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Die Marge in CHF und in % kann nach Filiale, Benutzer sowie mit einer Datumseinschränkung ausgewertet werden. Wir empfehlen die Margenauswertung rückwirkend auszuführen, um exakte Daten auf der Liste zu erhalten. Nähere Informationen befinden sich weiter unten unter Technische / Funktionale Details.

Berechtigungsstufe

Diese Auswertung ist für die Berechtigungsstufen Superuser, Supervisor und Buchhalter verfügbar.

Layout

NummerBezeichnungBeschreibung
1Einschränkung
FeldBeschreibung
FilialeMittels Dropdown-Menu kann die gewünschte Filiale ausgewählt werden
BenutzerHier kann der Benutzer ausgewählt werden. Falls die Auswertung für die gesamte Filiale gewünscht ist, das Feld "Benutzer" leer lassen
Datum TypDiese Auswertung wird nach Abreisedatum generiert.
Von DatumHier wird das Startdatum der Suchperiode eingegeben
Bis DatumHier wird das Enddatum der Suchperiode eingegeben
2Formatierung
FeldBeschreibung
Kriterien druckenHier kann zuerst gewählt werden, ob die Auswertungskriterien auf der Auswertung angedruckt werden sollen. Wird diese Option angewählt, so werden die Auswertungskriterien oben auf der Auswertung angedruckt.
Gruppierung

Die Gruppierungsmöglichkeiten sind:

  • Lieferant/Produkt
  • Filiale/Benutzer
  • Land/Reiseziel
  • Dossierkategorie
  • Geschäftsbereich
Format

Hier kann zwischen den folgenden Formaten ausgewählt werden:

  • HTML
  • PDF
  • CSV/Excel

Wird eine grosse Menge an Daten erwartet, bitte nicht das Format HTML wählen. Der Browser eignet sich nicht zur Anzeige von grossen Datenmengen, die Ausgabe der Daten auf dem Bildschirm dauert zu lange.

3Diese Auswertung abonnieren
FeldBeschreibung
AbonnierenWird eine bestimmte Auswertung regelmässig gewünscht, kann sie mittels setzen des Häkchens abonniert werden.
TitelHier wird der gewünschte Titel für das Abonnement der Auswertung gewählt (freier Text)
FrequenzMittels Dropdown-Menu kann die Frequenz gewählt werden (Täglich, Wöchentlich, Monatlich)
DatumsanpassungMittels Dropdown-Menu kann die gewünschte Datumsanpassung gewählt werden

Wird eine Auswertung abonniert, werden die gewählten Kriterien zusammen mit dem Erstellungszeitpunkt abgespeichert. Ist die gewählte Abo-Frequenz abgelaufen, wird die Auswertung neu ausgelöst.

Wöchentliche Frequenz
Die Auswertung wird am jeweiligen Wochentag ausgeführt. Wird an einem Dienstag ein wöchentliches Abo erstellt, läuft die Auswertung jeden Dienstag.

Monatliche Frequenz
Die Auswertung wird jeweils am gleichen Tag des Monats ausgeführt. Wird am 5. des Monats ein monatliches Abo erstellt, läuft die Auswertung jeweils am 5. des Monats.

Datumsanpassung

Ist das ursprüngliche Datum der erste oder letzte eines Monats, wird das Datum unabhängig von der gewählten Frequenz nach jeweils einem Monat auf den nächsten "ersten" bzw. "letzten" des Monats verschoben.

Monatliche Frequenz
Das Datum wird um einen Monat verschoben, wobei der Tag des Monats unverändert bleibt.

Wöchentliche Frequenz
Das Datum wird um sieben (7) Tage verschoben

Tägliche Frequenz
Das Datum wird um einen Tag verschoben

Beispiel

Einschränkungen bleiben unverändert

Alle Kriterien bleiben unverändert

Beispiel:

  • Offene Posten, Einschränkung "Stichdatum" auf 31.12.2012 setzen und Frequenz = wöchentlich. Jede Woche wird eine Auswertung der aktuellen offenen Posten erstellt.
Einschränkungen auf "Von"-Datum werden angepasstDie oben beschriebene Logik wird nur auf "von"-Datumsfelder angewandt
Einschränkungen auf "Bis"-Datum werden angepasstDie oben beschriebene Logik wird nur auf "bis"-Datumsfelder angewandt
Alle Einschränkungen werden angepasst

Die oben beschriebene Logik wird auf alle Datumsfelder angewandt

Beispiel:

  • Umsatz des vergangenen Monats. Beispiel: am 3. Juni 2012 Einschränkungen auf 1.5.2012 bis 31.5.2012 setzen und Frequenz = monatlich. Immer am 3. des Monats wird eine Umsatzauswertung des Vormonats erstellt.



Arbeitsabläufe / Prozesse

Auswertung erstellen

Mit dieser Auswertung kann die Marge nach verschiedenen Kriterien ermittelt und entweder nach Lieferant/Produkt oder nach Filiale/Benutzer dargestellt werden.


 Technische / Funktionale Details

Kriterien welche in die Auswertung einfliessen

Die Auswertung berücksichtigt folgende Kriterien:

  • Wenn ein Einkauf vorhanden ist, wird jeweils die Marge vom Einkauf genommen
  • Wenn kein Einkauf vorhanden ist, wird 100% des Verkaufspreises als Profit genommen (Einkauf – Verkaufspreis gleich gross Bsp. Bei Gebühren vom Reisebüro)
  • Wenn die Einkäufe nicht alle Positionen einer Leistung (Bsp. Arrangement vom TO) decken, wird der Restbetrag als 100% Profit genommen.

Auswertung nach Rechnungsdatum nicht möglich

Eine Margenauswertung kann aus folgendem Grund nur nach Abreisedatum und nicht nach Rechnungsdatum gemacht werden: Einkaufspositionen haben jeweils ein fixes Abreisedatum, was eine genaue Margenauswertung erlaubt. Rechnungen können jedoch ein beliebiges Rechnungsdatum haben. D.h. Eine Rechnung kann beispielsweise heute erstellt und morgen ersetzt werden. Das Rechnungsdatum der Originalrechnung unterscheidet sich somit vom Rechnungsdatum der neu nummerierten Rechnung. Wäre eine solche Auswertung möglich, so würde der selbe Einkauf in verschiedenen Perioden erscheinen. Dies würde zu unerklärbaren Differenzen führen. Deshalb ist eine Margenauswertung nach Rechnungsdatum nicht möglich.

Anzeige mit Stern

Ein Stern weist auf Verkaufsbeträge hin, die keinem Einkauf zugeteilt oder nicht vollständig auf Einkäufe verteilt sind. Bei Produkten ohne Einkauf ist die Anzeige mit Stern jedoch hinfällig.

Tipp

Der Umsatz in der Auswertung Umsatz stimmt mit dem Verkaufsumsatz in der Margenauswertung überein. Allfällige Differenzen könnten folgenden Ursprung haben:

  • nicht nummerierte Rechnungen
  • nicht verrechnete Dossierpositionen
  • der Verkaufspreis auf der Einkaufsposition wurde nach einer Änderung nicht angepasst (dies würde in der Margenauswertung jedoch mit einem Stern * ausgewiesen)
  • Einkäufe, welche keinem Dossier zugeordnet sind
  • möglicherweise weitere, aktuell jedoch nicht bekannt

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