Step-by-step guide
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Der Schirm ist für Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung gültig. Detaillierte Informationen zum Konzept der Buchhaltung befinden sich hier Kategorie Buchhaltung.
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Um diese Seite aurufen zu können, ist die Berechtigungsstufe Supervisor oder Buchhalter erforderlich. |
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Diese Seite bezieht sich auf die Module Debitoren- und Kreditoren-Buchhaltung |
Layout
Nummer | Bezeichnung | Beschreibung | ||||||||||||
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1 | Suchen und Suchresultate | Hier werden bereits erfasste Konti angezeigt
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2 | Konten |
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Arbeitsabläufe / Prozesse
Aufsetzen des Kontoplans für die Debitoren-Buchhaltung
Für die Debitorenbuchhaltung in Umbrella.net, müssen im Minimum die folgenden Konti eingestellt werden:
Aktivkonti
- Geldkonten (Kasse, Bank)
- Debitoren*
- Debitor Vorsteuer
Passivkonti
- Kreditor Umsatzsteuer
Ertragskonti
- Ertrag
Organisatorischer Hinweis: Wir empfehlen, mit möglichst wenigen Ertrags-/Umsatzkonti zu arbeiten. Die Detaillierung des erzielten Umsatzes ist über die Auswertung auf Basis der Produkte sehr fein möglich.
Hilfskonti
- Sammel-Debitorenkonto*
- Hilfskonto Debitoren-Rechnungen*
- Hilfskonto Debitoren-Zahlungen*
- Hilfskonto Debitoren-Direktzahlungen*
- Hilfskonto Kursdifferenzen*
Bei den mit einem * gekennzeichneten Konti, handelt es sich um Systemkonti. Systemkonti werden vollständig und automatisch in Umbrella.net geführt, d.h. sie können nicht manuell bebucht werden. Die Systemkonti können nur mit einem Login der Umbrella AG (Berechtigungsstufe Admin) erfasst werden. Nähere Informationen zum Buchungskonzept in Umbrella.net befinden sich hier: Buchungskonzept in Umbrella.net
Der gesamte Kontoplan lässt sich als Auswertung - Kontoplan ausdrucken.
Erweitern des Kontoplans für die Kreditoren-Buchhaltung
Für die Kreditorenbuchhaltung in Umbrella.net, müssen im Minimum die folgenden Konti eingestellt werden:
Passivkonti
- Kreditoren*
- Kreditor Mehrwertsteuer
Aufwandkonti
- Aufwand
Hilfskonti
- Sammmel-Kreditorenkonto*
- Hilfskonto Kreditoren-Rechnungen (MwSt)*
- Hilfskonto Kreditoren-Rechnungen (Ausstehende Aufwände)*
- Hilfskonto Kreditoren-Zahlungen*
- USP Aufwandskonto*
Bei den mit einem * gekennzeichneten Konti, handelt es sich um Systemkonti. Systemkonti werden vollständig und automatisch in Umbrella.net geführt, d.h. sie können nicht manuell bebucht werden. Die Systemkonti können nur mit einem Login der Umbrella AG (Berechtigungsstufe Admin) erfasst werden. Nähere Informationen zum Buchungskonzept in Umbrella.net befinden sich hier: Buchungskonzept in Umbrella.net
Der gesamte Kontoplan lässt sich als Auswertung - Kontoplan ausdrucken.
Hinweis: Die Funktion Setup validieren prüft, ob alle für die Buchhaltung erforderlichen Einstellungen gemacht wurden.
Ändern eines Kontos
Um Angaben auf einem Konto zu ändern, muss zuerst nach dem Konto gesucht werden. Mit einem Doppelklick auf das entsprechende Konto, können die folgenden Felder verändert werden:
- Nummer
- Name
- Typ
- MwSt. (kann verändert werden, wenn es sich um ein Aufwands- resp. Ertragskonto handelt)
Hilfskonti resp. Konti die als Systemkonto definiert wurden, können nur mit einem Login der Umbrella AG (Berechtigungsstufe Admin) verändert werden.
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Ändern eines Kontos Der Typ kann nur geändert werden falls auf dem Konto keine Buchungen vorliegen. Andernfalls wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Hilfskonto Kursdifferenzen Wird mit dem Modul Fremdwährung gearbeitet, wird zusätzlich ein "Hilfskonto Kursdifferenzen" benötigt. Dies dient für den folgenden Fall:
Da der Beleg nun ausgeglichen ist, muss eine Kursdifferenz von CHF 15.- verbucht werden. Diese geht auf das "Hilfskonto Kursdifferenzen". |
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