.

AuswahlBeschreibung
KeineDer Kunde wird vollständig von der Automatismus ausgeschlossen.
VollautomatischDer Prozess wird gemäss Konfiguration auf der Filiale durchgeführt.
Nur RechnungserstellungDer Prozess wird gemäss Konfiguration auf der Filiale bis zur Rechnungserstellung durchgeführt. Alle weiterführenden Einstellungen der Automatismus auf der Filiale werden ignoriert.

 

 

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