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Nummer | Bezeichnung | Beschreibung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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1 | Suchen und Suchresultate | Hier werden bereits erfasste TAF Modelle angezeigt.
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2 | TAF Modelle | Bereich TAF-Beschreibung
Bereich TAF-Details
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Arbeitsabläufe / Prozesse
Neues TAF Modell erstellen | Mit Klick auf den Button [Neu] wird ein neues TAF Modell erfasst. Über den Button [+] können innerhalb des TAF-Modells zusätzliche TAF-Details angefügt werden. Anschliessend wird das TAF Modell auf dem entsprechenden Kunden ausgewählt und gespeichert. |
Bestehendes TAF-Modell editieren | Das bestehende TAF-Modell über die Suchfunktion suchen. Anschliessend kann das bereits bestehende TAF-Modell editiert werden. Sämtliche Angaben können überschrieben oder über das Drop-Down Menü verändert werden. Zudem stehen die folgenden Buttons zur Verfügung:
Nachdem die Änderungen vorgenommen wurden, muss das TAF-Modell gespeichert werden. |
TAF Modell auf einem Kunden hinterlegen | Siehe Bestehendes TAF Modell auf einem Kunden hinterlegen
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TAF wird beim Erstellen einer neuen Rechnung ausgeführt, oder manuell ausgelöst. Die Logik für die Erstellung der TAF-Positionen wird im Doceditor beschrieben. TAF-Modelle werden immer dem Mandanten zugewiesen, d.h. sie können nicht pro Filiale individuell erfasst werden. TAF-Positionen werden nur für Dossiers erstellt, welche durch den Geschäftsbereich als Commercial bezeichnet sind. Wird ein neues Dossier mit einem Kunden der ein TAF-Modell hat erstellt, dann wird unabhängig anderer Defaultwerte der Geschäftsbereich "Commercial" auf dem Dossier gesetzt (d.h. der erste gefundene Geschäftsbereich mit dem Flag Commercial). Die MwSt. für TAF-Positionen werden vom zugewiesenen Produkt übernommen (abgeleitete MwSt). Bei Flugpositionen wird immer pro Ticket eine TAF-Position erstellt. Bei allen anderen Leistungstypen wird TAF pro Dossierposition erstellt. Falls bei Erstellen der TAF-Position anhand des TAF-Modelles mehrere passende TAF-Details gefunden werden, so wird für jedes passende Detail auch eine Honorarposition erstellt. Dabei wird zuerst das TAF-Detail mit der besten Übereinstimmung gesucht und dann weitere mit den exakt gleichen Kriterien Leistungstyp, Saleschannel, IATA-Bereich und LCC. Der Betrag von / bis der zusätzlichen Details muss dabei nicht mit dem zuerst gefundenen Detail übereinstimmen, aber die zusätzlichen Details kommen nur zur Anwendung wenn der Betrag der Position in den Bereich Betrag von / bis der TAF-Details fällt. Bei den Beträgen eines TAF-Models gilt der "Betrag min." als "grösser als", resp. der "Betrag max." als "kleiner gleich". D.h. wenn ein TAF Detail über CHF 30.- für Betrag 0.- bis 1000.- erfasst wird, und ein weiteres TAF-Detail über CHF 50.- für Betrag 1000.- bis 5000.-, so wird beim Betrag von 1000.- die 30.- TAF berechnet. Wenn in den TAF-Details der Sales Channel, IATA Area und LCC mit "-" (leer) angegeben sind, so kommt das entsprechende TAF-Modell in jedem Fall zur Anwendung. D.h. wird z.B. ein TAF-Honorar mit der IATA-Area "-" (leer) erfasst, so kommt dieses Honorar bei allen verfügbaren IATA-Areas (Domestic, Europa, Interkontinental) zur Anwendung. Bei der Honorarart '% des Basisbetrags' wird immer zur nächstgelegenen vollen Zahl, also ohne Dezimalstellen, aufgerundet. Falls mit Sales-Channels und unterschiedlichen TAF Details gearbeitet wird, muss das Dossier zwingend einen dieser Sales Channels aufweisen. Die Reihenfolge der TAF Details wird nach folgenden Kriterien sortiert:
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