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Erfassen einer Einzelzahlung
SchrittBeschreibung
1Auf den Button [Neu] klicken und den gewünschten Einkauf hervorholen. Es kann nach der Belegnummer, der Rechnungsnummer und dem Einkaufsbetrag gesucht werden. Nach dem Auswählen des Einkaufs wird automatisch der Lieferant, die Währung, der Betrag (offener Betrag des Einkaufs), das Zahlungsdatum sowie das Zahlungsmittel ausgefüllt. Mittels Klick auf den Button [Speichern] wird die Zahlung definitiv erfasst.
2Sollte eine Teilzahlung erfasst werden, ebenfalls auf den Button [Neu] klicken und den gewünschten Einkauf hervorholen. Den vorgeschlagenen Betrag (offener Betrag des Einkaufs) ändern und auf den Button [Speichern] klicken. Die Teilzahlung wird definitiv erfasst. Der Einkauf erscheint mit dem Zahlungsbetrag im Bereich "Zu prüfende Belege". Der Einkauf wird mit dem vollständigem Einkaufsbetrag (nicht editierbar) und im Bereich Betrag mit dem Zahlungsbetrag (editierbar) angezeigt. Mit Klick auf den Button [Zuweisen] wird der Einkauf teilbezahlt.

Es erscheint nun eine Zusammenfassung der Zahlung. Der Lieferantenzahlung wird eine Zahlungs- und eine Belegnummer zugewiesen (fortlaufend). Mittels Klick auf das Symbol wird die Quittung als PDF geöffnet. Die zugewiesene Einkaufsposition ist unter "Zugewiesene Belege, Einkauf" ersichtlich. Mit Klick auf den Link öffnet sich die Einkaufsposition.

Eine Einzelzahlung kann auch direkt aus dem Dossier, im Menü Einkauf erstellt werden. Mittels klicken auf den grünen Pfeil erfolgt die Weiterleitung auf die Seite Lieferantenzahlungen.

Einlesen einer Settlement-Datei

Hier können Settlement-Dateien eingelesen werden (zB. LSV-Files, BSP Hot-File etc).

SchrittBeschreibung
1Auf den Button [Neu] klicken und "Settlement-Datei" anwählen.
2Auf den Button [Durchsuchen] klicken. Das zuvor an einem externen Ort gespeicherte File auswählen und speichern.
3Ggf. Zahlungsdatum und Zahlungsmittel anpassen (weitere Felder wie zB. Betrag / Lieferant sind nicht editierbar!)
4Unter "zu prüfende Belege" erscheinen die Einkaufsdaten, welche Umbrella.net zu den im File enthaltenen Informationen finden kann. Wichtig: der Betrag sowie die Rechnungsnummer/Ticketnummer müssen übereinstimmen, damit Umbrella.net den entsprechenden Eintrag finden kann! Die angezeigten Belege können nun überprüft werden. Einkaufsdaten können aus der Auswahl entfernt resp. weitere Einkaufsdaten hinzugefügt werden.
5Sobald die zu prüfenden Belege OK sind, auf den Button [Zuweisen] klicken.


Die zugewiesenen Einkäufe werden nun unter "Zugewiesene Belege" aufgeführt. Unter "Zu prüfende Belege" sind nach wie vor diejenigen Belege vorhanden, für welche keine Einkaufsdaten gefunden werden konnten. Diese müssen manuell korrigiert und anschliessend ebenfalls zugewiesen werden.

Erfassen einer Sammelzahlung
SchrittBeschreibung
1Auf den Button [Neu] klicken, die Maske "Zahlung" ausfüllen und speichern.
2Es erscheinen unter "zu prüfende Belege" Vorschläge (Einkäufe) für die Sammelzahlung. Diese prüfen, Einkäufe aus der Auswahl über den Button [-] entfernen und/oder weitere hinzufügen.
3Sofern ein Einkauf teilbezahlt wird, den vorgeschlagenen Betrag editieren.
4Sobald die Zahlung OK ist, auf  den Button [Zuweisen] klicken.

Es erscheint nun eine Zusammenfassung der Zahlung. Der Lieferantenzahlung wird eine Zahlungsnummer und eine Belegnummer vergeben (fortlaufend). Die zugewiesenen Einkaufspositionen sind unter unter "Einkauf" zu finden. Mit Klick auf den Link öffnet sich der Einkauf.

Sammelzahlungsbeleg druckenMittels Klick auf das PDF Symbol wird die Quittung geöffnet. Ist der Lieferant "BSP", werden alle Flugtickets nach Ticketnummer sortiert.
Liste löschenMit Klick auf den Button [Liste löschen] werden alle vorgeschlagenen Einkäufe unter "Zu prüfende Belege" entfernt.
Liste neu aufbauenMit Klick auf den Button [Liste neu aufbauen] erscheint unter "Zu prüfende Belege" wieder die Originalauswahl.
Zuweisung aufhebenSollte die Zuweisung einer Zahlung nicht korrekt sein, kann auf der Liste "Zugewiesene Belege" mittels markieren und klicken auf den Button [Zuweisung aufheben], der Einkauf von der Zahlung gelöst werden. Im Feld "Zu prüfende Belege" können danach andere Einkäufe angehängt werden. Die Zahlung wird mittels Klick auf den Button [Zuweisen] neu gespeichert.
Andere Lieferantenzahlung

Sich ausgleichende Lieferantenzahlungen können mittels "Andere Lieferantenzahlung" miteinander ausgeglichen werden (Beispiel eine Zahlung hat eine Differenz von Fr. +100.- und eine andere Zahlung hat eine Differenz von Fr. -100.-). damit sie nicht mehr auf der offenen Posten Liste erscheinen.

Dementsprechend ist es auch möglich, eine Korrektur an einer Lieferantenzahlung mit offenem Betrag vorzunehmen. Dafür kann als Korrektur eine Sammelzahlung mit dem auszugleichenden Betrag erfasst werden und dann mittels "Andere Lieferantenzahlung" mit der Lieferantenzahlung verknüpfen.

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