Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Berechtigung: Supervisor

ZusatzmoduleBerechtigungsstufen

Image Added

 

Kein zusätzliches Modul erforderlich, Modul Kuoni z T. erforderlich

Image Added

Berechtigungsstufe Supervisor

Info
titleBeratung

Für eine Beratung zu Ihrer persönlichen Schnittstelle wenden Sie sich bitte an unseren Support (support@umbrella.ch)

 

Aus Umbrella.net besteht eine Schnittstelle zu Fremdsystemen. Dabei werden Daten, welche aus Fremdsystemen importiert oder aus Umbrella.net exportiert werden, überprüft. Bei fehlenden oder inkorrekten Daten werden Export- oder Importfehler aufgelistet.

Layout:


Synchronisationsfehler mit Umbrella Faces:

Image RemovedImage Added

Export- und Importfehler mit Kuoni CRM: 

Image Removed

Image AddedImage Modified

 

NummerBezeichnungBeschreibung
1Export-Fehler

Auf der Export-Fehlerliste werden sämtliche Export-Fehler angezeigt. Das sind Kunden oder Leistungen, welche aus diversen Gründen nicht ins Umbrella Faces oder CRM exportiert werden konnten. Diese Fehler müssen in Umbrella.net zuerst bearbeitet und gespeichert werden, bevor sie anschliessend exportiert werden können.

Über den Button

"

[Gelöste Fehler löschen

"

] können die bereits bereinigten Fehler von der Export-Fehlerliste gelöscht werden. Dies dient insbesondere der Übersichtlichkeit. Die erledigten Fehler müssen vorab mit einem Flag in der Check-Box markiert werden.

2Import-Fehler

Auf der Export-Importliste werden sämtliche Import-Fehler angezeigt. Das sind Kunden oder Leistungen, welche aus diversen Gründen nicht aus Umbrella Faces oder CRM importiert werden konnten. Diese Fehler müssen im Fremdsystem bearbeitet werden.

Über den Button

"

[Gelöste Fehler löschen

"

] können die bereits bereinigten Fehler von der Import-Fehlerliste gelöscht werden. Dies dient insbesondere der Übersichtlichkeit. Die erledigten Fehler müssen vorab mit einem Flag in der Check-Box markiert werden.

3Info (Stündlich)In diesem Bereich wird stündlich eine Übersicht angezeigt, wie viele Kunden erfolgreich oder nicht erfolgreich importiert oder exportiert worden sind.

4

Info (Täglich)In diesem Bereich wird pro Tag eine Übersicht generiert, wie viele Kunden erfolgreich oder nicht erfolgreich importiert oder exportiert worden sind.
5Info (Täglich)In dieser separaten Box wird zudem angezeigt, um welche Uhrzeit welcher Kunde oder welche Leistungen erfolgreich exportiert worden sind.
6Bulk-ExportÜber den Bereich "Bulk Export" kann der CRM-Export für einzelne Kunden oder Dossiers erneut ausgelöst werden. Dabei müssen die einzelnen Einträge jeweils kommasepariert eingegeben werden.
Info
titleBedingungen für den Export eines Dossiers

Image Added

  • Das Dossier muss mindestens eine nummerierte Rechnung enthalten, auf welcher mindestens eine Position mit folgenden Typ vorhanden ist:
    • Arrangement (Arrangements ohne eine Reiseleistung werden exportiert wie eine Diverses Leistung mit Dummy-Daten)
    • Flug (Braucht Flugsegmente)
    • Zug (Falls keine Bahnsegmente vorhanden wird ein Dummy Bahnsegment erstellt)
    • Hotel
    • Bus
    • Mietwagen
    • Schiffsreise
    • Rundreise
    • Diverses
    • Versicherung (werden als Add On exportiert)
    • Transfer (werden als Add On exportiert)
    • Rückerstattung (werden als Add On exportiert)
    • Gutschein (werden als Add On exportiert)
    • Gebühr (werden als Add On exportiert)

Ausnahme zu obiger Regel: falls das Dossier eine stornierte Position enthält (Umbrella.net Status = CANCEL) welche auf keiner Rechnung ist, dann wird das Dossier ebenfalls exportiert.

Technische / Funkionale Details

Es werden aus Umbrella.net tagsüber die zu exportierenden Kunden- und Bookingrecords auf einer Queue platziert und exportiert, sobald die Last der Datenbank tief ist.

Als Kundenrecords werden Privatkunden exportiert. Es werden keine Firmen und keine Angestellten exportiert. Als Bookingrecords werden Leistungen (nicht Rechnungen) exportiert.

Umgekehrt können auch jederzeit Kundendaten aus CRM ins Umbrella.net '"gepushed" werden. Werden Daten aus dem CRM gepushed, so werden diese sofort gesendet und erscheinen unmittelbar in Umbrella.net. Dabei wird in Umbrella.net anhand der "LocalGUID" geprüft, ob der Kunde in Umbrella.net bereits vorhanden ist. Falls nicht, so wird der Kunde ins Umbrella.net importiert und erhält eine Kundennummer. Der Kunde wird anschliessend von Umbrella.net wieder ins CRM exportiert, so dass die Kundennummer von Umbrella.net in beiden Systemen vorhanden ist.

Image Added

 

 

 

 

Content by Label
showLabelsfalse
max5
spacescom.atlassian.confluence.content.render.xhtml.model.resource.identifiers.SpaceResourceIdentifier@121de
showSpacefalse
sortmodified
reversetrue
typepage
cqllabel = "kb-how-to-article" and type = "page" and space = "KBU"
labelskb-how-to-article

...