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ZusatzmoduleBerechtigungsstufen

z.T. Modul Fremdwährungen, Modul Datatrans, Modul EFT-POS, Modul Umbrella.net Austria oder Modul Commercial erforderlich.

Alle Berechtigungsstufen, z.T. Superuser, Supvervisor oder Buchhalter erforderlich

 

 

Über diese Funktion werden Kundenzahlungen erfasst. Dabei können verschiedene Arten von Kundenzahlungen abgewickelt werden. So beispielsweise Bankzahlungen oder Barzahlungen, Geschenkgutschein-Zahlungen oder Zahlungen über Kreditkarten und TWINT. Ausserdem ist in speziellen Fällen auch das manuelle Anfügen von BSP-Direktzahlungen sowie im Falle von Commercial Buchungen das manuelle Anfügen von Lodge-Zahlungen möglich.

Hinweis

Begriffsklärung:

Zahlungsmittel: Unter Zahlungsmitel wird die 'Art des Geldes' verstanden, welche für die Zahlungsabwicklung verwendet wird. So z.B. Kreditkarten, Barzahlungen oder Geschenkgutscheine.

Zahlungsweg: Der Zahlungsweg beschreibt, über welchen Weg das Geld zum Reisebüro gelangt. So beispielsweise über Datatrans oder EFT-Pos.

Generelle Info

Für die Annahme eines Zahlungsmittels wie Kreditkarten, Reka-Card, TWINT etc. benötigt das Reisebüro einen entsprechenden Acquirer Vertrag.
Es muss sichergestellt sein, dass die Zahlungsplattform Datatrans:

  1. das gewünschte Zahlungsmittel anbietet
  2. das gewünschte Zahlungsmittel für das Reisebüro aktiviert

Umbrella.net bieten verschiedenste Zahlungsmittel an und ergänzt diese laufend.

Für weitere Auskünfte unser Service-Team gerne zur Verfügung unter support@umbrella.ch.

Das Modul EFT-POS ist nur für Reisebüros von Kuoni und TUI nutzbar.

 

Erstes Zahlungs Fenster

FeldBeschreibung
Kunde Automatisch wird der Dossierinhaber eingetragen. Dieser kann überschrieben werden, falls es sich um eine andere Person handelt. Über den grünen Pfeil am rechten Rand des Feldes kann der ausgewählte Kunde in Umbrella.net geöffnet werden.
Zahlungsmittel

Über das Dropdown Menu das entsprechende Zahlungsmittel auswählen. Es stehen die folgenden Zahlungsmittel zur Verfügung:

ArtBeschreibung
KartenEs können die verschiedenen Kreditkartenarten und TWINT ausgewählt werden
Gutscheine (Nummer in Umbrella erfasst)Dieses Zahlungsmittel wird ausgewählt für Gutscheine, welche in Umbrella.net erfasst wurden.
AndereDieses Zahlungsmittel ist u.a. verfügbar für Bankzahlungen oder Barzahlungen.
Zahlungsweg

Im Dropdown Menu werden alle verfügbaren Zahlungswege angezeigt. Die Auswahl im Dropdown Menu ist abhängig davon, mit welchen Zusatzmodulen gearbeitet wird:

WegBeschreibung
n/aDieser Zahlungsweg wird gewählt, wenn keiner der anderen verfügbaren Zahlungswege zutrifft.
Datatrans

Dieser Zahlungsweg wird gewählt, wenn eine Kreditkartenzahlung über Datatrans entgegengenommen werden soll.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Datatrans ersichtlich.

BSPDieser Zahlungsweg wird gewählt, wenn eine BSP Zahlung manuell im Dossier angefügt werden muss
EFT POS

Dieser Zahlungsweg wird gewählt, wenn eine Kartenzahlung über das EFT POS - Gerät abgewickelt werden soll.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul EFT-POS ersichtlich.


Lodge

Wenn manuell eine Lodge-Zahlung erfasst werden soll, muss hier das Flag gesetzt werden. Das Lodge Flag ist nur in Kombination mit dem Zahlungsmittel Kreditkarte und dem Zahlungsweg 'n/a' oder 'BSP' möglich. Lodge-Zahlungen sind zudem nur in Commercial-Dossiers möglich, wenn entweder auf dem Dossierinhaber oder dem Rechnungsempfänger eine Lodge-Kreditkarte hinterlegt ist.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Commercial ersichtlich


Manuelle Zahlung

Dieses Flag dient der manuellen Korrektur oder der Nacherfassung von Zahlungen. Hiermit wird eine automatische maschinelle Zahlungsverarbeitung (Datatrans oder EFT POS) unterbunden, die Zahlung aber dennoch mit dem gewählten Zahlungsweg registriert.

Berechtigungsstufe

Diese Aktion ist nur mit den Berechtigungsstufen SuperuserBuchhalter und Supervisor möglich.


Zweites Zahlungs Fenster mit Zahlungsmittel "Andere"

Wird auf dem ersten Zahlungs Pop-up ein Zahlungsmittel gewählt, welches unter 'Andere' aufgeführt ist, so wird der zweite Zahlungs Pop-up wie folgt dargestellt:

 

FeldBeschreibung
KundeDer Kunde wird automatisch vom vorhergehenden Fenster übernommen und kann auf diesem zweiten Zahlungsscreen nicht mehr abgeändert werden.
RechnungEs wird automatisch die im Dossier bestehende Rechnung für den zuvor ausgewählten Kunden angezeigt. Diese Auswahl kann manuell angepasst werden, sofern im Dossier mehrere Rechnungen bestehen. Besteht im Dossier keine Rechnung, so wird hier automatisch 'Vorauszahlung' angezeigt.
Betrag

In diesem Feld wird der Betrag der Zahlung eingegeben.

Modul Fremdwährung


Wird mit dem Modul Fremdwährung gearbeitet, kann zuerst zwischen den Währungen CHF, EUR, USD und GBP gewählt werden. Anschliessend wird der Betrag der Zahlung eingegeben.

Betrag in CHF

Wurde diesem Feld ein Betrag in Fremdwährung eingegeben, so wird hier der in CHF umgerechnete Betrag angezeigt.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Fremdwährung ersichtlich.

Wechselkurs

Hier wird automatisch der Wechselkurs der gewählten Währung in Relation zu CHF angezeigt.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Fremdwährung ersichtlich.

DatumHier wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen. Das Datum kann nach Bedarf manuell angepasst werden.
ReferenznummerJe nachdem was auf der Zahlungsform eingestellt wurde, ist die Eingabe der Referenznummer nicht ersichtlich, optional oder zwingend.
BemerkungBei Bedarf kann eine Bemerkung eingegeben werden. Diese wird anschliessend auf der Quittung angezeigt.
Bemerkung auf Rechnung verwendenWird das Flag gesetzt, wird die Bemerkung als Zahlungstext auf der Rechnung angedruckt.
Quittung anschliessend öffnenWird das Flag gesetzt, so öffnet Umbrella.net nach dem Hinzufügen der Zahlung die Quittung.

Zweites Zahlungsfenster mit Zahlungsmittel "Gutschein"

Wird auf dem ersten Zahlungsfenster das Zahlungsmittel 'Geschenkgutschein' gewählt, können Geschenkgutscheine an Zahlung genommen werden, welche in Umbrella.net erfasst worden sind. In der Gutscheinverwaltung sind die in Umbrella.net erfassten Geschenkgutscheine ersichtlich.

FeldBeschreibung
KundeDer Kunde wird automatisch vom vorhergehenden Fenster übernommen und kann auf diesem zweiten Zahlungsscreen nicht mehr abgeändert werden.
RechnungEs wird automatisch die im Dossier bestehende Rechnung für den zuvor ausgewählten Kunden angezeigt. Diese Auswahl kann manuell angepasst werden, sofern im Dossier mehrere Rechnungen bestehen. Besteht im Dossier keine Rechnung, so wird hier automatisch 'Vorauszahlung' angezeigt.
GutscheinIn diesem Feld wird die Nummer des im Umbrella.net erfassten Geschenkgutscheins eingetragen.
Betrag

Der Betrag wird automatisch eingetragen. Er entspricht dem Gesamtbetrag des Gutscheins, falls dieser geringer als der Rechnungsbetrag ist. Falls dies nicht der Fall ist, wird der Rechnungsbetrag eingetragen. Der Betrag kann manuell angepasst werden. Ein Gutschein muss nicht komplett eingelöst werden. Es können also mehrere Zahlungen mit dem selben Gutschein durchgeführt werden.

Die Währung der Zahlung wird durch die Währung des Gutscheins definiert. Mit einem - z.B. - Gutschein in CHF kann nicht in EUR bezahlt werden.

DatumHier wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen. Das Datum kann nach Bedarf manuell angepasst werden.
BemerkungBei Bedarf kann eine Bemerkung eingegeben werden. Diese wird anschliessend auf der Quittung angezeigt.
Bemerkung auf Rechnung verwendenWird das Flag gesetzt, wird die Bemerkung als Zahlungstext auf der Rechnung angedruckt.
Quittung anschliessend öffnenWird das Flag gesetzt, so öffnet Umbrella.net nach dem Hinzufügen der Zahlung die Quittung.

Zweites Zahlungsfenster mit Zahlungsmittel 'Karten'

In Bezug auf Kreditkartenzahlungen wird zwischen Präsenz-Zahlungen, Distanz-Zahlungen und BSP-Zahlungen unterschieden:

Präsenz-ZahlungDer Kunde ist im Reisebüro anwesend und bezahlt die Reise mit seiner Kreditkarte über das EFT POS-Gerät.
Distanz-ZahlungDer Kunde ist nicht im Reisebüro anwesend. Die Zahlung wird aus Umbrella.net über Datatrans abgewickelt.
BSP-ZahlungDie Kreditkarte wurde über ein GDS (Galileo, Amadeus, Sabre, Worldspan) abgewickelt.

Zahlungswege n/a

Wird auf dem ersten Zahlungsschirm ein Zahlungsmittel gewählt welches unter 'Karten' aufgeführt ist und wird ein Zahlungsweg 'n/a' gewählt ist die Darstellung des zweiten Zahlungsfensters wie folgt:

FeldBeschreibung
KundeDer Kunde wird automatisch vom vorhergehenden Fenster übernommen und kann auf diesem zweiten Zahlungsscreen nicht mehr abgeändert werden.
RechnungEs wird automatisch die im Dossier bestehende Rechnung für den zuvor ausgewählten Kunden angezeigt. Diese Auswahl kann manuell angepasst werden, sofern im Dossier mehrere Rechnungen bestehen. Besteht im Dossier keine Rechnung, so wird hier automatisch 'Vorauszahlung' angezeigt.
BetragIn diesem Feld wird der Betrag der Zahlung eingegeben.
Betrag in CHF

Wurde diesem Feld ein Betrag in Fremdwährung eingegeben, so wird hier der in CHF umgerechnete Betrag angezeigt.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Fremdwährung ersichtlich.

Wechselkurs

Hier wird automatisch der Wechselkurs der gewählten Währung in Relation zu CHF angezeigt.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Fremdwährung ersichtlich.

DatumHier wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen. Das Datum kann nach Bedarf manuell angepasst werden.
KundenkreditkarteWurde auf dem Kunden bereits eine Kreditkarte gespeichert, so kann diese über das Dropdown Menu ausgewählt werden. Wurde noch keine Kreditkarte erfasst, resp. soll eine andere Kreditkarte erfasst werden, hier die Option 'Andere' wählen.

Wenn hier eine bereits bestehende Kundenkreditkarte ausgewählt wird, sind die nachfolgend beschriebenen Felder im Bereich 'Kreditkarten' nicht editierbar.

KreditkartentypDer Kreditkartentyp wird anhand des auf dem ersten Zahlungsschirm gewählten Zahlungsmittel gesetzt und kann hier nicht mehr manuell verändert werden.
Name auf der KarteHier wird der Name des Karteninhabers eingetragen.
KreditkartennummerHier wird die Kreditkartennummer eingetragen, mit welcher die Zahlung abgewickelt werden soll. Es werden nur die letzten vier Ziffern abgebildet.
AblaufdatumIn diesem Feld wird das Ablaufdatum der Kreditkarte eingetragen.
Kreditkarte speichernDas Flag muss gesetzt werden, wenn die soeben erfasste Kreditkarte auf dem Kunden abgespeichert werden soll. Ist in der Filialeinstellung das Flag bei 'Kreditkarte auf Kunde speichern' gesetzt, so schlägt Umbrella.net standardmässig vor, die Kreditkarte zu speichern.
BemerkungBei Bedarf kann eine Bemerkung eingegeben werden. Diese wird anschliessend auf der Quittung angezeigt.
Bemerkung auf Rechnung verwendenWird das Flag gesetzt, wird die Bemerkung als Zahlungstext auf der Rechnung angedruckt.
Quittung anschliessend öffnenWird das Flag gesetzt, so öffnet Umbrella.net nach dem Hinzufügen der Zahlung die Quittung.

Zahlungsweg Datatrans

Wird auf dem ersten Zahlungsschirm ein Zahlungsmittel gewählt welches unter 'Karten' aufgeführt ist und wird ein Zahlungsweg 'Datatrans' gewählt ist die Darstellung des zweiten Zahlungsfensters wie folgt (Zahlungen mit dem Zahlungsmittel TWINT werden weiter unten beschrieben):

Feld Beschreibung
KundeDer Kunde wird automatisch vom vorhergehenden Fenster übernommen und kann auf diesem zweiten Zahlungsscreen nicht mehr abgeändert werden.
RechnungEs wird automatisch die im Dossier bestehende Rechnung für den zuvor ausgewählten Kunden angezeigt. Diese Auswahl kann manuell angepasst werden, sofern im Dossier mehrere Rechnungen bestehen. Besteht im Dossier keine Rechnung, so wird hier automatisch 'Vorauszahlung' angezeigt.
BetragIn diesem Feld wird der Betrag der Zahlung eingegeben.
Betrag in CHF

Wurde diesem Feld ein Betrag in Fremdwährung eingegeben, so wird hier der in CHF umgerechnete Betrag angezeigt.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Fremdwährung ersichtlich.

Wechselkurs

Hier wird automatisch der Wechselkurs der gewählten Währung in Relation zu CHF angezeigt.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Fremdwährung ersichtlich.

DatumHier wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen. Das Datum kann nach Bedarf manuell angepasst werden.
KundenkreditkarteWurde auf dem Kunden bereits eine Kreditkarte gespeichert, so kann diese über das Dropdown Menu ausgewählt werden. Wurde noch keine Kreditkarte erfasst, resp. soll eine andere Kreditkarte erfasst werden, hier die Option 'Andere' wählen.

Wenn hier eine bereits bestehende Kundenkreditkarte ausgewählt wird, sind die nachfolgend beschriebenen Felder im Bereich 'Kreditkarten' nicht editierbar.

KreditkartentypDer Kreditkartentyp wird anhand des auf dem ersten Zahlungsschirm gewählten Zahlungsmittel gesetzt und kann hier nicht mehr manuell verändert werden.
Kreditkarte speichernDas Flag muss gesetzt werden, wenn die soeben erfasste Kreditkarte auf dem Kunden abgespeichert werden soll. Ist in der Filialeinstellung das Flag bei 'Kreditkarte auf Kunde speichern' gesetzt, so schlägt Umbrella.net standardmässig vor, die Kreditkarte zu speichern.
BemerkungBei Bedarf kann eine Bemerkung eingegeben werden. Diese wird anschliessend auf der Quittung angezeigt.
Bemerkung auf Rechnung verwendenWird das Flag gesetzt, wird die Bemerkung als Zahlungstext auf der Rechnung angedruckt.
Quittung anschliessend öffnenWird das Flag gesetzt, so öffnet Umbrella.net nach dem Hinzufügen der Zahlung die Quittung.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Datatrans ersichtlich.

Zahlungsweg Datatrans mit Zahlungsmittel TWINT

Wird auf dem ersten Zahlungsschirm das Zahlungsmittel TWINT gewählt ist der Zahlungsweg 'Datatrans' obligatorisch. Die Darstellung des zweiten Zahlungsfensters ist wie folgt:

FeldBeschreibung
KundeDer Kunde wird automatisch vom vorhergehenden Fenster übernommen und kann auf diesem zweiten Zahlungsscreen nicht mehr abgeändert werden.
RechnungEs wird automatisch die im Dossier bestehende Rechnung für den zuvor ausgewählten Kunden angezeigt. Diese Auswahl kann manuell angepasst werden, sofern im Dossier mehrere Rechnungen bestehen. Besteht im Dossier keine Rechnung, so wird hier automatisch 'Vorauszahlung' angezeigt.
BetragIn diesem Feld wird der Betrag der Zahlung eingegeben.
DatumHier wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen. Das Datum kann nach Bedarf manuell angepasst werden.
BemerkungBei Bedarf kann eine Bemerkung eingegeben werden. Diese wird anschliessend auf der Quittung angezeigt.
Bemerkung auf Rechnung verwendenWird das Flag gesetzt, wird die Bemerkung als Zahlungstext auf der Rechnung angedruckt.
Quittung anschliessend öffnenWird das Flag gesetzt, so öffnet Umbrella.net nach dem Hinzufügen der Zahlung die Quittung.

Hinweis

  • TWINT Zahlungen können nur in der Währung CHF abgewickelt werden.
  • Überschreitet der Betrag in Umbrella.net die Limite bei TWINT, wird die Zahlung abgelehnt.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Datatrans ersichtlich.

Zahlungsweg BSP

Wird auf dem erste Zahlungsschirm ein Zahlungsmittel gewählt welches unter 'Karten' aufgeführt ist und wird der Zahlungsweg 'BSP' gewählt, ist die Darstellung wie folgt.

FeldBeschreibung
KundeDer Kunde wird automatisch vom vorhergehenden Fenster übernommen und kann auf diesem zweiten Zahlungsscreen nicht mehr abgeändert werden.
RechnungEs wird automatisch die im Dossier bestehende Rechnung für den zuvor ausgewählten Kunden angezeigt. Diese Auswahl kann manuell angepasst werden, sofern im Dossier mehrere Rechnungen bestehen. Besteht im Dossier keine Rechnung, so wird hier automatisch 'Vorauszahlung' angezeigt.
Rechnungsposition

Mit der Rechnungsposition wird diejenige Position angegeben, welche mit der BSP-Zahlung beglichen werden soll. Der Betrag der BSP-Zahlung ist nicht editierbar da dieser aus der gewählten Position übernommen wird.

Befinden sich in der Rechnungsposition mehrere Flugtickets, kann beim manuellen Anfügen von BSP Zahlungen ein bestimmtes Flugticket angewählt und bezahlt werden. Die Flugbillette sind mittels Klick auf das Dropdown Menu unter der Rechnungsposition ersichtlich. Der Betrag der BSP-Zahlung ist dann nicht editierbar, da dieser aus dem ausgewähltem Flugticket übernommen wird.

BetragIn diesem Feld wird der Betrag der Zahlung eingegeben.
DatumHier wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen. Das Datum kann nach Bedarf manuell angepasst werden.
KundenkreditkarteWurde auf dem Kunden bereits eine Kreditkarte gespeichert, so kann diese über das Dropdown Menu ausgewählt werden. Wurde noch keine Kreditkarte erfasst, resp. soll eine andere Kreditkarte erfasst werden, hier die Option 'Andere' wählen.

Wenn hier eine bereits bestehende Kundenkreditkarte ausgewählt wird, sind die nachfolgend beschriebenen Felder im Bereich 'Kreditkarten' nicht editierbar.

KreditkartentypDer Kreditkartentyp wird anhand des auf dem ersten Zahlungsschirm gewählten Zahlungsmittel gesetzt und kann hier nicht mehr manuell verändert werden.
Name auf der KarteHier wird der Name des Karteninhabers eingetragen.
KreditkartennummerHier wird die Kreditkartennummer eingetragen, mit welcher die Zahlung abgewickelt werden soll. Es werden nur die letzten vier Ziffern abgebildet.
AblaufdatumIn diesem Feld wird das Ablaufdatum der Kreditkarte eingetragen.
Kreditkarte speichernDas Flag muss gesetzt werden, wenn die soeben erfasste Kreditkarte auf dem Kunden abgespeichert werden soll. Ist in der Filialeinstellung das Flag bei 'Kreditkarte auf Kunde speichern' gesetzt, so schlägt Umbrella.net standardmässig vor, die Kreditkarte zu speichern.
BemerkungBei Bedarf kann eine Bemerkung eingegeben werden. Diese wird anschliessend auf der Quittung angezeigt.
Bemerkung auf Rechnung verwendenWird das Flag gesetzt, wird die Bemerkung als Zahlungstext auf der Rechnung angedruckt.
Quittung anschliessend öffnenWird das Flag gesetzt, so öffnet Umbrella.net nach dem Hinzufügen der Zahlung die Quittung.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Commercial ersichtlich.

Zahlungsweg EFT-POS

Wird auf dem ersten Zahlungsschirm ein Zahlungsmittel gewählt welches unter 'Karten' aufgeführt ist und wird der Zahlungsweg 'EFT-POS' gewählt, ist die Darstellung wie folgt:

FeldBeschreibung
KundeDer Kunde wird automatisch vom vorhergehenden Fenster übernommen und kann auf diesem zweiten Zahlungsscreen nicht mehr abgeändert werden.
RechnungEs wird automatisch die im Dossier bestehende Rechnung für den zuvor ausgewählten Kunden angezeigt. Diese Auswahl kann manuell angepasst werden, sofern im Dossier mehrere Rechnungen bestehen. Besteht im Dossier keine Rechnung, so wird hier automatisch 'Vorauszahlung' angezeigt.
BetragIn diesem Feld wird der Betrag der Zahlung eingegeben.
DatumHier wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen. Das Datum kann nach Bedarf manuell angepasst werden.
BemerkungBei Bedarf kann eine Bemerkung eingegeben werden. Diese wird anschliessend auf der Quittung angezeigt.
Bemerkung auf Rechnung verwendenWird das Flag gesetzt, wird die Bemerkung als Zahlungstext auf der Rechnung angedruckt.
Quittung anschliessend öffnenWird das Flag gesetzt, so öffnet Umbrella.net nach dem Hinzufügen der Zahlung die Quittung.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul EFT-POS ersichtlich.

Drittes Zahlungsfenster mit Zahlungsmittel 'Karten'

Wird beim Zahlungsweg Datatrans, Zahlungsschirm zwei,  'Andere Kreditkarte' angewählt, muss mit dem Button 'Weiter' die Datatranszahlungsseite geöffnet werden, um die Zahlung zu erfassen:

FeldBeschreibung
Name auf KarteHier wird der Name des Karteninhabers eingetragen.
Karten Nr.Hier wird die Kreditkartennummer eingetragen, mit welcher die Zahlung abgewickelt werden soll. Es werden nur die letzten vier Ziffern abgebildet.
MonatAblaufmonat der Kreditkarte
JahrAblaufjahr der Kreditkarte
CVVDreistelliger Sicherheitscode der Kreditkarte
ZahlenZahlung auslösen.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Datatrans ersichtlich.

Drittes Zahlungsfenster mit Zahlungsmittel 'TWINT'

NummerBeschreibung
1Betrag der im Zahlungsfenster zwei eingegeben wurde
2Vom Kunden zu scannender QR Code.
3Alternativer Code zur manuellen Eingabe in der TWINT App.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Datatrans ersichtlich.

 

Arbeitsabläufe / Prozesse

Zahlung anfügen

Eine neue Zahlung wird über den Button [Zahlung anfügen} angefügt. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Zahlungsvorgängen können den vorhergegangenen Beschreibungen entnommen werden.

Das Anfügen von Zahlungen ist nur mit der Berechtigung Buchhalter erlaubt, wenn das Dossier älter als 2 Jahre ist.


Zahlung stornieren

Um eine Zahlung zu stornieren, muss im Bereich 'Zahlungseingänge' auf den Button [X] hinter der Zahlung geklickt werden.
Lodge Zahlungen werden durch das denummerieren einer Rechnung storniert.

BSP Direktzahlungen, die auf einem aktiven Einkauf referenziert sind, können nicht storniert werden. Falls die Zahlung dennoch storniert werden soll, muss diese zuerst auf dem betreffenden Einkauf entfernt werden oder der betreffende Einkauf annulliert werden.

Das Anfügen von Zahlungen ist nur mit der Berechtigung Buchhalter erlaubt, wenn das Dossier älter als 2 Jahre ist.


Rückerstattung/Teilrückerstattung Datatrans

Wenn mit dem Modul Datatrans gearbeitet wird ist es möglich, eine Teilrückerstattung vorzunehmen. Hierzu wird im Bereich 'Zahlungseingänge' auf den Button [X] hinter der entsprechenden Zahlung geklickt. Anschliessend öffnet sich ein Zahlungsscreen, auf welchem der Rückerstattungsbetrag eingegeben werden kann. Der rückerstattete Betrag ist anschliessend im Dossier im Bereich 'Zahlungen' ersichtlich.

Der Kunde erhält keine Belastung, wenn eine Zahlung am gleichen Tag storniert wird.

Ab dem zweiten Tag bis zum 180 Tag nach der Zahlungserfassung kann eine Zahlung gutgeschrieben werden.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Datatrans ersichtlich.

EFT-POS Zahlungen stornieren

Storniert werden kann immer nur die zuletzt getätigte Zahlung über das Terminal

Wenn die Zahlung, die storniert werden soll nicht die zuletzt getätigte ist, muss eine Gutschrift auf die Karte des Kunden erfasst werden.

Die Gutschrift muss über das EFT-POS Gerät erfolgen.

Zahlungen die schon in einem Tagesabschluss sind, können nicht mehr storniert werden

Quittung anzeigen

Wurde eine Zahlung entgegengenommen, so kann im Dossier im Bereich 'Zahlungseingänge' mit einem Klick auf den Link der Zahlung die Quittung als PDF Dokument angezeigt und ausgedruckt werden. Was auf der Quittung angedruckt wird variert je nach Art der Zahlung.

Die Belege erfüllen die Anforderungen der Registrierkassenpflicht für 2017 mit Bezeichnung des Unternehmens, fortlaufende Belegnummer mit einer oder mehreren Zahlenreihen die zur Identifizierung des Geschäftsvorfalls einmalig vergeben werden, Datum der Belegausstellung, Menge und handelsübliche Bezeichnung der Ware oder Dienstleistung, QR-Code, verschlüsselter Umsatzzähler, Kassenidentifikationsnummer sowie den Betrag der Barzahlung. Wird eine Zahlung angefügt mit einer Zahlungsart die "Relevant für Registrierkassenpflicht" gesetzt hat, wird der Beleg zur Signatur an Fiskaltrust geschickt und mit dem maschinenlesbaren QR-Code versehen.

Beleg anzeigen

Im Dossier im Bereich 'Zahlungseingänge' kann mit einem Klick auf das Icon vor der entsprechenden Zahlung der Beleg der Zahlung angezeigt werden.

Rechnung auswählen

Bei mehreren offenen Rechnungen für den gleichen Rechnungsempfänger erscheint im zweiten Zahlungsscreen die oberste Rechnung gemäss Dossierübersicht. Sollte die Zahlung einer anderen Rechnung zugewiesen werden, kann via das Dropdown Menu die gewünschte Rechnung angewählt werden.

Der vorgeschlagene Betrag im zweiten Zahlungsscreen ist immer der offene Betrag der ausgewählten Rechnung. Sollte eine andere Rechnung, mit unterschiedlichem Betrag ausgewählt werden, wird der Betrag angepasst.

Technische / Funktionale Details

Voreinstellung / Defaults / Automatismen

Validierung EFT-POS

Die Zahlungsform und die Kreditkartennummer werden beim Zahlungsweg 'EFT Pos' validiert. Wenn eine Zahlungsform z.B. "Visa" gewählt wurde, der Kunde aber zahlt mit seiner Mastercard, dann wird beim Speichern der Zahlung die Zahlungsform automatisch auf "Mastercard" abgeändert.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul EFT-POS ersichtlich.

Validierung Datatrans

Beim Erfassen einer Kreditkarte auf dem Kunden sowie beim Erfassen einer Kreditkarte auf dem zweiten Zahlungsscreen wird die Zahlungsform und die Kreditkartennummer validiert. Wird z.B. die Zahlungsform 'VISA' gewählt und die Nummer entspricht dem Nummernkreis von 'Mastercard', kann die Kreditkarte nicht gespeichert werden. Es erscheint ein entsprechender Hinweis.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Datatrans ersichtlich.

Validierung Lodge Karte

Zahlungen mit Lodgekarten (Airplus, American Express BTA, Diners Club CTA, Visa CTA), die auf dem Kunden mit 'Lodge' definiert sind, haben den Zahlungsweg 'BSP' vorgegeben und das Flag 'Lodge' gesetzt.

Die eingegebenen Kombinationen von Kreditkarte / Zahlungsweg / Flag 'Lodge' werden validiert und wenn nötig nicht zugelassen. So wird eine falsche Kombination z.B. Zahlungsmittel VISA / Zahlungsweg Datatrans / aktives Flag 'Lodge' abgefangen und die Zahlung wird nicht ausgeführt.

Hat der Rechnungsempfänger die Einstellung 'Autom. Lodge-Zahlung' hinterlegt, wird die Zuweisung 'Flugposition / Flugticket / BSP CC-Direktzahlung' für das Flugticket validiert. Wurde z.B. eine Flugposition mit zwei Flugtickets auf zwei Rechnungen verteilt und die BSP CC-Direktzahlung nur der Flugposition zugewiesen und nicht dem Flugticket, kann die Rechnung nicht nummeriert werden. Korrekturen siehe Troubleshooting.

Datatrans

Werden Kreditkartenzahlungen in Umbrella.net entgegengenommen, so können die vollständigen Kreditkartendaten erfasst werden. Diese werden beim Speichern sofort verschlüsselt und im Kundenprofil wird anstelle der Kreditkartennummer eine Alias ersichtlich (z.B. 490115ABCDEF1234). Die vollständige Kreditkartennummer wird auf dem Server von Datatrans gespeichert und bei jedem zukünftigen Zahlungsvorgang dort abgerufen.

Es kann pro Merchand ID bei Datatrans eingestellt werden, ob die CVV zwingend oder optional eingegeben werden muss. Wenn die CVV zwingend einzugeben ist und die Kreditkarte zum ersten Mal verwendet wird, muss die CVV auf der Zahlungsseite von Datatrans eingegeben werden. Wird die Kreditkarte vor der Zahlungserfassung auf dem Kunden gespeichert oder zum zweiten Mal verwendet und ist somit verschlüsselt, ist die CVV Eingabe nicht erforderlich.

Modulhinweis

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul Datatrans ersichtlich.

Zahlungsverteilung

Wenn zwei Belege miteinander verbunden werden (z.B. Rechnung und Zahlung, Einkäufe miteinander ausgleichen, Lieferantenzahlungen miteinander verrechnen) werden Zahlungsverteilungen erstellt. Die Zahlungsverteilungen haben Auswirkungen auf die OP-Listen, dh. bis zur Zahlungsverteilung bleibt ein Beleg offen. Für das Valuta- und Stornodatum von Zahlungsverteilungen gelten die folgenden Regeln:

Wird eine Zahlung einer nummerierten Rechnung zugewiesen gilt:

  • Ausgangslage: Valutadatum der Zahlung vor Valuta Rechnung:
    • Valuta Zahlungsverteilung: Valutadatum der Rechnung
  • Ausgangslage: Valutadatum der Zahlung nach Valuta Rechnung
    • Valuta Zahlungsverteilung: Valutadatum der Zahlung
  • Ausgangslage: die Rechnung wird neu nummeriert
    • Storno Zahlungsverteilung: Valutadatum der ‚Denummerierung‘ (heute)
    • Valuta neue Zahlungsverteilung: Valutadatum ‚Nummerierung‘ (heute)

Wird eine Zahlung in der Dossier Finanzsicht von einer bereits nummerierten Rechnung auf eine andere bereits nummerierte Rechnung umverteilt, gilt:

  • Zahlung umverteilen:
    • Storno Zahlungsverteilung: Stornodatum = Valutadatum der Zahlungsverteilung
    • Valuta neue Zahlungsverteilung: Regeln gemäss Beschrieb oben

 

 







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