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Modul
Zusatzmodule
Berechtigungsstufe
Berechtigungsstufen
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Diese Seite ist im Modul Einkauf inbegriffen.
Einige Aktionen sind nur mit dem

z.T. Modul Fremdwährungen oder

dem

Modul Commercial

möglich.

erforderlich

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Diese Seite kann mit allen Berechtigungsstufen aufgerufen werden.

Alle Berechtigungsstufen

Aktion/FeldBeschreibung
Ändern der Verkaufswährung

Bei einer Änderung der Dossierwährung werden alle Rechnungen denummeriert

,

und alle Preispositionen werden zum gültigen Wechselkurs in die neue Verkaufswährung umgerechnet.

Wird in einem Fremdwährungsdossier eine Zahlung erfasst, muss neben dem Zahlungs-Betrag der entsprechende Betrag in der Dossierwährung angegeben werden.

Der letztere

Letzterer Betrag wird verwendet um intern die Rechnungsbelege auszugleichen. Existieren in einem Dossier schon Zahlungen, kann daher die Dossierwährung nicht geändert werden, da sonst die Zahlungsbeträge in Dossierwährung ggf. fehlen würden.

Info
titleModulhinweis

Diese Aktion ist nur mit dem Modul Fremdwährungen möglich.  Image Modified

Details zur IATA Area

Die IATA Area wird beim Import automatisch von Umbrella.net gesetzt, aufgrund einer internen Destinationen Tabelle. Technisch:

  • IATAAREA 1 = Domestic
  • IATAAREA 2 = Europa
  • IATAAREA 3 = Interkontinental

Der höchste Wert bestimmt die IATA Area der Flugleistung.

Z

z.B. ZRH - HRG - ZRH = IATA

area

Area 3.

Wenn alle Destinationen Abflug und Ankunft im gleichen Land liegen, wird in jedem Fall die IATA Area "Domestic" gesetzt. Eine Flugleistung SFO-LAX-SFO wird somit als "Domestic" behandelt, während allerdings eine Flugleistung MEX-SFO-MEX als "Interkontinental" behandelt wird. Anders wird eine Flugleistung PAR-FRA-PAR als "Europa" behandelt, da auf allen diesen Destinationen in der Destinationen-Tabelle "Europa" hinterlegt ist.

Manuelle Änderungen des Origins oder der Destination auf

der

dem Commercial

Lasche

Register und Speichern führt die IATA Area nach.

Leistungsreihenfolge auf der Dossierübersicht

Auf der Dossierübersicht, Register Leistungen, werden alle Positionen mit den zugehörenden Leistungen des Dossiers aufgelistet. Die Leistungen auf der Dossierübersicht sind grundsätzlich chronologisch sortiert. Auf der Rechnung hingegen basiert die Reihenfolge auf dokument-bezogenen Layoutinformationen, siehe Reihenfolge Doceditor rsp. Dokumenteditor. Demnach ist die Reihenfolge im Doceditor oft nicht die gleiche wie auf der Dossierübersicht.

Auf der Dossierübersicht gilt:

  1. Position mit unterschiedlichem Startdatum werden chronologisch aufgelistet.
  2. Position mit gleichen Startdatum werden sortiert nach Leistungstyp.
  3. Alle Positionen ohne jegliches Datum werden zuunterst aufgeführt (
zB Gebühren
  1. z.B. Honorare).
  2. Verlinkte Positionen (
zB
  1. z.B. Refunds) werden direkt nach der Original-Position aufgeführt.

Innerhalb einer Position gilt für die Leistungen:

  1. Leistungen mit unterschiedlichem Startdatum werden chronologisch aufgelistet.
  2. Leistungen mit gleichem Startdatum werden nach einer speziellen Logik sortiert welche garantiert dass die Leistungsreihenfolge derjenigen Reihenfolge entspricht, nach welcher die einzelnen Leistungen angetreten werden.
Info
iconfalse

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Mit eingeschaltetem Commercial-Modul können auch 

Gebühren

Honorare verlinkt werden, für diese gilt obige Logik ebenso.

Textbausteine auf Bestätigung PDF

Auf dem Bestätigungs-PDF können freie Texte zur Leistung angedruckt werden. Es gelten dabei folgende Regeln:

  1. Gibt es im Dossier überhaupt keine aktive Rechnung, so werden die Texte des Lieferanten (aus dem Reservations-Record) angedruckt.
  2. Ist die Leistung auf mehreren Rechnungen vorhanden, so werden die Texte des Lieferanten (aus dem Reservations-Record) angedruckt.
  3. Ist die Leistung auf genau einer Rechnungen vorhanden, so werden die Texte dieser Rechnung angedruckt.

Punkt (2) ist deshalb zwingend weil die unterschiedlichen Rechnungen auch unterschiedliche Freitexte zu derselben Leistung enthalten können.