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Arbeitsabläufe / Prozesse

Aufsetzen des Kontoplans für die Debitoren-Buchhaltung

Für die Debitorenbuchhaltung in Umbrella.net, müssen im Minimum die folgenden Konto eingestellt werden:

TypBeispiele
Aktivkonto
  • Geldkonten (Kasse, Bank)
  • Debitoren*
  • Debitor Vorsteuer
Passivkonto
  • Kreditor Umsatzsteuer
Ertragskonto
  • Ertrag
Note

Wir empfehlen, mit möglichst wenigen Ertrags-/Umsatzkonto zu arbeiten. Die Detaillierung des erzielten Umsatzes ist über die Auswertung auf Basis der Produkte sehr fein möglich.

Hilfskonto
  • Sammel-Debitorenkonto*
  • Hilfskonto Debitoren-Rechnungen*
  • Hilfskonto Debitoren-Zahlungen*
  • Hilfskonto Debitoren-Direktzahlungen*
  • Hilfskonto Kursdifferenzen* 
Info
titleModulhinweis

Das Hilfskonto Kursdifferenzen ist nur mit dem Modul Fremdwährungen verfügbar. Image Modified

Note

Bei den mit einem * gekennzeichneten Konti, handelt es sich um Systemkonti. Systemkonti werden vollständig und automatisch in Umbrella.net geführt, d.h. sie können nicht manuell bebucht werden. Die Systemkonti können nur mit einem Login der Umbrella AG (Berechtigungsstufe Admin) erfasst werden. 

Note
titleBerechtigungsstufe

Diese Aktion ist nur mit den Berechtigungsstufen Umbrella Admin möglich. Image Modified

Der gesamte Kontoplan lässt sich als Auswertung - Kontoplan ausdrucken.

Erweitern des Kontoplans für die Kreditoren-Buchhaltung

Für die Kreditorenbuchhaltung in Umbrella.net, müssen im Minimum die folgenden Konto eingestellt werden:

TypBeispiele
Passivkonto
  • Kreditoren*
  • Kreditor Mehrwertsteuer
Aufwandkonto
  • Aufwand
Hilfskonto
  • Sammmel-Kreditorenkonto*
  • Hilfskonto Kreditoren-Rechnungen (MwSt)*
  • Hilfskonto Kreditoren-Rechnungen (Ausstehende Aufwände)*
  • Hilfskonto Kreditoren-Zahlungen*
  • USP Aufwandskonto*
Note

Bei den mit einem * gekennzeichneten Konti, handelt es sich um Systemkonti. Systemkonti werden vollständig und automatisch in Umbrella.net geführt, d.h. sie können nicht manuell bebucht werden. Die Systemkonti können nur mit einem Login der Umbrella AG (Berechtigungsstufe Admin) erfasst werden. 

Note
titleBerechtigungsstufe

Diese Aktion ist nur mit den Berechtigungsstufen Umbrella Admin möglich. Image Modified

Der gesamte Kontoplan lässt sich als Auswertung - Kontoplan ausdrucken.

Die Funktion Setup validieren prüft, ob alle für die Buchhaltung erforderlichen Einstellungen gemacht wurden.

Ändern eines Kontos

Um Angaben auf einem Konto zu ändern, muss zuerst nach dem Konto gesucht werden. Mit einem Doppelklick auf das entsprechende Konto, können die folgenden Felder verändert werden:

  • Nummer
  • Name
  • Typ
  • MwSt. (kann verändert werden, wenn es sich um ein Aufwands- resp. Ertragskonto handelt)
Note

Hilfskonti resp. Konti die als Systemkonto definiert wurden, können nur mit einem Login der Umbrella AG (Berechtigungsstufe Admin) verändert werden.

Note
titleBerechtigungsstufe

Diese Aktion ist nur mit den Berechtigungsstufen Umbrella Admin möglich. Image Modified


Hilfskonti resp. Konti die als Systemkonto definiert wurden, können nur mit einem Login der Umbrella AG (Berechtigungsstufe Admin) verändert werden.

Expand
titleTechnische / Funktionale Details

Ändern eines Kontos

Der Typ kann nur geändert werden falls auf dem Konto keine Buchungen vorliegen. Andernfalls wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Hilfskonto Kursdifferenzen

Wird mit dem Modul Fremdwährung gearbeitet, wird zusätzlich ein "Hilfskonto Kursdifferenzen" benötigt. Dies dient für den folgenden Fall:

  • Rechnung, EUR 1000.00, Gegenwert in CHF 1210.00
  • Zahlung, EUR 1000.00, Gegenwert in CHF 1225.00

Da der Beleg nun ausgeglichen ist, muss eine Kursdifferenz von CHF 15.- verbucht werden. Diese geht auf das "Hilfskonto Kursdifferenzen".

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