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Das nachfolgende Tutorial erklärt wie ein Geschenkgutschein (via Umbrella.net erfasst) an Zahlung genommen wird:

 
Ausgangslage
 

Der Gutschein wurde in diesem Beispiel beim Verkauf mit der Nummer 03 in der Rechnung erfasst (siehe dazu auch Kapitel: Gutscheine erfassen):


 

SchrittBeschreibung
1

Dossier eröffnen und auf den Button [Zahlung anfügen] klicken:

 

2

Bei Zahlungsmittel das Dropdown Menu öffnen, Geschenkgutschein anklicken und auf den Button [Weiter] klicken:

 

3

Im Feld Gutschein die Nummer vom Gutschein (Beispiel Nummer 03) eingeben.
Der verkaufte Gutschein mit der Nummer 03 wird gefunden und automatisch mit dem Wert eingeblendet.
Im Feld Betrag den gewünschten Wert vom Gutschein übernehmen und anschliessend auf den Button [Hinzufügen] klicken:

Anfügen einer Teilzahlung:

Hinweis

  • Es wird bei diesem Schritt nicht überprüft, ob die Rechnung vom Verkauf des Gutscheines beglichen ist. Auch ein offener Gutschein kann an Zahlung genommen werden!
  • Es können Teilbeträge von einem Gutschein an Zahlung genommen werden. Wenn danach der Gutschein wieder an Zahlung gegeben wird, erscheint automatisch nur das Restguthaben.
  • Wurde ein Gutschein bereits vollumfänglich eingelöst, erscheint eine Fehlermeldung:
4

Die Zahlung wird angefügt:

 

 

Das nachfolgende Tutorial erklärt wie ein Fremdgutschein an Zahlung genommen wird:

Schritt
Beschreibung
1

Dossier eröffnen

2

Button [Zahlung anfügen] anklicken und das Zahlungsmittel Fremdgutschein über das Dropdown wählen und auf den Button [Weiter] klicken:

 

3

Betrag eingeben, Gutscheinnummer ins Bemerkungsfeld eintragen und auf den Button [Hinzufügen] klicken:

4

Die Zahlung ist angefügt.

5

Die Gutscheinnummer wurde z.B. hier mit Gutschein Nr. 2020 vermerkt und erscheint wie folgt auf der Quittung:

 

 

  
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