Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

NummerBezeichnungBeschreibung
1Bereich Suchen und Suchresultate

Im Feld "Volltext" kann spezifisch nach Exports gesucht werden, z.B. anhand der Sequenznummer. Durch das Aktivieren der Check-Box "Enthält Zahlungen" erscheinen nur Exports, welche Zahlungen beinhalten. Beim Anklicken des Buttons [Suchen] ohne Einschränkungen werden alle Exports angezeigt.

Im Bereich Suchresultate werden die Exports angezeigt. Wenn keine Einschränkungen eingegeben wurden, erscheinen die Exporte chronologisch nach Erstelldatum, wobei der aktuellste Export zuoberst angezeigt wird.

Nach den grünmarkierten Feldern kann gesucht werden:

FeldBeschreibung
ErstellungsdatumDatum und Uhrzeit, an welchem der Business-Kreditkarten Export erstellt worden ist.
Bis ValutaHier steht das Valutadatum, wenn es bei einem manuell erstellten Export eingegeben wurde. Bei automatisch erstellten Exports ist hier kein Valutadatum eingetragen.
SystemHier ist das System angegeben, für welches der Export erstellt worden ist.
SequenzDie Sequenznummer ist fortlaufend und wird von Umbrella.net automatisch zugeteilt.
FilialeHier wird die Filiale angegeben, für welche der Business-Kreditkarten Export erstellt wurde. Insbesondere bei Multi-Filialbetrieben hilft das, die Übersicht zu gewährleisten.
Dateiname BSPHier ist der Dateiname des BSP- resp. Invoice-Files angegeben.
Dateiname LodgeHier ist der Dateiname des MA- resp. Charge-Files angegeben.
Anzahl ZahlungenIn dieser Spalte wird angegeben, wieviele Zahlungen sich total in einem Export befinden.
2

Bereich Business-Kreditkarten-Export

Mittels Doppelklick auf einem Export werden in diesem Bereich zusätzliche Details zu den exportierten Files aufgeführt.

FeldBeschreibung
FilialeHier wird die Filiale angegeben, für welche der Export erstellt worden ist.
ErstellungsdatumHier wird das Datum sowie die Uhrzeit angegeben, an welchem das File erstellt wurde.
Bis ValutaHier steht das Valutadatum, wenn es bei einem manuell erstellten Export eingegeben wurde. Bei automatisch erstellten Exports wird hier kein Valutadatum angegeben.
SystemHier wird das System angegeben, für welches der Business-Kreditkarten Export erstellt worden ist.
SequenzDie Sequenznummer ist fortlaufend und wird von Umbrella.net automatisch zugeteilt.
Stand der ZustellungStatus der File-Übermittlung an Tamara Airplus, Diners resp. Amex BTA CH/AT oder Yokoy.

BSP Transaktionen:

FeldBeschreibung
Anzahl ZahlungenAnzahl der im File enthaltenen BSP Zahlungen.
DateinameDer Dateiname wird automatisch ausgefüllt. Über den Link kann das BSP- resp. Invoice-File angeschaut werden.
DateigrösseDie Dateigrösse wird automatisch ausgefüllt.

Andere Transaktionen:

FeldBeschreibung
Anzahl ZahlungenAnzahl der im File enthaltenen Non-Air Zahlungen.
DateinameDer Dateiname wird automatisch ausgefüllt. Über den Link kann das MA- resp. Charge-File angeschaut werden.
DateigrösseDie Dateigrösse wird automatisch ausgefüllt.

Datei neu aufbauen: Mit dem Button [Datei neu aufbauen] kann die Export-Datei neu aufgebaut werden.

Note
titleBerechtigungsstufe

Diese Aktion ist nur mit der Berechtigungsstufe Supervisor möglich.

Warning
titleDatei neu aufbauen

 Bitte Dateien nur nach Rücksprache mit Umbrella neu aufbauen!

Datei neu zustellen: Über den Button [Datei neu zustellen] kann die Export-Datei neu zugestellt werden. Im Feld "Zustellung" werden Informationen zu der neuen Zustellung abgebildet.

Note
titleBerechtigungsstufe

Diese Aktion kann nur der Umbrella Support (Admin) durchführen.

3Bereich ZahlungenIn diesem Bereich werden sämtliche im Export enthaltenen Zahlungen angezeigt. Über den Link kann direkt auf diese Zahlung zugegriffen werden.
4Bereich Export Fehler

In diesem Bereich werden alle Zahlungen aufgelistet, welche nicht exportiert werden konnten. Nicht exportiert werden können Dossiers die Daten enthalten, welche nicht den Anforderungen der Schnittstellen Tamara Airplus, Diners, Amex BTA CH/AT/US und/oder Yokoy entsprechen. Ein Hinweis zum Fehler dient als Unterstützung zur Korrektur. Über den Link kann direkt auf das Dossier zugegriffen werden, in welchem der Fehler korrigiert werden muss. Wurde der Fehler korrekt korrigiert, so wird die Zahlung automatisch in den nächsten Export integriert. Der Übersicht halber kann ein korrigierter Fehler mit Klick auf die Check-Box neben dem Export-Fehler als 'erledigt' gekennzeichnet werden.

Folgende Positionen können exportiert werden:

LeistungstypProduktMindestangabenLodge Card
FlugEntsprechende Airline mit korrektem Service Code, Lieferant BSP.

Flightdate, Origin, Destination, Airline, Class, Flight Number, Ticket Number.

Airplus, Diners, Amex BTA, Yokoy
UnterkunftProdukt mit Leistungstyp Unterkunft.Abreise- und Rückreisedatum.Airplus, Diners, Amex BTA, Yokoy
AutomieteProdukt mit Leistungstyp Automiete.Abreise- und Rückreisedatum.Airplus, Diners, Amex BTA, Yokoy
RückerstattungProdukt mit Leistungstyp Rückerstattung.Abreise- und Rückreisedatum.Airplus, Diners, Amex BTA, Yokoy
Diverses (EMD)Das Produkt für die entsprechende Airline muss bereits erfasst sein. Lieferant BSP.
Eine EMD Position kann nicht manuell erfasst werden. In solchen Fällen muss der Leistungstyp 'Flug' eingegeben werden.
 Airplus, Diners, Amex BTA, Yokoy
DiversesProdukt mit Leistungstyp Diverses.Abreisedatum.Airplus, Diners, Amex BTA, Yokoy
HonorarProdukt mit Leistungstyp Honorar. Airplus, Diners, Amex BTA, Yokoy
ArrangementDiese Leistungen werden NICHT exportiert. Airplus, Diners
VersicherungProdukt mit Leistungstyp Versicherung. Airplus, Diners
5Bereich neuen Export manuell erstellen
Mit Klick auf den Button [Erstellen] wird manuell ein Export angestossen. Im Hintergrund läuft anschliessend ein Kreditkarten-Zahlung Export. Nach wenigen Minuten (je nach Systemauslastung) kann dieser dann via der Suche gefunden werden.

 

FeldBeschreibung
SystemÜber das Dropdown-Menu kann gewählt werden, für welches System (Tamara / BTA / Diners / Yokoy) der manuelle Export erstellt werden soll.
Bis ValutaHier kann optional ein Valutadatum eingegeben werden.
Warning
titleManuelle Exports

Bitte manuelle Exports nur in Rücksprache mit Umbrella vornehmen!

...