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ModulBerechtigungsstufe

Diese Seite ist im Basismodul inbegriffen.
Einige Menupunkte sind nur mit dem Modul Umbrella.net Austria oder den Modulen Debitoren und/oder Kreditoren ersichtlich.

Diese Seite kann mit den Berechtigungsstufen Buchhalter, Supervisor oder Umbrella Admin aufgerufen werden.

 

Bei der Aufsetzung von Umbrella.net werden die gebräuchlichsten Zahlungsformen mitgeliefert. Weitere Zahlungsformen können auf dieser Seite erfasst werden.



 

NummerBezeichnungBeschreibung
1Suchen und Suchresultate

Bereits vorhandene Zahlungsformen werden hier angezeigt.

ButtonBeschreibung
[Neu]Über den Button [Neu] kann eine neue Zahlungsform erfasst werden.
2Zahlungsformen

Bereich Zahlungsmittel

FeldBeschreibung
Zahlungsmittel

Die zur Auswahl stehenden Zahlungsmittel sind Karten, Gutscheine sowie Andere wie z.B. Barzahlungen.

Nur für die Zahlungsmittel "Andere" sowie "Gutscheine" können mehrere Zahlungsformen erfasst werden.

ExportDer Export (BTA, Tamara, NONE) wird automatisch abgefüllt bei Kreditkarten-Zahlungsformen.
CRS CodesDer CRS-Code wird automatisch abgefüllt bei Kreditkarten-Zahlungsformen.

 

ReferenznummerBei der Referenznummer stehen die Optionen "keine", "optional" und "zwingend" zur Verfügung. Hiermit wird gesteuert, ob beim Erfassen der Zahlung eine Referenznummer (z.B. Nummer des Geschenkgutscheins) eingegeben werden muss.

 

 

Auf diesem Bildschirm werden lediglich die Zahlungsformen erfasst. Das Zahlungsmittel wird anschliessend direkt bei Entgegennahme der Zahlung im Dossier ausgewählt (z.B. Zahlung mit dem Zahlungsmittel "VISA" via den Zahlungsweg "Datatrans".

 


 

Bereich Zahlungsform

FeldBeschreibung
Debitoren / KreditorenEs wird zwischen "Debitoren Zahlungsform" und "Kreditoren Zahlungsform" unterschieden.
TextDieses Feld wird automatisch abgefüllt analog des Feldes "Zahlungsmittel". Bei Bedarf kann die Bezeichnung manuell abgeändert werden. Bei Entgegennahme der Zahlung ist diese Bezeichnung für den Mitarbeiter ersichtlich.
English / Français (Suisse) / Deutsch (Österreich) / Deutsch (Schweiz) / Italiano (Svizzera)Diese übersetzten Texte werden auf den Kundendokumenten angedruckt.
AktivIst der Haken in der Checkbox gesetzt, so ist die Zahlungsform aktiv und kann für die Entgegennahme von Zahlungen verwendet werden.

Relevant für Registrierkassenpflicht

 

Dieser Haken muss vor der Verwendung der Registrierkasse bei allen relevanten Zahlungsarten manuell gesetzt werden. Dies gilt hauptsächlich für Bar- und Kreditkartenzahlungen. Wird eine Zahlung angefügt mit einer Zahlungsart die "Relevant für Registrierkassenpflicht" gesetzt hat, wird der Beleg zur Signatur an Fiskaltrust geschickt und mit dem maschinenlesbaren QR-Code versehen.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Umbrella.net Austria ersichtlich.


Bereich Buch

FeldBeschreibung
BuchGegebenenfalls hier das korrekte Buch angeben, auf dem die Zahlung erscheinen soll. Z.B. "Cashbook" bei Barzahlungen.


Bereich Kontozuordnung Nur mit Modul Buchhaltung

In diesem Bereich werden die Konti für die einzelnen Zahlungsmittel zugeteilt. Falls gewünscht können in den Register EUR, USD und GBP unterschiedliche Konti pro Währung hinterlegt werden.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit den Modulen Debitoren und/oder Kreditoren ersichtlich.

 

Arbeitsabläufe / Prozesse

Neue Zahlungsform erfassenMittels Klick auf den Button [Neu] wird ein neue Zahlungsform erfasst.
Bestehende Zahlungsform editierenÜber die Suchfunktion kann nach einer bereits bestehenden Zahlungsform gesucht werden. Mittels Doppelklick wird die Zahlungsform geöffnet. Anschliessend können die entsprechenden Felder editiert und die Änderungen gespeichert werden.
Deaktivieren einer bestehenden ZahlungsformWird der Haken bei Aktiv entfernt, so ist die Zahlungsform deaktiviert und kann nicht mehr für die Entgegennahme von Zahlungen verwendet werden.
 Technische / Funktionale Details

Deaktivieren einer Zahlungsform

Eine Zahlungsform kann nicht auf inaktiv gesetzt werden, falls noch eine Filiale die Zahlungsform als Default verwendet.

 

 

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