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Um die Profil-Synchronisation von Firmen und Angestellten/Reisenden zwischen umbrellaUmbrella.net und Umbrella Faces verwenden zu können, sind die folgenden Einstellungen erforderlich.

SystemEinstellungBeschreibung

umbrellaUmbrella.net

Einstellungen Mandant

Verwaltung - Mandant - Administration - Optionen - Umbrella Faces Reisebüro GUID.

Eintrag der Umbrella Faces GUID. Beispiel: 95d92366-fe47-45a9-8d00-6c08ccfa425e.


 Einstellungen Filiale

Verwaltung - Filiale - Import-/Exporteinstellungen - Allgemein

Umbrella Faces Integration aktivieren.

Umbella Faces

Einstellungen Mein Reisebüro

Mein Reisebüro - Systemeinstellungen

Aktivieren von umbrellaUmbrella.net

Mein Reisebüro - umbrellaUmbrella.net

  1. Eintrag der Mandanten ID
  2. Eintrag der Ziel URL

faces .net

 Einstellungen BenutzerDamit Firmenprofile dem korrekten umbrellaUmbrella.net Benutzer zugewiesen werden können, ist es erforderlich, dass der gleiche Benutzername in umbrellaUmbrella.net sowie Umbrella Faces verwendet wird. Falls dies nicht der Fall ist, wird die Anlage einer Firma in Umbrella Faces mit der Fehlermeldung "No responsible user found" zurückgewiesen.

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Aktivierung Faces Integration

Um Firmen und Angestellte/Reisende mit Umbrella Faces zu synchronisieren, muss am Firmenprofil unter Buchungsdaten die "Umbrella Faces Integration" aktiviert werden.

Firma Buchungsdaten

Wird die Umbrella Faces Integration erstmalig aktiviert, wird die Firma mit deren Angestellten sofort mit Umbrella Faces synchronisiert.

Firma:

Exportierte Daten Firma 

Umbrella.net, Umbrella Faces und Galileo GDS Profilnummer wird angezeigt (Hyperlink in das Profil von Umbrella Faces).

Angestellter:

Exportierte Daten Angestllter 

Umbrella.net, Umbrella Faces und Galileo GDS Profilnummer wird angezeigt

Löschen Firma und Angestellter

 Löschen einer Firma oder eines Reisenden in Umbrella Faces:

  • Dossier/Rechnung in umbrellaUmbrella.net vorhanden?
    • Adresse (Firma, Angestellter, Person) wird in umbrellaUmbrella.net auf "inaktiv" gesetzt.
  • Kein Dossier/keine Rechnung in umbrellaUmbrella.net vorhanden?
    • Adresse (Firma, Angestellter, Person) wird in umbrellaUmbrella.net gelöscht.

Löschen/Inaktiv setzen einer Adresse (Firma, Angesteller) in Umbrella.net:

  • Beide Aktionen löschen das Umbrella Faces Profil.

Wird eine inaktive Firma oder ein inaktiver Angestellter in umbrellaUmbrella.net aktiviert, werden neue Profile in Umbrella Faces erzeugt.

Expand
titleTechnische / Funktionale Details

Feld Mapping - Firma

umbrellaUmbrella.netUmbrella Faces
Nr.Kundennummer (wird immer aus umbrellaUmbrella.net vergeben).

Nr. im Drittsystem

Note

Dieser Menupunkt ist nur mit dem Modul ABB ersichtlich.

Debitorennummer (Der Bereich ABB Verrechnungsdetails ist nur mit aktiviertem ABB-Circle sichtbar)

NameFirmenname

Adresszusatz

Kurzname

Strasse / Nr.Strasse
PLZPLZ
OrtOrt
LandLand
EmailE-Mail. Es können mehrere Email E-Mail Adressen erfasst werden.Bis zu drei Email E-Mail Adressen werden synchronisiert. Die Reihenfolge ist alphabetisch.
Telefon. Es können mehrere Telefonnummern erfasst werden.Es wird nur eine Telefonnummer synchronisiert. Die Reihenfolge ist numerisch.
Fax. Es können mehrere Faxnummern erfasst werden.Es wird nur eine Faxnummer synchronisiert.
Kreditkarten (Haupt oder Logde)Zahlungsform Kreditkarte
Kreditkarten (ohne Haupt oder Logde)Web-Karte
Buchungsdaten

Commercial-Daten

generische Felddefinitionen

 

Feld Mapping - Angestellter
(Normale Reisende werden niemals nach Faces synchronisiert)

umbrellaUmbrella.netUmbrella Faces

Übersicht

Angestellter


Allgemein

FirmaFirma
AnredeAnrede
VornameVorname lt. Reisepass
NachnameNachname lt. Reisepass
SpracheSprache
GeburtsdatumGeburtsdatum
Reportgruppen/a

Übersicht

Kontakt


Allgemein

E-Mail. Es können mehrere Email Adressen erfasst werden.Es wird nur eine Email Adresse synchronisiert. Die Reihenfolge ist alphabetisch.
Mobile. Es können mehrere Mobile Nummern erfasst werden.Es wird nur eine Mobile Nummer synchronisiert. Die Reihenfolge ist numerisch.
Telefon Geschäft. Es können mehrere Telefonnummern erfasst werden.Es wird nur eine geschäftliche Tel Nummer synchronisiert. Die Reihenfolge ist numerisch
Telefon Privat. Es können mehrere Telefonnummern erfasst werden.Es wird nur eine private Tel Nummer synchronisiert. Die Reihenfolge ist numerisch

Buchungsdaten

Passdaten


Passdaten

Passdaten - NummerPassdaten - Passnummer
Passdaten - AusstellungsortPassdaten - Ausstellungsort
Passdaten - NationalitätPassdaten - Nationalität
Passdaten - Ausstellende Behörden/a
Passdaten - Ausgestellt amPassdaten - Ausgestellt am
Passdaten - Gültig bisPassdaten - Gültig bis

Buchungsdaten

Vorlieben


Präferenzen

Vorlieben - SitzplatzPräferenzen - Sitzplatzwunsch
Vorlieben - Klassen/a
Vorlieben - EssenPräferenzen - Essenswunsch
Vorlieben - RaucherPräferenzen - Raucher

Buchungsdaten

Mitgliedschaften


Präferenzen

Mitgliedschaften -FlugPräferenzen - Vielfliegerprogramm
Mitgliedschaften -AllianzPräferenzen - Fluglinie
Mitgliedschaften -NummerPräferenzen - Nummer
Mitgliedschaften -HotelPräferenzen - Hotel Programm
Mitgliedschaften -AllianzPräferenzen - Hotelkette
Mitgliedschaften -NummerPräferenzen - Nummer
Mitgliedschaften -Mietwagen ProgrammPräferenzen - Mietwagen Programm

Buchungsdaten

Commercial-Daten


Referenz Details

Commercial-Daten - Kostenstelle 1
Referenz Details - Cost center
Note

Im ABB-Circle heisst dieser Menüpunkt Allgemein - Global ABB Employee ID gemappt.

Commercial-Daten - Kostenstelle 2Referenz Details - Cost center 2

Commercial-Daten - Personal-Nr.

Referenz Details - Employee Number

Note

Im ABB-Circle heisst dieser Menüpunkt ABB Verrechnungsdetails - Kontierung.

Commercial-Daten - Projekt-Nr.Referenz Details - Project Code
Commercial-Daten - Zulassungs-Nr.n/a
Commercial-Daten - Anfrage-Nr.Referenz Details - Order Number
Commercial-Daten - Budget-Nr.Referenz Details - Budget Number
Commercial-Daten - Gruppen-Nr.Referenz Details - Group Code
Commercial-Daten - Interne Ref. 1

Referenz Details - Internal Ref 1

Note

Im ABB-Circle heisst dieser Menüpunkt ABB Verrechnungsdetails - Besteller.

Commercial-Daten - Interne Ref. 2

Referenz Details - Internal Ref 2

Note

Im ABB-Circle heisst dieser Menüpunkt ABB Verrechnungsdetails - Abteilung.

Commercial-Daten - Interne InformationenReferenz Details - Inhouse Information

 

Besonderheit Kreditkarten

Die Synchronisation der Zahlungsart Kreditkarte ist im Detail wie folgt:

Synchronisation: Umbrella Faces nach umbrellanach Umbrella.net

  • Ist auf der Firma als "Zahlungsform" eine Kreditkarte gesetzt, wird die Karte nach umbrellanach Umbrella.net übertragen. Die Karte wird in umbrellain Umbrella.net als "Main" markiert, und auf der Firma wird als Form of payment "Creditcard" gesetzt. Handelt es sich um eine Lodge-Karte (TP, oder Amex mit entsprechender Nummer), wird die Karte als "Lodge" in umbrellain Umbrella.net gesetzt.
  • Ist auf der Firma als "Zahlungsform" der Wert 'Rechnung' oder 'Cash' gesetzt: Bei einer neue erstellen Firma wird die Default Einstellung von umbrellavon Umbrella.net der Filiale übernommen. Bei einer bestehende Firma wird die Form of Payment stehen gelassen und nicht überschrieben.
  • Ist auf der Firma eine Webcard gesetzt, wird die Kreditkarte nach umbrellanach Umbrella.net übertragen. Die Karte wird nicht als "Main" gesetzt.
  • Ist auf dem Reisenden eine Kreditkarte gesetzt, wird diese nach Umbrella.net übertragen. Die Karte wird nicht als "Main" gesetzt. Hat der Reisende die "Personal creditcard" als Zahlungsform ausgewählt, wird die Karte als "Main" gesetzt, und die Form of Payment als "Creditcard".

Synchronisation: umbrella Umbrella.net nach Umbrella Faces

  • Hat die Firma Form of Payment = Creditcard, wird die "Main" Kreditkarte als Zahlungsform gesetzt.
  • Hat die Firma Form of Payment <> Creditcard, wird die Zahlungsform auf "Invoice" gesetzt.
  • Hat die Firma Kreditkarten, welche nicht "expired" sind, nicht Lodge sind, und aufgrund obiger Logik nicht nach Faces übertragen wurden, so wird "die erste" dieser Karten als Webcard gesetzt.
  • Hat ein Angestellter eine non-expired, non-lodge Kreditkarte als "Main" hinterlegt, so wird diese nach Faces übertragen. Hat der Angestellte als Form of Payment "Creditcard" ausgewählt, so wird in Faces als Zahlungsform "Personal creditcard" ausgewählt.
  • Hat ein Angestellter eine oder mehrere non-expired, non-lodge Kreditkarten (aber keine Main), und wurde aufgrund obiger Logik keine CC übertragen, so wird "die erste" nach Faces übertragen.

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